Zeitschaltuhr?

Diskutiere Zeitschaltuhr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ihr macht mich nachdenklich... Unsere Silvia wird quasi immer per Schaltuhr vorgeheizt. Und geht auch über diese Uhr wieder aus. Bisher ist nix...

  1. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Ihr macht mich nachdenklich...
    Unsere Silvia wird quasi immer per Schaltuhr vorgeheizt. Und geht auch über diese Uhr wieder aus. Bisher ist nix passiert.
    Ich muss den Workflow mal in Ruhe überdenken...

    Gruß
    Bea
     
  2. #22 nacktKULTUR, 31.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich hoffe es. :)

    Grundsätzlich ist bei uns kein elektrisches Wärmegerät (Kaffeemaschine, Kochherd, Backofen) in Betrieb, wenn niemand zuhause ist. Es sind große Leistungen auf kleinem Raum verpackt - wenn da etwas Amok läuft geht, möchte ich dabei sein, um Abhilfe zu schaffen. Schon eine wildgewordene Espressomaschine könnte zum Problem werden, wenn man sich in einem anderen Teil des Hauses befindet.

    nK
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ganz so dramatisch ist es bei einer Silvia mit Tank ja auch nicht. Das Wasser kann nur auslaufen wenn Du sie vorher nicht nach dem Espresso abgestellt hast. Hier sehe ich kein erhöhtes Risiko durch die Schaltuhr. Du solltest die nur nach dem letzten Espresso morgens mit dem Countdown abstellen, der Wiederanschaltpunkt bleibt erhalten. Das ist auch abends gut aber zumindest solltest Du vorm Zubettgehen kontrollieren, dass sie aus ist. Ansonsten muss einiges zusammenkommen, dass es schlimm wird. Die Zeitschaltuhr hat ne Macke, die Silvia hat ne Macke, das Sicherheitsthermostat spricht auch nicht an und das alles noch in der halben Stunde auf dem Weg nach Hause.
     
  4. #24 paula77, 31.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Man kommt schon ins Grübeln. Von der Handylösung habe ich mich auch wieder verabschiedet. Ich werde eine Zeitschaltuhr besorgen, dann kann die Maschine morgens 30 min. vor dem Aufstehen angehen. Ausschalten soll sie 10 min. bevor ich das Haus verlasse. Ich werde sie dann auch über den Schalter ausstellen. Ist zwar etwas umständlich, aber ich habe morgens eine durchgeheizte Maschine. Das ist für mich das Wichtigste. Wenn ich abends noch mal einen Espresso möchte, muss ich eben warten. Alles andere ist mir zu unsicher.
    Gruß

    Paula
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ehrlich gesagt hab ich da beim Festwasseranschluss viel mehr Bedenken, dass was passiert, da steht ja auch ständig ein Schlauch mit 4-5 Bar unter Druck... Die Zeitschaltuhr am morgen ist kein Problem, da bin ich ohnehin um Haus und i.d.R. ist auch meine Frau zuhause wenn ich die Maschine ferngesteuert einschalte. Am Licht sieht sie dann gleich, dass ich unterwegs bin. Bei längerer Abwesenheit (Urlaub) nehme ich sie natürlich vom (Strom-)Netz.
     
  6. #26 Stregare, 31.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Interessant, wie unterschiedlich die Kulturen und Probleme sind. :)

    Hier wird über Zeitschalter diskutiert und in den USA regen sich die Leute auf,
    wenn interne Relais zu laut sind, weil die den Schlaf stören könnten. Anders
    gesagt, die lassen alle Geräte, rund um die Uhr, immer eingeschaltet, auch wenn sie nur einen Espresso am Tag machen.

    Da ist mir schon in diversen Dokus aufgefallen, das in jedem Raum ein Fernseher läuft - egal ob jemand zuhause ist, oder nicht.

    Ist Strom dort so billig?
     
  7. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Stregare, es geht gerade um die Sicherheit bei der Benutzung von Schaltuhren. :)

    Gruß
    Bea
     
  8. #28 Stregare, 01.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Eben! Hier macht man sich Sorgen, das die Maschinen zu lange an sind und andere lassen die jahrelang eingeschaltet. Anscheinend geht es meistens gut.

    Davon mal abgesehen sind die meisten Zeitschaltuhren und Fernschalter billigst hergestellt. Die Relais leben nicht ewig. Früher oder später geht da immer mal was schief. Falls es da, in Abwesenheit, zu einem Brand kommt, dann zahlt die Versicherung nichts.
     
  9. #29 Equinox83, 01.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Genau deshalb plädiere ich dafür, die Maschine nicht einzuschalten, wenn man nicht zu Hause ist - egal ob per Zeitschaltuhr, App oder indem man die Maschine einfach an lässt. Immerhin reden wir hier von Heizungen mit locker 1000W. Es würde ja auch niemand ein Bügeleisen eingeschaltet lassen, wenn er nicht in der Wohnung ist.

    Die Maschine einige Minuten vor dem Aufstehen per Zeitschaltuhr einzuschalten, halte ich dagegen für vertretbar. Sowohl eine versehentlich eingeschaltete Pumpe, als auch den Feuermelder in meiner Küche, falls wirklich etwas anfangen würde zu brennen, würde ich im Bett schon hören. ;)
     
  10. #30 paula77, 01.08.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Genauso mache ich es jetzt. Ich habe mir heute die Uhr besorgt. Um 6.40 Uhr stehe ich auf. Programmiert habe ich auf 6.25 Uhr. 10 min. bevor ich aus dem Haus gehe, soll sie sich abschalten. Wenn ich frei habe, oder mal später anfange, habe ich morgens Zeit genug. Da schalte ich sie selbst an.

