Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

Diskutiere Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ? im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ? Im Stehcafé (heißt ausserdem cafébar) neben dem Listmann am Höfchen konnte mich ehrlich gesagt noch...

  1. #21 cafesolo, 06.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?


    Hallo,

    im Stehcafé neben dem Listmann hat mich auch noch kein Espresso überzeugt. Die 3-4 Espresso die ich dort getrunken habe, waren alle verbrannt. :-(

    Der Espresso von Caffea ist trinkbar aber mehr auch nicht. Habe auch ein paar mal dort Kaffee gekauft und bleibe dann lieber bei meinem Selbstgerösteten!
    Ich kann ihn nicht empfehlen. Was Kaffee und die damit verbundenen Getränke betrifft, ist und bleibt Mainz ein Trauerspiel....

    Gruß Uwe
     
  2. #22 cafesolo, 30.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?


    Tja lieber Bruno, denke damit ist jetzt auch vorbei ;-). Dachte mir am Freitag, komm Uwe spring mal über Deinen Schatten und probiere mal wieder einen Gastroespresso. Laufe zur 9Bar in der Römerpassage u. traue meinen Augen nicht. Da stand eine neue Maschine 4 Gruppig, Hersteller ?). Es war normaler Nachmittagsberieb mit mehreren Gästen. Es standen zwei Damen hinter der Maschine u. vor ihnen schön aufgereit lagen die 4 Siebträger vor der Maschine. Dachte erst da ist was kapput, aber nix da, die Siebträger durften wohl nicht warm werden ;-). Denn sie wissen nicht was tun....

    Bin dann wieder mal geschockt u. ohne Getränk abgezogen.

    Gruß Uwe
     
    juergi10_0 gefällt das.
  3. #23 juergi10_0, 16.04.2009
    juergi10_0

    juergi10_0 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Kann ich leider nur bestätigen ...
     
  4. #24 derBruno, 16.04.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Die neue Maschine ist auf jeden Fall eine Vibiemme REPLICA, 3 oder 4 Gruppig mit elektronischer Dosierung. Wohl eine Dualboiler-Gastrokiste mit riesigem Dampfkessel...

    Interessierte mich letztens für die Neue, wurde aber nur angeschnauzt, Kunden hätte nichts hinter der Theke verloren. Gut - ich geb' zu mich ein wenig über den Tresen gelehnt zu haben...

    Bin dann mit einem "Tschüß" aus dem Affekt heraus geradewegs aus dem Laden ohne einen Espresso zu probieren. Vielleicht ein ander mal...
     
  5. #25 einergehtnoch, 24.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Also ist die Situation hier ähnlich wie in den meisten anderen Städten auch...
    Sollte ich in die Not kommen hier zu entkoffeinieren, dann geht es immer nur nach Haus *.

    (Achtung - sensiblere Menschen überlesen die nächsten paar Zeilen bitte)
    Ist das unmöglich (Uni), geht es zum Kaffeeautomaten. Das gute ist, ich erwarte schlechten Kaffee und wurde somit noch nie enttäuscht. Sieht nach Automatenkaffee aus, ist Automatenkaffee und der ist konstant... Ghostface


    Die Frage ist doch, warum es hier nirgends wirklich guten Espresso gibt?
    Oder warum so viele damit zufrieden sind...


    *bleibt noch hinzu zu fügen, dass mein Espresso auch noch deutliches Entwicklungspotential besitzt...
     
  6. #26 Robusta77, 17.05.2009
    Robusta77

    Robusta77 Gast

    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo zusammen,

    könnt ihr was zu der Espressoqualität im Cafe Muffins am Brand sagen? Habe es vor kurzem entdeckt und möchte gerne wissen, ob es sich lohnt dort Geld zu lassen.

    Grüße
     
  7. #27 cafesolo, 18.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo,

    aus meiner Erfahrung lohnt es sich nicht! Ich kenne Deinen Anspruch nicht, aber probiere es doch einfach aus. Denke der eine Versuch wird dich nicht in den finanziellen Ruin treiben :).

    Gruß Uwe
     
  8. #28 derBruno, 28.05.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Sicherlich hab' ich noch nicht alle Cafés und ital. Restaurants (mit Kaffeeausschank) in Mainz getestet, jedoch habe ich bisher noch keinen guten Espresso / Cappuccino in der Mainzer Gastronomie bekommen.

