Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

Diskutiere Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ? im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ? Hallo, nachdem mir ein Bekannter den Tipp gegeben hat war ich gestern in einem kleinen Kaffee- und...

  1. #41 Bohnenheld, 09.12.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo,

    nachdem mir ein Bekannter den Tipp gegeben hat war ich gestern in einem kleinen Kaffee- und Pralinenladen am Ende der Augustinerstraße ("Grube"). Ist ein ganz kleines, italienisches Lädchen zwischen der Eisdiele (Florenz oder sowas?) und dem Sine Trend.

    Der Laden ist schön gemacht, der Besitzer ist ein etwas kurz angebundener Italiener, aber mit Sinn für Stil: Vor der Tür stehen eine alte Ente und ein paar uralte Fahrräder.

    Aber zurück zum Thema: Der Espresso war fast ok, aber nicht so gut, wie zu Hause. Der Wirt hat mit einer großen Auswahl an Bohnen geprahlt (meine Frage: Welche Bohnen haben Sie denn in den Mühlen (3 Stück)? Er: Viele). Es wurde dann der Kaffee New York Extra, den ich vorher nicht kannte und von dem er meinte, die Mischung sei geheim (ich hab gefragt, ob Arabica oder Mischung).

    Wie dem auch sei: Maschine war eine zweigruppige Vibiemme, die Menge hat gestimmt und die Bezugszeit war auch ok (25 Sekunden). Dass der Espresso wenig Geschmack hatte, lag vielleicht daran, dass er aus dem Doser kam und nicht frisch gemahlen war. Aber richtig übel war er auch nicht.

    Der Cappuccino meiner lieben Freundin war säuerlich, was vielleicht an der H-Milch lag. Die hat er geschäumt, als wir gerade in den Laden kamen und dann auf den Espresso mit dem Löffel einen schönen Milchschaumberg gelupft und ein bisschen flüssiges reingeschüttet. Bitte tut Euch das nicht an!

    Selbst meine liebe Freundin, die meinen Kaffee zwar sehr schätzt aber selbst sagt, dass sie nicht gerade einen feinen Geschmack hat, findet meinen Cappu wesentlich besser (und schöner ist der natürlich auch, was bei dem Bauschaum ja auch ein Leichtes ist).

    War von Euch schonmal jemand dort? Wie fandet Ihr den Espresso? Nochmal hingehen würde ich übrigens nicht.

    @knastkoenig: Das mit Deinem besten Espresso in Bingen klingt so, als müsste man das mal prüfen...;-)

    Mich würden Deine Handhebler mal interessieren...wenn ich mich mal einladen darf, freue ich mich über eine PN...

    Beste Grüße,

    Bohnenheld
     
  2. #42 cafesolo, 09.12.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?


    Hallo,

    na, Dein Bekannter gibt ja gute Tipps ;-). Kann er Dich nicht leiden oder hat er einen VA :)

    Spaß beiseite. Der Laden ist echt nett, aber das wars auch schon. Der Besitzer war wohl schon immer so arrogant u. wird es wohl auch bleiben. Außerdem hat er nicht viel Ahnung von Kaffee bzw. der Herstellung als Warmgetränk. Sprich, der Kaffee dort ist alles andere als gut.

    Dann versuch doch besser einen Termin bei "knastkönig" zu bekommen, da tust Du Deinen Geschmacksnerven besser mit als beim Copello.

    Gruß Uwe
     
  3. #43 Espresso-Tom, 10.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Na und die Mischung von Cafe New York extra is wirklich so extrem geheim, das die doch glatt vergessen draufzuschreiben in welchem Jahr die Bohnen geerntet wurden...

    Auf der Tüte steht 100% Arabica 5 % Blue Mountain, oder so ähnlich...

    der Importuer zieht seit 10 Jahren durch Deutschland, verkauft seinen Kaffee und erzählt jedem stolz die Rezeptur...

    Ach und in meinem Mühlentesteimer in der Werkstatt sind auch viele Bohnen... nur welche????
     
  4. #44 derBruno, 11.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Ich hab dort noch nie was trinkbares bekommen!
    Einer der vielen Läden, den man in Mainz meiden sollte!

    Keine weiteren Kommentare! Am besten Kaffee nur daheim trinken :cool:


    News aus der Mainzer City:

    Das Café TOSCANA (irgendwo zwischen Höfchen und Römerpassage) wurde von der Rösterei Geiling übernommen. Viel hat sich nicht geändert. Jetzt kann man dort Geiling-Kaffee als Bohne kaufen oder auch trinken.
    Der Kaffee ist frisch, schmeckt jedoch nicht wie ein richtiger Espresso.


    Gruß, Bruno
     
  5. #45 cafesolo, 14.12.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hi David,

    war heute das erste mal auf Dein anraten bei Mama's Liebe. Sehr netter Laden. Ich habe mir einfach einen Espresso bestellt den ich im stehen trinken wollte weil ich nicht viel Zeit hatte. Die Dame war sehr nett u. hat sich redlich bemüht. Die Maschine dort ist übrigens keine Electra sondern eine zweigruppige Astoria.

