Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; mal wieder meine Ecke nur auf die andere Seite gewechselt wegen Festwasser !!!!! [img] [IMG] [IMG]

  1. #10901 leoduc, 23.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2014
    leoduc

    leoduc Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    141
    mal wieder meine Ecke nur auf die andere Seite gewechselt wegen Festwasser !!!!!

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    saecoroyal, nenni und turriga gefällt das.
  2. #10902 Velologe, 23.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2014
    Velologe

    Velologe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Tuten Gag,
    jetzt muss ich mich konzentrieren, hinter mir liegen 3 Stunden Espressoverköstigung. Immer nur Nippen und die vielversprechenderen Shots antesten. Dennoch hat es mir die Laterne Verbogen!

    Zu mir:
    Vor sechzehn Jahren hab ich in der Gastronomie gearbeitet und gelernt Milch zu schäumen und mit dem Siebträger zu arbeiten war aber mehr auf hochprozentiges und Cocktails fixiert und zu später Stunde war halt wichtig, dass der Espresso einen wach hält, Crema war sekundär! (Dafür schäme ich mich heute ein bißchen)
    Vor zehn Jahren habe ich aufgehört Filterkaffe zu trinken.
    Dann habe ich mit VA angefangen, fünf Jahre in einem Kaffeeladen VA verkauft und repariert und vereinzelt Siebträger.
    Jetzt fliegt der VA raus und bei mir ist heute eine SAB Nobel und Quamar M80 eingezogen. Die Schnapsbar wurde zur Kaffeebar umfunktioniert, nachdem ich seit zwei Jahren keinen Alkohol mehr trinke, bla...bla.. bla... (Text vergessen! Roter Faden?) Ich experimentiere schon länger mit Frenchpress, Herdkännchen, Karlsbader Kanne pp......
    Also hier meine Kaffeecke am ersten Abend:
    [​IMG]

    Single shot: (LM Sieb, ca. 7-8gr.)
    [​IMG]

    double shot: (SAB Sieb, ca. 16 gr)
    [​IMG]

    Kaffeebar nach aufräumen:
    [​IMG]

    Die nächsten Tage werde ich versuchen, die Tigerstreifen reproduzierbar hinzubekommen. Die Shots laufen bis sek. 18 sehr Dick aber dann wird es dünn und der Guiness Effekt setzt ein? Blonding?
    In der Mühle habe ich KIBATA Kaffe aus Sachsenheim (geröstet am 06.12.2014)

    So long

    Velologe

    Wie komm ich bloß wieder runter???
     
    Bob de Cafea, leoduc, nenni und 5 anderen gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Gar nicht mehr!;)
     
    Velologe gefällt das.
  4. #10904 turriga, 24.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Update meiner LSM Olympic, seit letzten Sonntag: Festtagsbeleuchtung! :rolleyes:
    [​IMG]
    Allen Weihnachtsliebenden ein Frohes Fest, allen Anderen erholsame oder aber auch fröhliche Tage!;)
     
    karlesone, cup29, Laurent und 31 anderen gefällt das.
  5. #10905 Sansibar99, 24.12.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Herzlichen Glückwunsch - und :

    Fiat Lux ! :D
     
    turriga gefällt das.
  6. #10906 marzemino, 25.12.2014
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Flügelaltar....



    (duck und weg ;-) )
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Sehr schön, auch dass es die Küche zulässt, nicht nur die Bedienerseite zu sehen, sondern wie früher in den Bars
    auch die "Vorderseite", vor allem, wenn diese sich wie hier mit Firmenprägung keinesfalls verstecken sollte!:)
     
    leoduc gefällt das.
  8. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Die Beleuchtung ist der Hammer!!!! [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  9. #10909 tiger stripes, 30.12.2014
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Hallo zusammen...
    Ich bin neu hier und möchte mich an dieser Stelle einmal vorstellen, denn einen Vorstellungsthread oder ähnliches habe ich nicht gefunden.
    Ich bin Thorsten (26) aus Bielefeld (NRW).
    Ich habe (nachdem ich das erste mal wirklich guten Kaffee in der Stadt bekommen habe) 2008 oder so angefangen mir eine Siebträger-Maschine zu wünschen. 2009 habe ich dann von meinen Eltern eine Saeco Aroma bekommen, die mir zum einen das Leben schwer gemacht hat, mich zum andern aber bis diesen Dezember treu begleitet hat. Es war für mich jedoch dringend an der Zeit diesen kleinen Würfel zu ersetzen.
    Ich habe mir am 23.12.2014 eine Bezzera Mitica Top gegönnt, die durch eine Eureka Mignon (mit Timer) gefüttert wird. Die Eureka hat am gleichen Tag meine Graef CM80 auf die Auswechselbank verlagert.

    Hier also meine (leider viel zu kleine) Kaffeeecke...
    [​IMG]
    Mitica Top (noch mit Tankbefüllung), Eureka Mignon, Knockbox von Concept-Art, Tamper und Station von Motta

    Ich habe jetzt die Tage ein wenig geübt und bisher so... joa... okaye Ergebnisse erziehlt.
    Die Dampflanze hat nun wirklich gefühlt das 100-fache drauf als die alte Saeco (350ml-Paderno-Kännchen ca. 7sec. vs. ca. 25sec.). Damit muss man erstmal klar kommen (das wird ja Wahnsinnig schnell heiß :eek:) :D

    Nunja meine ersten Espressi werden schon ganz passabel ;) 14g Sieb hab ich jetzt mit 16g befüllt und erreiche eine Durchlaufzeit von 25sec. für 26ml. Perfekt schmeckt er noch nicht, aber ich habe bisher auch einen mir noch unbekannten Kaffee benutzt (hab 1kg Bezzerra-Bohnen zum üben geschenkt bekommen).