    Bei Cafesolo gibt es jedoch ausgesprochen gute Espressi (Ist aber kein Café...). Ohne mich selbst loben zu wollen - die meinigen gehören wohl auch nicht zu den schlechtesten der Stadt ;-)

    Ich erwarte von der Gastronomie gar keinen perfekten Gourmet Kaffee - er sollte lediglich "gut" sein und das heißt vor allem ohne störende Beigeschmäcke (wie etwa ranzig, extrem bitter oder sauer), nicht völlig wässrig und wenn möglich keine ordinäre Robusta-Mischung. Aber genau das bekommt man eben nicht. Verwendete Bohnen, sowie techn. Equipment würden so gut wie immer ein wesentlich besseres Ergebniss zulassen. Hier scheitert es leider am bedienenden Menschen - dem "Barista" :roll:

    Ich starte hiermit eine Petition:
    Liebe Gastronomie, BITTE bringt es auf die Reihe trinkbare Espressi zu servieren, die mich nicht zu reflexartigen Ausspucken animieren...

    Ich glaube ich werde polemisch...liegt wohl an der Uhrzeit.

    Trinkt einfach den Kaffee lieber daheim ;-)

    Gruß, Bruno
     
  9. #29 knastkoenig, 03.08.2009
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    hallo,

    (um auch mal wieder was zu schreiben)
    am letzten wochenende haben meine frau und ich die aktion "zu gast in der eigenen stadt" genutzt und die nächte in 2 viersternehotels und die tage auf der suche nach "gepflegtem koffein in mainz" (ok, zum leidwesen meiner frau ;-)) verbracht.
    zu der aktion gehörten neben der übernachtung noch jeweils ein frühstück und ein gutscheinheft.
    zu dem frühstückskaffee: dieser machte mir bewußt dass bei der sternevergabe anscheinend kein kaffee getrunken wird... d.h. ich habe einen ausgezeichneten (wirklich!) earl grey und english breakfirst mit milch und zucker getrunken und den kaffee stehen lassen....

    nun gut, das koffeinorgan verlangte natürlich trotzdem nach füllung...also ab in die stadt. und siehe da: im gutscheinheft befindet sich ein freigetränk in der mainzer kaffeemanufaktur (privatrösterei geiling). ganz nett gemachter laden und nachdem ich mich nach 2 versuchen nicht mehr zum geiling (in der neustadt) getraut hatte, habe ich dieses zum anlass genommen um den laden mal zu testen (kost ja nix :lol:).

    ich habe einen doppelten espresso, meine frau einen geeisten espresso mit geschmacksverstärkter vanillesoße, getrunken. der espresso war bitter und mit dünner crema "gekrönt", meine frau war nach ihrem experiment den ganzen tag geplättet... also habe ich mir (für €3,30) noch einen einfachen espresso jamaika blue mountain probiert... da dieser eher dünn schmeckte und gar keine crema besaß habe ich die netten (aber schrillen) verkäuferinnen gefragt ob es sich dabei überhaupt um eine espressoröstung handelt?!? die antwort war dass sowieso alles gleich lang geröstet wird und es somit egal ist welche bohne für welchen zweck verwendet wird (naja, hoffentlich verkaufen die den kaffee nur und lassen jemand anderes rösten...).

    ok, das ist jetzt doch ziemlich langatmig geworden, deshalb breche ich hier mal mit einer kurzen zusammenfassung ab:

    guter kaffee in mainz hat weiterhin viel mit dem schatz der nibelungen gemeinsam....nach beidem muß noch gesucht werden (jaja, ok..außer im privatem bereich ;-), bei boardies).

    den besten kaffee in bingen gibts übrigens bei MIR!:shock:

    gruß
    knastkoenig
     
  10. #30 Espresso-Tom, 04.08.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Na den Schatz der Nibelungen gehört nach Worms und kann daher in Mainz genausowenig gefunden werden wie in Mainz...zu Geiling sage ich bewußt nix,aber Espresso würde ich bei denen nicht erwarten...
    der Rest überascht mich nicht.
    Sollten Gastronomen aus Mainz das lesen,ließe sich vieleicht per PN an mich etwas ändern....

    aber mit gewissen Einschränkungen versucht doch mal Schröders Kafftee in der Frauenlobstraße, dorts hats mit Lavazza zwar ne eher langweilige Industriebohne, aber ne gut gewartete Faema und Frau Schröder nimmt Ihr Handwerk ernst, das könnte als fürn Lavaza richtig gut schmecken.

