Zu ESL-Milch gezwungen?

Diskutiere Zu ESL-Milch gezwungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu ESL-Milch gezwungen? Super, vielen Dank!

  1. #281 cellosolo, 12.05.2009
    cellosolo

    cellosolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Super, vielen Dank!
     
  2. #282 Espresso_Fr, 12.05.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Zum Geschmacksunterschied von ESL Milch zu Vorzugsmilch,

    der Geschmacksunterschied ist enorm, das haben mir auch am Wochenende meine nicht ganz so abgefreakten Gäste eindeutig bestätigt. Sowohl im Blindtest als auch im Cappu. Die Vorzugsmilch ist wesentich cremiger und "milchiger" als die 3,8% Bio ESL Milch von "Schwarzwälder".

    Zum Thema Rahm auf der Oberfläche,

    ein Besuch auf dem Bauernhof tut mal wieder Not. Als Kind durfte ich noch im Kuhstall spielen und weiß noch wie richtige Milch aussieht und schmeckt. Es ist nicht so, dass sich das Zeug aus der Milch löst. Die Milch hat imer noch genügend Fette. Auf der Flasche hat aber auch bestimmt gestanden, bitte schütteln. Und wenn es zuviel ist, kann man es auch abschöpfen und leckere Sachen daraus machen. Seid froh, dass da was auf der Milch schwimmt :)

    Zum Thema Preis

    Wir verbrauchen etwa 2 bis 3 Liter Milch in der Woche. Wenn die jetzt bei Aldi 0,5 € den Liter kostet macht das 1,50 € pro Woche. Die teure Vorzugsmilch in der Flasche auf dem Markt kostet 1,50 € den Liter macht also 4,50 € die Woche, 3 € mehr. Meine Maschine hat damal deutlich über 1000 € gekostet, da spar ich nicht an 3 Euro. Und es kann mir hier keiner weiß machen, dass ihm die 3 € wirklich weh tun.

    Zum Thema Bauern

    Anstatt sich vor das Kanzleramt zu setzen und zu heulen erwarte ich etwas mehr Eigenintiative. Der Staat wirds wohl schon richten. Wer keine Ideen hat geht halt pleite, mir egal. Dann gibts halt ein paar Bauern weniger. Die cleveren kommen vielleicht mal wieder dahinter, dass es auch noch Leute gibt, die was für ihre Milch bezahlen. Im Gegensatz zu den Obst- und Gemüsebauern / Winzern gibt es bei Milch und Käse nur wenig Eigenvermarktung. Viele kommen dann mit dem Argument das ist zu teuer und lohnt sich nicht. Da wird der Markt aber wohl etwas unterschätzt. Ich kenne zur Zeit nur 1 Quelle in Freiburg für richtige Milch.

    Grüssle
    Kai
     
  3. #283 Ländlesachse, 12.05.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Schwarzwälder Bioland BIO Vollmilch

    ... sodele,
    Antwort von Breisgaumilch erhalten. Auf der Flasche steht ein kleiner Hinweis:
    "pasteurisiert, nicht homogenisiert. Natürliche Aufrahmung, deshalb vor Genuss schütteln. Fettgehalt naturbelassen, mindestens 3,8% Fett."
    Mein Fazit: schmeckt pur seeehr lecker :), zum Aufschäumen jedoch nicht geeignet.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Schwarzwälder Bioland BIO Vollmilch

    Bingo! :cool:

    Das mit dem seehr lecker kann ich nur unterstreichen. Und das mit dem Schäumen klappt auch, wenn man die Milch vor dem Schäumen gut schüttelt und Cappufans Tip beherzigt, den sie mir damals nach meiner Frage gegeben hat, nämlich beim Schäumen nur relativ kurz zu Ziehen und statt dessen länger zu rollen. Ich war am Anfang auch verzweifelt :rolleyes:, aber inzwischen klappt das ziemlich gut.

    Also: gönn' Dir was Gutes und unterstütz' damit gleichzeitig die Molkerei, damit die Sorte nicht vom Markt verschwindet.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  5. #285 willcrema, 16.05.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Super Aktion, Klasse
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ist eigentlich die Domspitzmilch (Regensburg9 ESL-Milch? Steht zumindest nicht ESL drauf sondern pasteurisiert und homogenisiert. Wie erkenne ich ESL-Milch?
     
