Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

Diskutiere Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?! Milch auf Temperatur für Porrige bringen funktioniert auch vorzüglich!! Da lässt man das...

  1. #21 Waddewoelken, 05.12.2012
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Milch auf Temperatur für Porrige bringen funktioniert auch vorzüglich!! Da lässt man das ziehen einfach weg und rollt direkt, damit sie nicht zu fluffig wird (nein, ich will keinen Schaum-Porrige), dann einfach zum englischen 2-minuten-Porrige dazu....
    Durch Kakaomachen bin ich damals in die Siebträger-Welt eingestiegen. Die Gaggia meines Vaters lief jahrelang mehr für Kakao als für Espresso ;-)
     
  2. #22 Largomops, 05.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
  3. fluenz

    fluenz Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Saucenschäumchen zum Essen.
    z.B. Mandelmilch zu Bauschaum schäumen (gar nicht so einfach, wenn man das "richtige" Milchschäumen verinnerlicht hat) und diesen Bauschaum auf eine Tomatensuppe geben - in der angeröstete Mandelstifte die Einlage bilden. Toll

    Gruß
    Fluenz
     
  4. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Vorhin hab ich gesehen, dass in einem bekannten Café hier in der Stadt, der Wein (wahlweise roter oder weisser) für die verschiedenen Glühweingetränke mit der Dampflanze erhitzt wird. Offensichtlich wird das Aufschäumkännchen wirklich auch nur dazu benutzt und nicht abwechelnd auch für Milch :)

    Es spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenns schnell gehen muss...
     
  5. #25 Holger Schmitz, 31.12.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Mit dem Pudding habe ich gerade für meine 3 temporären "Grazien" ausprobiert, geht auch mit Miss Bezzi.
    1/2 Liter Milch, Vanillepulver und Zucker ließen sich mit der 3 Loch-Düse aufschäumen, dauerte zwar seine Zeit aber der kleine Kessel hat es mitgemacht. Der Druck blieb recht konstant bei 0,5 bar, erst als wieder Wasser nachgepumpt sackte der Druck noch etwas weiter ein, aber das aufkochen klappte.
    Kleiner Tip : Dicker Löffel Nutella in den Becher und dann den heißen Vanillepudding drüber und noch warm löffeln... :-D
     
  6. #26 Kerberos, 31.12.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Mich für den Hefeteig. Besser bekommt man die Temp.nichthin ;) Und die Maschine läuft ja sowieso...
     
  7. #27 Stefan80, 16.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Servus Leute,
    ich hab diese Woche auch noch was leckeres mit der Dampflanze ausprobiert.

    In einem kleinen 300ml-Kännchen folgendes vermischen:
    -Milch 3,5%
    -eine kleine Hand voll Parmesan
    -Meersalz
    Alles kurz mit dem Zauberstab vermixen.
    Dann schön mit der Dampflanze aufschäumen! Fertig!

    Passt wunderbar zu Pasta-Gerichten oder wie bei mir zu einer Schupfnudel-Gemüse-Pfanne.
    Am besten den Schaum zum Schluß als Topping über das Gericht träufeln. Lecker!

    Grüße

    Stefan
     
  8. #28 odermitsahne, 16.12.2013
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Caliente= zwei Zuckerwürfel und Brandy im Cognacschwenker erhitzen und eine halbe Zitronenscheibe dazu.

    gibt es so in (guten) spanischen Restaurants und vertreibt jede Erkältung. Wenn der Brandy gut ist, so hab ich es in einer Versuchsreihe (7x) am eigenen Körper getestet, gibt es auch keinen dicken Kopf.
     
  9. #29 Gernegross, 08.04.2014
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Kakao und Pudding geht super da der Dampf die Klümpchen zerschlägt und es geht super schnell.
    Beim Pudding zusätzlich mit dem Löffel rühren.
     
  10. #30 Al Paka, 10.04.2014
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Pudding und Rührei, einfach klasse Ideen! Muss ich unbedingt morgen ausprobieren :D
     
  11. #31 meister eder, 10.04.2014
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    milch für bechamel-sauce vorheizen. mir dauerts selbst auf dem gasherd immer zu lang, wenn ich kalte milch nachgieße. tk-spinat auftauen geht auch ganz gut.

    gruß, max
     
  12. #32 Mike111, 24.04.2014
    Mike111

    Mike111 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Matchatee, Matcha mit Milch, kann ich nur empfehlen!!!
     
  13. #33 Sansibar99, 28.04.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Ideal, um Klebe-Etiketten von z.B. Marmeladengläsern abzulösen...
     
Thema:

Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

Die Seite wird geladen...

Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?! - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Wozu Rückschlagventil?

    Wozu Rückschlagventil?: Hallo Zusammen, als Beispiel anbei ein Foto der ECM Casa V - kann mir bitte jemand helfen und mir erklären wozu das Rückschlagventil verbaut ist?...
  3. Pulver wegblasen wozu?

    Pulver wegblasen wozu?: Nach dem Tampen hat es auf dem harten Puck ein wenig loses Pulver. Wie man sieht und liest, wird dieses oft weggeblasen. Gibt es sachliche Gründe,...
  4. Wozu Flowcontrol ?

    Wozu Flowcontrol ?: Hallo allerseits, ich würde gerne wissen, wozu manche Maschinen mit einer sog. Flowcontrol ausgerüstet sind? Was ist der Sinn so einer...
  5. Wozu brauche ich dieses Teil (QuickMill 3004)?

    Wozu brauche ich dieses Teil (QuickMill 3004)?: Bei Kaffeezentrale wird mir dieses Teil angeboten: O-Ring Duschenhalter Edelstahl An meiner QuickMill ist das aber nicht verbaut (oder es ist...