Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Allerdings könnte da mal ne neue Brühgruppendichtung rein oder? Oder ist der ST so derbe verschlissen? Hi thorsten, danke für das kompliment, an...

  1. #11041 CafeMobil, 22.01.2015
    CafeMobil

    CafeMobil Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hi thorsten, danke für das kompliment, an der Maschine ist ales neuwertig. könnte daran liegen das ich CMA Siebe benutze.
    Wie kann man eigentl. richtig zitieren?
     
  2. #11042 CafeMobil, 22.01.2015
    CafeMobil

    CafeMobil Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    @tt bin auch ein wenig neidisch auf die Gestaltung deiner Ecke. Die Mühle auf dem Boden scheint ja wirklich ein Traum zu sein. Kannst du mal genauere Angaben machen was das ist und evtl ein Bild von Vorne? Muss jetzt übrigens dringend meine Küche renovieren seitdem ich deine Ecke gesehen habe.
     
    Carboni und Hrabnar gefällt das.
  3. #11043 chris_weinert, 22.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Indem Du rechts unten auf "Zitieren" klickst. Kannst das auch bei mehreren Posts machen, z.B. in diesem Fall noch mal:

    Wenn Du ein Zitat einfügen willst, einfach bei dem gewünschten Post auf "Zitieren" klicken, feddich.
     
  4. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    @CafeMobil : Eine Ecke mit Tafellack ist gar nicht so schwer. Ich war auch erst unsicher, ob es klappt. Aber alles halb so wild.

    Ich hatte Glück, dass meine Wand aus glattem Rigips mit normaler Farbanstrich bestellt.
    Tafellack hatte ich beim Baumarkt gekauft. 2 x Dosen a 750ml. Ich hatte ca. 1,5 Dosen bei 2-facher Anstrich für die beiden Wandflächen gebraucht, jeweils 1,4mx2,6m. Gesamtfläche 7,3m².
    Je nachdem welchen Untergrund man hat kann der Verbraucht höher liegen.
    Die Farbe hatte ich mit einer kleinen Schaumstoffrolle (für Lack) aufgebracht. Es gibt auch Leute die mit Pinsel auftragen.
    [​IMG] [​IMG]
    sonstige Tipps:
    - gut lüften!!!
    - Untergrund auf Festigkeit prüfen. Bestehende alte Wandfarbe sollte nicht abblättern.
    - Farbe ist dickflüssig und man hat nicht sehr viel Zeit für Übergänge. Deswegen in Partitionen aufteilen und partitionsweise vorgehen.
    - Farbe tropft gerne. Deswegen Vorsichtig und alles gut abdecken. Handschuhe tragen (geht schwer ab), sieht sonst bei der Arbeit doof aus. J
    - 2 Anstriche. Nach dem ersten Anstrich wirkt die Fläche optisch fleckig. Nach dem zweiten Anstrich sieht es sehr gleichmäßig aus.
    - Je nach Untergrund sollte man nach dem ersten Anstrich leicht anschleifen um die Fläche glatter zu bekommen.
    - Jeder Anstrich braucht bei 18° 1 Tag zum Trocknen.

    Bei diesem Tafellack kann man nach zwei Anstrichen ohne Bedenken auch Nass wischen.
    Mit Raufasertapete und starksaugender Untergrund habe ich keine Erfahrung gemacht.

    Vorher/Nachher.
    [​IMG]
     
    jvsk89, Yabadabadoo, anfaenger und 7 anderen gefällt das.
  5. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ich hatte hier schon mal gepostet.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/s-suche-ersatzteile-fuer-quamar-fiorenzato-t48.85091/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/q...gradeinstellung-gebrochen.84999/#post-1007607
    Espr.M.Doktor konnte nach 10 Wochen nicht liefern (im Onlineshop steht bis heute trotz meiner Beschwerde immer noch 3-5 Tage lieferzeit). Musste die Bestellung wieder stornieren.
    Zur Zeit frage ich woanders an.

    In diesem Zustand hatte ich die Maschine bekommen:
    [​IMG]
    Die habe ich zerlegt, poliert und auf Funktion getestet. Der Motor läuft noch kräftig und rund, das Mahlwerk scheint auch noch i.O. zu sein. Nur die Mechanik für die Mahlgradeinstellung ist gebrochen.
    Die Mechanik von dem nachfolgermodell hat leider kein Ersatzteillieferant auf Lager.
     
    CafeMobil gefällt das.
  6. #11046 HausLuwak, 22.01.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Also ich hab meine Platte aus Akazienholz (40mm stark) bei einem Schreiner, der sich auf Küchenarbeitsplatten spezialisiert hat gekauft. Ordentlich geschliffen und mit 2-Komponentenlack gerollt bekommt sie einen schönen kaffeebraunen Ton. Da noch ein Gestell drunter und Du hast einen Tisch ...
     
  7. #11047 CafeMobil, 22.01.2015
    CafeMobil

    CafeMobil Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Antworten. Das mit dem Tafellack könnte ich mir in meiner Ecke auch gut vorstellen. Bei dem Ersatzteil würde ich es eventuell mal bei einem Schlosser versuchen, könnte mir vorstellen das es möglich ist das relativ einfach mit einer Kopierfräse in Aluminium herzustellen. Würde sich bei der Mühle sicher auch lohnen.
    Habe auch noch ein Mühlenprojekt: Macdobar Todaro, leider mit Drehstrommotor und wohl auch einem Schlag auf der Antriebswelle. Weiß noch nicht wie ich das hinbekommen könnte. Warscheinlich muss ein passender Motor in 220v Version her.
     