  7. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Nun, mich wundert diese ganze Entwicklung nicht. Letztlich geht es nur um Kosten und Geiz ist halt geil.

    Nahrungsmittel kosten heute nicht mehr als in den 70er Jahren. Jedenfalls wenn sie im Supermarkt gekauft werden. Ihr regt euch hier über die Milch auf. Beim Fleisch sieht es genau so aus und beim Käse auch. Verkaufen in großen Mengen - und dann bei entsprechender Rentabilität - kann man nur über den Preis. Die Qualität bleibt dabei auf der Strecke. Das fängt dann leider schon bei der Produktion an. Ein guter Freund von mir hat ein großes Gut. Massentierhaltung. Aber was jeden Besucher nachdenklich machen sollte, ist, dass er die Tiere, die er für den Eigenbedarf nimmt, gesondert mästet. Da ist nichts mit Massenware.

    Schau euch das Fleisch an, das in den Fleischabteilungen der großen Märkte vertrieben wird. Habt ihr mal ein Schnitzel aus diesen Sonderangeboten in die Pfanne gelegt? Und dann der Geschmack. Wer nicht weiß, was ich meine, der sollte mal versuchen, bei einem direkt vermarktenden Biobauern sein Fleisch zu kaufen. Der Geschmacksunterschied ist wirklich signifikant - der Preisunterschied leider auch. Solche Qualitäten sind für das Geld, das man im Supermarkt zu zahlen bereit ist, nicht zu bekommen. Wir beziehen unser Fleisch schon seit Jahren von einem solchen Bauern. Daher hatten wir mit BSE keine Probleme. Denn im Prinzip hast Du Dein Steak noch wenige Wochen zuvor auf der Weide gesehen.

    Gleiches bei Käse. Die Mehrzahl der Bevölkerung deckt sich an den normalen Käsetheken im Supermarkt ein. Wir haben einen Käsehändler, der viele Spezialitäten, teilweise aus der Region, teilweise aus anderen Regionen vermarktet. Lecker kann ich nur sagen (wenn auch deutlich teurer als im Supermarkt).

    Jetzt kann man natürlich fragen, warum nicht alle Bauern direkt anbieten. Nun, dafür gibt es viele Gründe. Um Lebensmittel wie Milch direkt an den Verbraucher verkaufen zu können, muss erst einmal eine entsprechende Verkaufsstelle eingerichtet werden. Da gibt es ganz erhebliche Anforderungen an Hygiene und Ausstattung. Dann muss es Jemanden geben, der den Verkauf betreut. Wenn dafür Personal eingestellt werden muss, dann muss eine ganze Menge Mich und Fleisch verkauft werden, damit sich das lohnt. Die Höfe liegen ja nicht in der Stadtmitte. So einfach ist das nicht. Und dann kommt noch hinzu, dass heute jeder größere Hof letztlich ein Wirtschaftbetrieb ist, der auch entsprechend geführt werden muss. Allein der Fahrzeugpark kostet ein Vermögen. Und so sind die Bauern darauf angewiesen, ihre Milch an Molkereien zu verkaufen und die sind abhängig von den Preisen, die dann die Supermarktketten bieten. Und irgendwann lohnt die Produktion nicht mehr.

    Für den Landwirt gibt es dann die Alternative, noch einmal zu investieren, die Tiere abzuschaffen und Biogas herzustellen. Diesen Weg sind einige Landwirte schon gegangen. Der Gewinn ist höher. Allerdings wird die Folge sein, dass wir irgendwann nur noch H-Milch und industriell produziertes Fleisch haben werden.

    Ich kann die Landwirte verstehen. Die sind letztlich Opfer. Und wer ist der Schuldige an der Entwicklung? Nun, letztlich doch der Verbraucher, der immer günstigere Lebensmittel haben will. Wenn keiner mehr die wie auch immer behandelte Milch kaufen würde, würde ein Umdenken einsetzen. Nur realistisch: Freiwillig ist doch kaum jemand bereit, mehr Geld für qualitativ bessere Nahrungsmittel auszugeben. Also werden wir uns leider mit der Entwicklung abfinden müssen.

