Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die RB's sind Reg Barbers, da ging es um die 6 angebotenen Basen (flat, US-curve, Euro-curve, C-Curve, C-ripple, ripple). Sind die GS/3 inzwischen...

  1. #921 surferpuck, 04.01.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo domimü!
    Auch von mir: Respekt!
    Mich würde es interessieren, welche Base du bevorzugst!?
    Gruß
    Surferpuck
     
  2. nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    Rasty und 'Ingo gefällt das.
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @surferpuck: Die US-Curve (1,6mm). Andere Formen haben bei meiner Testausstattung (damals Rancilio Silvia) keine messbaren Vorteile gebracht, die Euro-Curve (3,3mm) jedoch merkbare Nachteile. die anderen eher optische.
    Wenn ich ne GS/3 habe, muss ich natürlich probieren, ob es sich damit genauso verhält.
     
  4. #924 surferpuck, 04.01.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    @domimü: Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Ich glaub ich will jetzt zumindest einen dieser schönen Tamper ! :)
    Gruß
    Surferpuck
     
  5. #925 Vincent Kluwe-Yorck, 04.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    US-Curve passt, Dominik. Hatte Gelegenheit, es auszuprobieren.
    Lass uns auf eine GS/3 sparen, damit wir sparen können: Tamper haben wir ja schon! ;)
     
  6. #926 paragerry, 05.01.2015
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi domimü,

    eine beachtliche Sammlung hast du dir da angelegt. Respekt!

    Sind die Tamperbell von den Fußmaßen alle anders?

    Ich meine, nicht dass irgendwer glaubt dass ich am überlegen bin ob ich mir so einen Tamperbell mit 58+ und 1,6mm Wölbung mal zulegen will....

    lg,
    Gerry
     
  7. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    @domimü ,
    fehlt eigentlich nur noch der Tamperbell mit Griff aus Mammut-Backenzahn, oder ist der auch schon dabei? :eek:;)
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @paragerry Da ich nicht so viele Maschinen habe, sind natürlich auch viele gleiche Fußdurchmesser dabei, am meisten für die VST-Siebe (58,6mm)
    @Mi3 Der fehlt mir noch.
     
  9. #929 paragerry, 05.01.2015
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi dominü,

    kannst du vielleicht sagen ob es geschmacklich einen Unterschied macht ob du im 2er Sieb:
    einen flachen, 1,6 mm konvex oder 3 mm konvex Tamper nimmst?

    Danke und lg,
    Gerry
     
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Beim 2er-Sieb in Kombination mit 3,3mm-Base hatte ich teiweise so ungleichmäßige Bezüge, dass sie deutlich schmeckbar schlechter waren - die Flussrate war insgesamt höher. Zwischen flach und 1,6mm war es wie oben in #925 geschrieben eher ein optischer Unterschied: die Extraktion begann beim flachen Tamper gelegentlich ringförmig. Irgendwo haben wir im Forum über den "Donut"-Effekt geschrieben.

    Jetzt sind aber bitte wieder Bilder dran!
     
    paragerry gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich bin seeehr beeindruckt[emoji41]

    Besonders der violette. ....schön!!!!
     
  12. #932 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ich nich. Finde meinen Billigtamper schöner! [​IMG]

    Dein Wunsch sei mir Befehl, Herr Dominik! Damit das hier nicht zur Sammelstation für TamperBell-Süchtige und Suchtgefährdete verkommt, stelle ich mal meinen kleinen CA für das VST-LM-Einer ein. Den mag ich nämlich, weil er formschön und sehr handlich ist, und weil er sehr gut funktioniert. Die Besuchers hier sollen schließlich nicht dem Glauben verfallen, ohne TamperBell oder Epico ließe sich das Pulver im Sieb nicht ordentlich stampfern. Eine Bresche für die Kleinen sozusagen.

    [​IMG]

    :mad: ... was mich nicht abhalten soll, mir gelegentlich noch einen weiteren TamperBell zu kaufen! :mad:
     
    Carboni und Baristozopp gefällt das.
  13. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    zwar nur ein Handyfoto, aber das Wichtigste sollte zu erkennen sein :)

    [​IMG]

    Grüße,

    Nico
     
    mag_espresso und Carboni gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sehr, sehr schöne Siebträger - Griffe. Gibt es die auch in Schwarz?
     
  15. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    man kann die Griffe natürlich auch aus Ebenholz drechseln ;-)

    Original sind sie aus schwarzem Plastik.
     
    Carboni gefällt das.
  16. #936 surferpuck, 14.03.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo liebes Forum!

    Dank @domimü bin ich jetzt auch infiziert!
    Natürlich ist es mir schon bewusst, dass es auch ein anderer Tamper getan hätte, aber ich finde die Tamperbell einfach schön!

    [​IMG]

    Gruß
    Surferpuck
     
    MrMo, domimü und bugaboo gefällt das.
  17. bugaboo

    bugaboo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Genau!!! Ich nämlich auch...
    [​IMG]
     
    surferpuck gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Tamperbell auf Thron :):) Konnte einfach nicht widerstehen und das schöne Stück einfach auf die Matte stellen :D

    [​IMG]
     
    cup29, mat76 und NEVIA gefällt das.
  19. #939 GranSasso, 15.03.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    @Piezo
    Sieht super aus und passt wie Faust auf`s Auge.
    "Auch haben wollen"
    Wo gibt es denn das schöne Teil?

    Gruß Peter
     
    Berner, 'Ingo und Piezo gefällt das.
  20. nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...