  8. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Wohl die schönste Kaffe-Ecke die man sich wünschen kann? :D
     
    karlesone, jvsk89, aqueous und 4 anderen gefällt das.
  9. #11049 GranSasso, 22.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    @tt1976
    Eine wirklich tolle Ecke.
    Hast du die Wände mit Schiefertafeln / -folie o.ä. verkleidet?

    Eine dreieckige Kommode/Ablage würde bestimmt auch spitze aussehen.
    Aber auch so, echt gelungene Kaffeeecke, die den Namen auch verdient.

    Gruß
    Peter
     
  10. #11050 GranSasso, 22.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Ups,

    irgendwie habe ich da wohl ein paar Threads überlesen.
    Jetzt bin ich wieder im Bilde
    Gruß
     
  11. #11051 GranSasso, 24.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Meine schmale Büroecke.
    [​IMG]
    Bei Brühkaffee per Sowden-Kanne bin ich schon. Für Espresso muss noch die Nespresso herhalten.
    Siebträger im Büro geht leider nicht; habe ich auch leider nicht die Zeit dazu. Der Brühkaffee fordert schon genug Zeit.
    Bei dem Sumatra-Kaffee von Quijote bin ich mir noch nicht so recht schlüssig, ob der was für mich ist.
    Ist allerdings auch der erste Filterkaffee, den ich probiert habe.
    Ich mag überhaupt keine Säure im Kaffee.
    Habt ihr noch einen Tipp für mich, welchen Filterkaffee ich probieren könnte?

    Viele Grüße
    Peter
     
    leoduc gefällt das.
  12. #11052 Espressionismus, 24.01.2015
    Espressionismus

    Espressionismus Gast

    [​IMG] So, hier dann auch mal meine wunderschöne Anfänger-/Einsteiger-Ecke. Wird demnächst noch durch eine Tampermatte ergänzt und dann bin ich vorerst zufrieden [emoji4]
     
    Whatever, dolce vita und quick-lu gefällt das.
  13. #11053 tiger stripes, 24.01.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Gefällt mir. Du hast wenigstens mehr Platz als ich;)
    Allerdings wirst du früher oder später merken, dass es angenehmer ist die Mühle näher an die Maschine zu rücken. Und dann die Tampermatte davor. Den Kaffee würde ich allerdings nicht an die Maschine lehnen, da der bei Wärme noch schneller Aroma verliert! Also einfach Mühle in die Mitte und Kaffee nach rechts.
    Also das wär zumindest das, was ich bei mir machen würde ;)

    Ansonsten wie gesagt schön :)

    Liebe Grüße
    Thorsten
     
  14. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hier meine kleine aber feine Kaffee-Ecke. Heute habe ich meine Profitec Pro 700 abgeholt. Leider habe ich enormen Platzmangel, daher muss die Kombi neben der Spüle stehen. Die ersten Shots gelingen auf Anhieb :)
     
  15. #11055 Vincent Kluwe-Yorck, 24.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Wie hast Du das Schwerkraft-Problem gelöst? Alles an die Holzplatten geschraubt?
    Tasse und Kännchen wahrscheinlich magnetisch zum schnellen Abnehmen vor dem Füllen, weil ja sonst alles rauslaufen würde, wenn voll, oder?!? ;)

    Mach's doch wie GranSasso, Boris: einfach hochkant, wenn's eng wird. Bett genauso.
     
    Determann und meepmeep gefällt das.
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sieht gut aus, aber was soll die teesache da links? weg damit, somit ist mehr platz..:)
     
  17. #11057 tiger stripes, 24.01.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    ??? Kannst du das erklären oder bin ich zu Plöde??
    Also ich bin immer froh, dass wir eine Erdbeschleunigung haben und dass die nach unten gerichtet ist. So bleibt der Kaffee wenigstens in der Tasse ;)
     
  18. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte die Arbeitsplatte verlängern und so mehr Platz zu schaffen, aber das wäre ein Pfusch geworden. Außerdem wohne ich zur Zeit in einer Mietwohnung und will da jetzt nicht zu viel baulich verändern :) Im Haus dann bekommt die Kaffeeecke den Respekt, den sie verdient :p
     
  19. #11059 Espressionismus, 24.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2015
    Espressionismus

    Espressionismus Gast

    Zugegebenermaßen habe ich den Kaffee nur für das Foto dahingestellt. Eigentlich liegt er in der Schublade rechts drunter [emoji6] trotzdem danke für den Hinweis! Ich werde mal ausprobieren, ob es mir besser taugt wenn ich die Mühle näher an die Maschine stelle.

    Gruß

    Edit: Das kleine bisschen Umstellen macht das Arbeiten tatsächlich entspannter [emoji4]
    Ich bin übrigens sehr froh darüber, dass ich meine Maschine durch Zufall noch im November bestellt habe, so dass es noch eine RI9303 geworden ist. Das war ja anscheinend kurz vor knapp, jetzt gibt's wohl nur noch die 9403 [emoji53]
     
  20. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hier meine Gerätekombination, zusammengestellt nach dem Lesen von vielen Beiträgen hier im Forum:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    ecological.coffee, anfaenger, ..Chris und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...