    Viele Grüße
    Thobie
     
  8. #288 Kakaobär, 16.05.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Frischmilch: max. 10 Tage haltbar
    ESL-Milch: 20 Tage halbar und der Hinweis: "länger frisch" (irgendwo versteckt)
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ich denke, dass du grundsätzlich erst mal recht hast. Aber es gibt ja andererseits einen kräftigen Trend Richtung Bio. Da hat es ein nicht zu verachtendes Klientel, das nicht nur in der Lage, sondern auch bereit ist, die wesentlich höheren Preise zu bezahlen. Und im Vergleich Konventionell zu Bio geht es da leider nicht um ein paar Prozentpunkte, die Bio teurer ist, sondern bei Produkten wie Fleisch und Käse sind es manchmal 300% und mehr :shock:. Da hört für viele, mich eingeschlossen, der Spaß definitiv auf.

    Neulich war ich mal wieder in unserer Basic-Filiale, weil ich da gerne Gewürze kaufe. Vor mir hatte eine junge Frau einen nicht gerade spektakulären Einkauf für ihre offensichtlich mehrköpfige Familie getätigt. Der Wert des Warenkorbs wäre bei einem Einkauf im benachbarten Aldi grob geschätzt etwa 40-50 Euro gewesen. Die Dame hat an der Kasse satte 130 Euro abgedrückt :shock:. Sorry, aber da wittere ich nicht nur, dass Aldi zu billig, sondern auch, dass mit Bio ganz schön Reibach gemacht wird :evil:. Und es gibt nicht wenige Menschen, die sich diesen Luxus nicht nur nicht leisten wollen, sondern auch schlicht und ergreifend nicht können.
     
  10. #290 willcrema, 16.05.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    fast alles esl ; Hält Läääääääänger frisch, was für eine Freude !!!! ;-)
     
  11. #291 willcrema, 16.05.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    wir waren grad eine Woche in bella Italia ( Lago Maggiore)

    Milch 1.50 pro Liter aufwärts, frisch, schmeckt gut, lässt sich gut schäumen
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    In Südtirol kostet der Liter Südtiroler-Milch weit über einen Euro. Es gibt auch billigere aus anderen Landesteilen und trotzdem kaufen die Südtiroler überwiegend die teuere Milch, weil sie von der höheren Qualität überzeugt sind (laut Recherche des Bayerischen Rundfunks).
    Vielen Deutschen ist die Qualität offensichtlich nicht so wichtig, denn sie kaufen lieber die billigste beim Discounter. Daher haben unsere Michbauern große Probleme zu überleben und wir werden uns an Milch von Kühen gewöhnen müssen, die noch nie eine Wiese in Natura gesehen und frisches Gras gefressen haben.
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.855
    Zustimmungen:
    16.754
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Nochmal meine Beobachtung (ich weiss, ich wiederhole mich):

    Karstadt, Lebensmittelabteilung, Milchregal: Fach für Eslmilch wie leergefegt, Fach mit frischer Vollmilch voll. Aber: MHD 18.5., quasi übermorgen. Die kauft keiner! Die steht da seit einer Woche rum. Die Milchtrinker ignorieren die Frischmilch! Die zwingen sich gegenseitig zur Esl Milch!

    Gruss
    Plempel
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hm, also wer kauft denn auch bei Karstadt in der Lebensmittelabteilung? Hier sind das die alleinstehenden Juppis nach der Arbeit, die zwei Wochen für nen Liter Milch brauchen. Da ist ESL-Milch natürlich angesagter. :-|
    Wenn die Milch aber nur noch zwei Tage haltbar ist würd ich sie auch nicht mehr kaufen, die ist dann auch schon was gelagert bzw durch Deutschland gereist. Die nur pasteurisierte Bio-Milch, die ich gestern gekauft habe ist zB auch noch 5 Tage haltbar. Der Supermarkt, in dem ich die kaufe wird aber auch täglich beliefert und wenn man spät kommt gibt es ab und an keine Milch mehr.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Kann ich bestätigen. Ich kaufe zwar meistens im Bioladen, aber in 2 Supermärkten, in denen ich gelegentlich Bergdesgadener Landmilch in der Flasche kaufe, hat mir das Personal gesagt, dass sie die demnächst ganz aus dem Programm nehmen, weil der Absatz, der bereits reduzierten Anzahl, zu gering ist.
     