    Die andere alternative könnte das Ballplatzcafe Novom sein,
    auch er hat ne Faema und das mit "leckerem" Dalmeyer Espresso...
    vieleicht ließe sich der Wirt dor mit einer gewissen wohlwollenden Kritik ja
    zu einer etwas wohlschmeckenderen Espressobohne übereden ,wenn er dadurch den Kritiker als Gast gewinnen könnte.


    zum schluß noch: wer erwartet denn das aus einem puren Jamaika Blue Mountain ein wohlschmeckender Espreeso werden kann?
    Ich würde da eher den Nachmittags(brüh)Kaffee zur Schwazwälder Kirschtorte oder zu dem amerikanisierten Schokocake daraus machen
    den zu der süße passt die säuerliche Note.
     
  11. #31 knastkoenig, 04.08.2009
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    hallo espresso-tom,

    danke für deine kritik... ich habe natürlich nicht behauptet dass der schatz der nibelungen in mainz liegt (habe mal ne abhandlung über das nibelungenlieb geschrieben), war nur wegen dem rhein und der symbolik ;-). sorry wenn ich jetzt massig schatzsucher auf die falsche fährte gelockt habe...

    die beschriebenen caffe`s habe ich bereits besucht und war eher "unbegeistert". Liegt vll. zum Teil auch daran dass ich als erstes immer einen cappu probiere und in den meisten caffes h-milch schlechter qualität verwendet wird. Evtl. werde ich bei gelegenheit noch mal da vorbeischauen und dem espresso eine chance geben.

    zu dem Jamaika Blue Mountain kann ich nur sagen dass ich tatsächlich (aus kostengründen) noch nie einen "reinen" zu hause hatte (nur ab und an den new york mit Jamaika Blue Mountain anteil) und hätte mir weitaus mehr davon versprochen.

    gruß
    knastkoenig
     
  12. #32 Largomops, 04.08.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Wenn es ein Kaffee mit 5 Prozent Blue Mountain ist glaube ich fast nicht, dass man den herausschmeckt. Zumindest glaube ich nicht, dass ICH ihn herausschmecken würde. Ist evtl. mehr eine Marketingmaßnahme.
     
  13. #33 knastkoenig, 04.08.2009
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    kann schon sein. ich finde den new york extra eigentlich ganz gut (wahrscheinlich dann auch ohne Jamaika Blue Mountain- anteil....)

    gruß
    knastkoenig
     
  14. #34 Espresso-Tom, 04.08.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Ich verfolge und lese solche Freds vor allem um meine Lokalen Märkte mit meinen Kunden zu bobachten,und vor allem auch um ein wenig eingreifen zu können soweit Kunden von mir in die Kritik geraten,aber auch um mich besser burteilen zu können
    Ich kann aus ner Lavazzabohne,kein besonders aha Geschmackserlebniss
    herauskitzelen aber besser als Lidl Espresso sollte es mit meiner Beratung im Rücken schon sein.
    Das ein Wirt eine Espressobohne bei einem deutschen Röster einkauft kann gute Gründe haben, und Espresso ist auch nicht deswegen schlecht weil die Espressobohne bei einer großen deutschen Rösterei geröstet wurde.

    Wenn ich aber lese das in einem Kaffee das zu meinem Kundstamm gehört der Espresso aussah wie das zeugs das im Mainzer Industriegebiet produziert wird, dann geh ich wenn ich in der bin vorbei, berate wo sich Kunde beraten läßt und bringe etwas in Ordnung wo etwas in Ordnung zu bringen ist.
    und son Board kann mir helfen noch ein paar andere Blickwinkel auf den Kunden und seine schwierigkeiten zu bekommen..
    Deswegen schicke ich schon auch gerne mal ein paar Leute los die von Haus aus sehr kritisch sind
    Wirte und Baritas in Mainz die sich für Gut halten oder gut sein wollen gibt es zuhauf, wirklich gute sind leider in Mainz wie vielen anderen Städten rar
    Und das mit dem milschaum ist so ne Sache ,da hats auch viel mit Mode zu tun, noch vor 10 jahren war möglich fester "Bauschaum" mit viel "Kaba" obendrauf das Non plus Ultra in deutschen Cafehäusern.. aber die Zeiten ändern sich, was auch beteuten kann das cremige Milch mit Latte Art in 10 Jahren verrissen wird.
     