    Zu meinem erstaunen bekam ich einen vom Anblick her recht gelungenen Espresso und dazu ohne Aufforderung ein Glässchen Wasser. Ich war schon mal positiv Überrascht u. als ich den Espresso noch ohne Zucker trinken konnte war ich richtig glücklich. War wohl eine 60/40 Barmischung mit etwas zuviel Temperatur, aber immer noch sehr gut trinkbar. Einen Espresso in Mainz für 90 Cent der mir auch noch geschmeckt hat u. eine schöne Crema hatte + 1 Glässchen Wasser. Wow. Dort werde ich jetzt öfters meinen Espresso trinken wenn ich in der Stadt bin.

    Gruß Uwe
     
  6. #46 knastkoenig, 15.12.2009
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo Uwe,

    Du hast Recht! Ist ne Astoria (war schon länger nicht mehr da), macht aber einen ordentlichen Eindruck, gut gepflegt.
    Das Temperaturproblem schwankt je nach Bedienung hab ich das Gefühl. Jedenfalls gehe ich dort immer gerne hin wenn mich die MIttagskaffeelust in Mainz packt. Und für 90cent geben die sich echt Mühe!

    Schade ist nur das der Laden so unzentral gelegen ist.

    Gruß
    David
     
  7. #47 Bohnenheld, 15.12.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo David und Mainz-/Binger Kollegen,

    im Binger Stadtbahnhof tut sich ja gerade einiges...in dem ehemaligen Schandfleck der Stadt gibt's mittlerweile einen Subway, das Nudel- und Pizzahaus VaForte (die Pizza ist ganz gut) und direkt am Eingang ein Kaffee. Ich habe dort noch keinen Espresso getrunken, aber auf alle Fälle haben sie eine schicke zweigruppige Siebträgermaschine dortstehen. Werde die Tage mal testen, was die so können.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  8. #48 secuspec, 07.01.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Wer in Bingen ist sollte unbedingt mal bei Leanoardos Caffe Bar vorbei schauen. Ist das Cafe der Rösterei Klingler und findet sich in der Schmittstraße 15 in Bingen.

    Der immer sehr frische Espresso No5. (wird mehrmals die Woche direkt dort auf einem Probat geröstet) schmeckt bei mir zuhause sogar noch besser. Als Cappuccino zubereitet übertrifft er daheim den im Caffe ausgeschänkten bei Weitem, da ich die Milch halt immer frisch aufschäume und noch optisch mit Latte Art einen draufsetze :cool:.

    Die haben auch eine gut gemachte Webseite und versenden auch ab 250 gr. :-D
     
  9. #49 Bohnenheld, 07.01.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo secuspec,

    war heute mal wieder bei Klingler und habe auch einen Nr. 5 getrunken - und mein Eindruck war ganz klar: Hm...bei mir zu Hause schmeckt der aber besser!

    Das sollte einem Röster doch nicht passieren, oder? Der Nr. 5 und der Espresso Classico sind meine Favoriten von Klingler, allerdings sind die Bohnen von Langen oder Fausto m.E. nochmal ne Ecke besser, da feiner.

    Bis die nächste Langen-Bestellung da ist werde ich aber den Monsooned Malabar von Klingler probieren, den ich heute mitgenommen hab.

    Beste Grüße vom
    Bohnenheld
     
  10. #50 CremaChris, 14.01.2010
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Halllo,

    ich kann auch nur in das allgemeine Wehklagen einstimmen - guter Kaffee in Mainz: Fehlanzeige (außer bei Boardies am heimischen Gerätepark).

    Habe mir abgewöhnt, in Mainz "auswärts" Espresso oder Cappucino zu bestellen.

    Grüße

    Christopher
     
  11. #51 Riesling, 05.02.2010
    Riesling

    Riesling Gast

    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo,

    hat schon jemand einmal den Espresso in Kirchheimbolanden probiert?
    Dort hat eine neue Kaffeerösterei aufgemacht. Ganz nett gemacht.
     
  12. #52 cardenas, 05.02.2010
    cardenas

    cardenas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Ganz einfach:3 Kilometer weiter in Wiesbaden,Schwalbacher Str.3.:lol:
    (Name des Kaffeeshops ist mir leider entfallen)
     
  13. #53 cafesolo, 06.02.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?


    Vielleicht schreibst Du einfach Deine Empfehlungen in den dafür vorgesehenen Thread, denn für Wiesbaden gibt es ja einen eigenen! Ach ja, Wiesbaden liegt in Hessen ;-). Und den Kaffeeshop darfst Du ruhig "Molino" nennen :)
     
  14. #54 knastkoenig, 06.02.2010
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo,

    jetzt mal ein echter Insider.... Ward ihr schonmal in der Gaustrasse? Da gibt es einen Klamotten- / Friseur- und Kaffeeladen (?!?, ok das dachte ich auch erst :lol:), aber die haben da eine echt schöne zweigruppige, kubische Maschine aus den (geschätzten 1980ern // beim nächsten mal werd ich genauer hinschauen um was es sich handelt).