  16. Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Eine gelungene Strategie der industriellen Großmolkereien, die Haltbarkeit in Richtung H-Milch zu schieben, ohne ultrahocherhitzt schreiben zu müssen.

    Die ESL Milch wurde auf den Markt als "frische Vollmilch" gebracht. Früher habe ich im Kühlregal meist nach hinten gegriffen, um nicht eine Packung mit 1 Tag Haltbarkeit zu bekommen. Gelegentlich wurde Milch auch mal sauer.

    Seit längerem musste ich nicht mehr im Kühlregal suchen, die MHD war immer ausreichend. Die Packung ist nicht zu unterscheiden. Die Milch wird nicht mehr sauer. Das war meine Erfahrung beim Einkauf, ich wusste aber lange nicht was es bedeutet.

    Insofern glaube ich nicht, dass - wie Plempel schreibt - dass die Verbraucher die wirkliche Frischmilch ignorieren, sondern die Mehrheit wird den Unterschied nicht kennen. Und somit natürlich den gewünschten Reflex haben, zur Packung mit dem längeren MHD zu greifen. Mir ist es auch erst seit etwa 1/2 Jahr klar, dass die Frischmilch jetzt anders behandelt wird.

    Bei uns im Ort habe ich seitdem auch keine Alternative gefunden .. die pateurisierte Milch ist bei uns ausgestorben.
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?



    das ist nicht nur mit Milch so, das geht um jedes Milcherzeugnis
    Butter, Käse Quark etc...

    ich bin der festen Überzeugung das in 10 Jahren Lebensmittelskandale, wie man sie aus der Fleischindustrie kennt auch bei Milch und ihren Erzeugnissen sein werden. Und das viele "Nahrungsmittel" die eigentlich aus Milch sein sollten, dann anders hergestellt werden und es entweder so klein gedruckt ist, daß es nicht auffällt oder die Preisspanne so unterschiedlich sein wird, daß wenige "echten" zB Käse kaufen werden.
    Ich finde die aussichtne ziemlich trübe.
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    na dafür werden sie keine ESL-milch verwenden....

    grade in der hinsicht bin ich nicht soooo pessemistisch,

    denke dank slowfood und bio wird das nicht so schlimm werden....

    andererseits aber sind wegen hirnrissigen EU-bestimmungen richtung
    hygiene etliche käsealmbauern und dorfmetzger kurz vorm selbstmord :evil:

    n0ie, windhund
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Wo gibts denn in Regensburg Frischmilch? Muss zugeben, die Domspitzmilch ist aber sehr gut. Trotz ESL. Für mich eine der besten.
     
  20. #300 noetigenfalls, 18.05.2009
    noetigenfalls

    noetigenfalls Gast

    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Es ist möglich, über EAN Nummern (International Article Number) bzw. dem Barcode, welche auf der Milchverpackung abgebildet sind (oder auch nicht), herauszufinden, ob man ESL-Milch in den Händen hält. Dazu den Barcode mit dem mobilen Endstellengerät (Handy) fotografieren - an barcoo.de senden - Ergebnis abrufen.
    Mehr dazu auf www.barcoo.de.

    Ich hab es mal mit der Brodowiner Frischmilch getestet. Die ist allerdings nicht geführt. Hatte aber die Möglichkeit, die Daten zu vervollständigen. Die meissten Direktvermarkter werden keine EAN Kennzeichnung haben. Denn die ist kostenpflichtig. Aber, warscheinlich werden alle Supermarktmilche Codes aufweisen.

    ESL-Milch mit barcoo erkennen | blog.barcoo.de
     
Thema:

Zu ESL-Milch gezwungen?