    [​IMG]
    Dieses "Messglas" von Concept Art / JoeFrex kann ich leider nicht empfehlen, da die Markierunen (bei den 2 mir bekannten gläsern) von der Realität leider deutlich abweichen. (30ml entspricht 36,5ml und 22ml sind ca. 26ml)

    Zukunft:
    - Weihnachten habe ich einen Barista-Kurs (7std. max 5 Pers.) geschenkt bekommen, der findet im März statt :D:p:) Jippie
    - Ich habe mir für den Festwasseranschluss BWT Bestmax Premium und dazu eine 3-Wege-Armatur bestellt (weiteres schreibe ich dann bei Zeiten im entsprechenden thread)
    - Tamper wird irgendwann vlt auch ersetzt. vlt einen Dynamometrischen (Dann kann meine Freundin vlt das gleiche Ergebnis erzielen ?!)
    - Die Seibträger bekommen noch eine Wandhalterung (Eigenbau)

    naja aber alles bei Zeiten.... hab im Moment etwas Stress ;-)

    Ich habe meine Kaufentscheidungen u.A. aufgrund dieses Forums getroffen, in dem ich schon eine Weile mitgelesen habe. Ich hoffe mit diesem Beitrag kann ich ein wenig zurück geben.

    Liebe Grüße
    Thorsten aus Bielefeld (doch das gibts...blabla ^^)

    p.s.: Ich mache auch gerne mal einen Filterkaffee mit der Bayreuther Kanne (Prinzip Karlsbader) und ich habe noch nicht die perfekte Handmühle. Vlt. hat ja jemand einen guten Tipp für diesen sehr groben Mahlgrad. Ich interessiere mich für die COMANDANTE aber die scheint ja auf unabsehbare Zeit nicht verfügbar zu sein?! Tipps, Ideen und Anregungen gerne per PN ;)
     
    smu83, Gernegross, aqueous und 6 anderen gefällt das.
  10. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Geschickt für potentielle Einbrecher Bielefeld gesagt. Wie jeder seriöse Mensch weiß, gibt's das ja garnicht ;)
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    fg, dann bin ich als Münsteraner ja nicht der erste der daraufg eingestiegen ist...
    Aber Thorsten hat ja schon gesagt (oder ist das nur eine Behauzptung) das es den Ort tatsächlich doch gibt.

    Das Shotglas finde ich für Doppios zu klein, ansonsten ein schönes Equipment.

    Gruß und einen guten Rutsch,
    datec
     
  12. #10912 tiger stripes, 31.12.2014
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    @datec ja für doppios sowiso zu klein. Ist auch nur n single shot drin (der 2te ist fürn cappu draufgegangen)
    Maschine und mühle sind übrigens fürn guten preis aus münster abgeschleppt worden. Ansonsten gibts ja in Bielefwld und Umgebung nichts dolles an Händlern...

    Guten Rutsch euch allen
    Thorsten
     
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Habe hier in der Nähe ähnliche Probleme. Wobei Espresso Perfetto Bochum da wäre (ca. 30 Minuten Fahrt). In Münster soll es eknen guten Laden geben. War noch nicht da. Münster ist aber von mir schöner. Über Land ca. 30min und das ganze mit Kind und Kegel inkl. Stadtausflug verbunden...oder Freunde treffen...oder oder....

    Guten Rutsch!
     
  14. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Bis nächstes Jahr!!![​IMG][​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  15. junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Meine Mini Vivaldi mit simpler Beleuchtung, jetzt auch etwas schöner fotografiert. :)

    [​IMG]
     
    Fx2001, karlesone, Hrabnar und 6 anderen gefällt das.
  16. nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    hier mal meine Cimbali mit Beleuchtung [​IMG]
     
    Bialetti, Carboni, kaffkaennchen und 9 anderen gefällt das.
  17. #10917 Vincent Kluwe-Yorck, 02.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Schön, mal wieder eine Junior S zu sehen! Die Cimbalis scheinen ja hier im KN fast ausgestorben zu sein seit dem Gastrowahn der letzten Jahre. ;)
    Vor allem die nachgerüstete "Innenbeleuchtung" ist schick. Und praktisch!

    Ich hab das Bild mal etwas handlicher gemacht und bei der Gelegenheit ein wenig nachbearbeitet. Wenn's stört, lösche ich es wieder:

    [​IMG]
     
    karlesone und Carboni gefällt das.
  18. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    [​IMG]
     
    ecological.coffee, nenni und Stregare gefällt das.
  19. #10919 espressionistin, 03.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Kofeinator, Hrabnar, nescafe und 3 anderen gefällt das.
  20. #10920 DIYCoffee, 03.01.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hier eine kleine Neuerung in meiner Ecke. Neue Mühle und das selbst gebaute Regal.

    Jetzt fehlt nur noch meine neue Maschine und einen Richtige Beleuchtung...
    Eventuell auch eine ander Mühle. Werde mit der MCI irgendwie nicht warm. :(

    [​IMG]
     
    karlesone, tt1976, Blackbird und 15 anderen gefällt das.
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...