    Gruß
    Paula
     
  11. #31 Scubafat, 04.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
  12. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
  13. #33 Scubafat, 04.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Die FRITZ!DECT 200 braucht ja auch eine FritzBox um zu funktionieren. Die habe ich aber nicht o_O
     
  14. #34 nescafe, 04.03.2016
    nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    G-Homa Wifi Steckdose, funktioniert mit jedem Router reibungslos. Für Androit und Apfel. 3680W belastbar!!! Bei Amazonien 29,95€ Ich bin bisher sehr zufrieden damit.
     
    christianausberlin gefällt das.
  15. #35 Scubafat, 04.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Klare Ansage! Danke dir!
    Werde gleich bestellen!
     
    nescafe gefällt das.
  16. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich benutze seit einiger Zeit die "revolt Digitale, minutengenaue Zeitschaltuhr" um die Maschine morgens und Nachmittags einzuschalten. Ausschalten ist ebenfalls programmiert, das erledige ich aber normalerweise manuell (über einen entsprechenden Modus an der Zeitschaltuhr). Bisher hatte ich keine Probleme.
     
  17. #37 Bob de Cafea, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich nutze auch seit dem ich das Hobby begonnen habe eine DECT-Steckdose.

    Bei mir steht mittlerweile alles auf einer feuerfesten Unterlage und der Tank wird täglich nur ca. zu 1/4 befüllt, falls, aus welchen Gründen auch immer, die Pumpe mal durchlaufen sollte.

    Wenn einem die Risiken bewusst sind und man im Rahmen des einigermaßen gesunden Menschenverstandes handelt und nicht den billigsten Mist kauft sollte einer solchen Lösung nichts im Wege stehen.

    Wirklich viele Boardies nutzen seit Jahren Zeitschaltuhren bzw. neuerdings auch die aktuell angefragten Smart-Home-Steckdosen, Probleme habe ich hier wenige bis keine gelesen.

    Man sollte sich allerdings beide Seiten, Pro und Contra, anhören, abwägen und dann selbst entscheiden. Ansonsten haben wir das Thema hier schön öfter abgewogen, einfach mal die SuFu für zusätzliche Informationen bemühen.
     
    cremofix gefällt das.
  18. lübke

    lübke Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Meine Technika III hängt seit einigen Jahren an einem Wemo-Switch der Fa. Belkin. Das ist eine über WLAN schaltbare Steckdose mit einer Schaltleistung von 3680 Watt. Meines Wissens nach schafft das Fritz dect das nicht. Für espressomaschinen also absolut geeignet. Über die iOS oder android App (von unterwegs über Internet oder gsm schaltbar) lassen sich völlig individuelle schaltzeiten einstellen. Außerdem spielt es keine Rolle mehr, ob ich vergessen habe die Maschine auszuschalten, das erledigt ein kurzer Blick auf die App.
     
  19. #39 cremofix, 05.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das ist ein wichtiges Thema. Unbeaufsichtigt laufende Elektrogeräte sind eine häufige Brandursache.
    Bei meinen Eltern in der Küchenarbeitsplatte ist seit 25 Jahren ein Loch, wo sich mal die alte Kaffeemaschine eingeschmort hat. Das hätte übel ausgehen können, wenn es keiner gemerkt hätte.

    In der Form ist das ist, denke ich , wahrscheinlich aber ein Problem von Kaffeemaschinen mit Heizplatte, da hier die Heizung ja unten im Boden (Meist Plastik) ist.
    Beim Espressoboiler liegt eine Heizspirale (Tauchsieder) in einem geschlossenen Metallzylinder in einem Wasserbad. Ich vermute, dass hier bei einem Defekt eher der FI-Schutz kommt, ehe der Boiler sich nach unten verabschiedet oder in Flammen aufgeht. Bei mir steht der Boiler auch auf dem massiven Stahlboden der Maschineca 4 cm über der Arbeitsplatte.

    Es kann natürlich auch an jeder anderen Stelle der Elektrik zu Schmor- und Branderscheinungen kommen (z.B. durch Staub und Schmutz in Kontakten oder einfach, weil sich ein Bauteil verabschiedet.)

    Ich denke daher ernsthaft darüber nach, mir einen Rauchmelder über der Maschine zu installieren. Da ich meine Maschine mit einer Homematic-Steckdose steuere, könnte ein passender Rauchmelder bei Alarm gleich die Ganze Sache stromlos schalten.

    Den Komfort der Fernsteuerung und der Zeitsteuerung möchte aber ich nicht mehr missen.

    Muss das mit dem Rauchmelder auf der ToDo-Liste unbedingt mal wieder nach oben schieben :)

    Schöne Grüße ... cremofix
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  20. #40 Scubafat, 05.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Sowas gibt es? Das würde ja echt beruhigen!
     
Thema:

Zeitschaltuhr?

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für eine Zeitschaltuhr?

    Empfehlung für eine Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, da es zahllose Varianten gibt - habt Ihr Erfahrungen und Empfehlungen zu Zeitschaltuhren? Nützlich wäre eine Programmierbarkeit...
  2. Mehrfachsteckdose inkl. Zeitschaltuhr?

    Mehrfachsteckdose inkl. Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, meine Silvia und meine Graefe cm800 haben gestern endlich auf ihrem zukünftigen Platz denselbigen genommen. Dabei ist mir...
  3. Bezzi erlegt Zeitschaltuhr?

    Bezzi erlegt Zeitschaltuhr?: Moin Gemeinde, heute ereilte mich beim morgendlichen Aufstehen ein großer Schreck. Ich kam in die Küche und die Bezzi war.....aus. Folgende...