    Der Siebträger war eingespannt, wurde nachdem ich einen Espresso bestellt habe gründlich ausgeklopft und mit einem Tuch gereinigt, die Bohnen (natürlich) frisch gemahlen und das Ergebnis war überraschend gut. Einen Cappu habe ich dort noch nicht getrunken und werde ich wohl auch nicht (obwohl die H-Milch in einem Kühlschrank aufbewahrt wird), aber ich werde definitiv öfters dort vorbeigehen mir ein T-shirt kaufen, die Haare schneiden lassen und Espressi trinken :lol::lol::lol:!

    Beim nächsten Mal werde ich mich nach der Maschine erkundigen!

    Also, wenns euch mal in diese Ecke von Mainz verschlägt... Der laden heißt Coffee & Clothers oder Cut & Clothers und die St. Stephan- Kirche mit den Chagall Fenstern ist ganz in der Nähe.

    Der Espresso kostet €1,30.

    Gruß
    knastkoenig
     
  15. #55 cafesolo, 07.02.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Du traust Dich aber was ;-). Ich hätte dort mit Sicherheit keinen Espresso bestellt, aber finde es klasse das es so Leute wie Dich gibt, die die Hoffnung noch nicht noch aufgegeben haben u. auch mal in solchen Läden einen Kaffee testen!

    Gruß Uwe
     
  16. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Hallo allerseits,
    nach den langen trüben Tagen im coffeinfeindlichen Määnz vielleicht ein erster Lichtblick:
    War heute im "Friscos" in der Römerpassage Richtung Neubrunnenplatz (müsste wohl Stadthausstr. sein), kurz vor der Großen Bleiche.
    Maschinen: dreigruppige Bezzi, zwei große Bezzi-Mühlen.
    Mischung: Hausmischung 65% Arabica, 35 % Robusta.
    Bedienung: freundlich und aufgeschlossen (auch gegenüber besserwisserischen Kaffeenetzern ;-)
    Espresso: wird ordentlich getampert, Crema feinporig und haselnuss- bis dunkelbraun, Zuckerstehzeit 4-5 Sekunden, Durchlaufzeit ok,
    Geschmack: am Anfang leichte Schokoladentöne, keine Fruchtsäuren, im Abgang nussig, für meinen Geschmack etwas zu bitter - also wahrscheinlich Brühtemperatur zu hoch für diese Sorte. Preis: 1,80, geht.
    Gesamturteil: der Beste, den ich bisher in Mainz getrunken habe, ganz akzeptabel.
    Cappu: verwenden Frischmilch, schäumen LA-Fähigen Schaum, können aber (noch) nicht LA gießen.Mit 2.30 bei der Qualität auch ganz akzeptabel.
    Bin gespannt, wie ihr den Laden findet, auch wenn der Beste in Mainz ohne Frage bei Cafesolo's LM zu finden sein wird ;-)
    Saluti
    Gianni
     
  17. #57 derBruno, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    @ Gianna:

    Beim Lesen deines Fazit zweifelte ich nicht nur an der ausreichenden Stärke meiner Brille, sondern letztendlich sogar an meinem Verstand...

    Ich hab' dort unter anderem die schlimmsten Kaffeeerlebnisse in Mainz erfahren. Unmöglich in Worte zu fassen...

    Da ich aber ein Feind von Vorurteilen bin, werde ich jetzt nach Mainz fahren und einen erneuten Test starten.

    Bis zum Fazit heute Abend ... :lol:

    Gruß, Bruno
     
  18. #58 cafesolo, 06.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?



    Hallo Bruno,

    ob du das mal nicht bereust? Da bin ich mal gespannt. Ich werde morgen früh nochmal mein Glück in Mama's Liebe versuchen.

    Gruß Uwe
     
  19. #59 derBruno, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Vorweg: Ich hab' keinen Grund mein bisheriges Urteil zu ändern.

    Referenz von heute morgen war die No. L von Imprezzas Blindtest. (Ohne Wertung. Rein subjektiv: Schlecht war die L auf jeden Fall nicht.)

    Die Fahrt in die Mainzer Innenstadt hätte ich mir aber sparen können. Obwohl der Espresso eine halbwegs vernünftige Crema hatte - und somit viel versprach - schmeckte er bitter, wässrig und hatte kaum Körper. Ausgetrunken hab' ich ihn nicht.

    Cafesolo, wann machen wir unser Café auf?

    Gruß, Bruno
     
  20. #60 derBruno, 07.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

    Wo bleibt die Diskussion?
     
Thema:

Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

Die Seite wird geladen...

Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...