  15. #35 knastkoenig, 05.08.2009
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    hallo espresso-tom,

    das klingt einleuchtend. ich fände es auch nicht schön wenn jemand über meine kunden/ produkte ungerechterweise kritik äußert.

    aber: ich mache hier zuhause meinen espresso / cappu mit viiieeel liebe und sorgfalt selbst. dazu verwende ich meistens die bohnen vom fauto (oder vergleichbare qualität / kosten). meine maschinencombo ist so schlecht / billig auch nicht. die ausgaben sollten pro tasse ca. €0,80 nicht überschreiten. das mir immer noch nicht jeder kaffee einwandfrei gelingt ist der grund warum ich noch kein eigenes caffe eröffnet habe :-D.

    wenn ich jetzt mal ausser haus einen espresso bzw. cappu trinken muss, erwarte ich dass mir jemand der ein caffe (!!!) eröffnet hat wenigstens etwas trinkbares vorsetzt. und wenn es nicht so ist werde ich mich als kunde (der €1,80 - € 2,80 bezahlt hat) in keiner weise dafür rechtfertigen, dass ich:
    a) diesen laden in zukunft meide und
    b) meine meinung hier im forum vertrete

    in ein restaurant in dem das essen nicht schmeckt zieht es mich auch nicht unbedingt ein zweites mal hin, oder?

    gruß
    knastkoenig ;-)
     
  16. #36 hobby-barista, 28.11.2009
    hobby-barista

    hobby-barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    hallo!
    bin neu in mainz und ganz traurig, dass man hier nirgends gescheiten caffè bekommt. :cry:
    ich hab mal im apero (ganz nah am schillerplatz) einen illy-espresso getrunken und fand ihn "nicht ganz schlecht". der in diesem stehcafe bei listmann war gerade noch besser als aus dem vollautomaten... schade!!
    dann bleibt echt nichts anderes übrig, als zu hause zu trinken!
     
  17. #37 knastkoenig, 28.11.2009
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo hobby-barista,

    Du kannst ja mal bei Mama´s Liebe im Fort Malakoff den Espresso testen... Die haben eine echt schöne Electra (wenn ich mich richtig errinnere..) und den Espresso fand ich durchaus trinkbar / zumal er dort für sage und schreibe €0,90 angeboten wird. Den Cappu habe ich dort noch nicht probiert, denn:

    1) wenn ich mittags oder Abends in der Stadt unterwegs bin trinke ich keinen Cappu mehr und
    2) Milchgetränke trinke ich prinzipiell nur zu Hause (oder bei Freunden) da ich diese H-Milch die ungekühlt neben den heissen Maschinen steht nicht trinken / vertrauen kann.

    Gruß
    David
     
  18. #38 hobby-barista, 28.11.2009
    hobby-barista

    hobby-barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    danke! ich werd da mal hingehen.
     
  19. #39 derBruno, 30.11.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Ich war vor Kurzem dort:

    Die Maschine ist wohl eine Astoria. Denke aus der Gloria Linie.
    Mahlkönig Direktmahler und voller Laden versprachen guten Kaffee.

    Ich muss zugeben: Ein guter Ansatz neben dem Preis war vorhanden. Einige angenehme Aromen waren durchaus zu schmecken. Nur leider ist der Espresso in gefühlten 7 Sekunden in die Tasse geschossen. So schmeckte er auch leider: Sehr wässrig.

    Freundliche Hinweise zwecks Mahlgrad usw. stießen nur auf fragende Blicke und die Ausrede man sei dafür nicht verantwortlich. Schade!

    In einem weiteren Café in der Mainzer Innenstadt führte meine Beschwerde über den untrinkbaren Esresso (Tasse randvoll, löchrige, schaumige Crema, sauer, bitter und wässrig zugleich) zu einem sehr netten Gespräch. Der Barista versuchte sofort meine Ratschläge umzusetzen und 4 weitere Espressi (dann auch wirklich gute) gingen aufs Haus! :-D

    Solch eine Aufgeschlossenheit verbreitet Freude! (Im Gegensatz zu manch anderem, arroganten Cafébesitzer...)


    Gruß, Bruno
     
  20. #40 Bohnenheld, 09.12.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    -doppelpost-
     
Thema:

Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

Die Seite wird geladen...

Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...