Zubehör zusammenstellen für Siebträger und Mühle

Diskutiere Zubehör zusammenstellen für Siebträger und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, ich werde demnächst zuschlagen und werde die Expobar Brewtus 4 PID mit der Eureka Zenith E_65 holen. Jetzt wollte ich fragen welches Zubehör...

  1. #1 born_hard, 14.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    So, ich werde demnächst zuschlagen und werde die Expobar Brewtus 4 PID mit der Eureka Zenith E_65 holen. Jetzt wollte ich fragen welches Zubehör für einen Anfänger noch sinnvoll ist. Später kann man immer noch upgraden, klar, aber eine Grundausrüstung ist ein must have , oder?
    Was ist also must have und was ist nice to have?
    z.Bsp:
    must have:
    Abschlagkasten?
    Siebträger 1er?
    etc..

    nice to have:
    Waage:
    etc..

    Das Standardzubehör für die Brewtus umfasst:
    • ein Doppelsiebträger
    • Filterhalter für ein oder zwei Kaffeetassen
    • Kunststoff Stampfer
    • Kaffeemesslöffel
    • Gebrauchsanleitung
    http://espresso-maschines.de/expobar-brewtus-4

    Da steht noch bei der Auswahl Extra Auslauf Siebträger +25,00 €
    Was soll das sein? Brauch ich das?

    Was ist von seinem Barista Kit zu halten? Lohnt sich das? Siehe Bild 4 hier:
    http://espresso-maschines.de/barista-expertpakket
    Danke
     
  2. #2 strauch, 14.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Einer Auslauf braucht man Imho nicht.
    Nimm lieber einen Bodenlosen.
    Eine Waage.
    Ein Abschlagkasten.
    Kaffeefettlöser.
    Milchkännchen.
    Schönen Tamper.
    Bürste zum Brühgruppe reinigen.
    Blindsieb.
    Evtl. Thermometer für Milchkännchen
     
  3. #3 Grosser, 14.10.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Tausche Abschlagkasten gegen Sudschublade und ich bin ganz deiner Meinung.
    Achja...schöne dickwandige Tassen fehlen auch noch.
     
  4. #4 born_hard, 14.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Danke,

    dann ist ja dieses barista Kit gar nict so schlecht aus meinem 2en Link (Bild 4), oder? Was ist dieses Kit etwa Wert? Bzw. habt ihr einen Link wo ich diese ganzen Sachen (am besten als Set) beziehen kann? Danke
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Kit beinhaltet ja zwei Milchkännchen, einen Tamper mit Station, Gruppenbürste, Milchthermometer, Timer, und drei dieser unsäglichen Kakao-Schablonen:
    http://espresso-maschines.de/barista-kit
    Ich denke dass der Preis von 129 € in etwa hinkommt.
    Fehlt immer noch ein Abschlagkasten (du könntest aber auch direkt in den Abfalleimer abschlagen), ein Blindsieb, Kaffeefettlöser und eine Feinwaage.

    LG Thomas
     
  6. #6 born_hard, 15.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Danke Thomas. Ich kann deine Tipps schätzen.

    Jetzt habe ich dieses Video mit angeschaut und versuche mir vorzustellen was ich im Alltag brauchen werde. Da der Platz in der Küche relativ eng bemessen ist, möchte ich nur die Sachen kaufen die wirklich nötig sind und keine teile die dann im Schrank landen werden. Deswegen die Frage zu dem barista Kit: Brauch ich wirklich 2 Milchkännchen? Reicht nicht auch 1 Kännchen? Wozu braucht man einen Siebträgerhalter zum tampern? Der Typ im Video nimmt auch eine Gummiunterlage? Wozu brauch ich einen Milch - Thermometer? Die Bürste kann ich auch für 5 Euro nachkaufen. Lohnt sich also dieser Barista - Kit für 129 Euro also?


    Welche Utensilien brauch dann noch? Lappen, Rührbesen für die Klumpen, Timer ist nicht nötig , oder? Woz usoll das denn gut sein. Sekunden kann ich an der Uhr ablesen und einen Timer braucht man eigentlich nur um eine neue Kaffeesorte zu parametrieren (mit Menge, PID Temperatur der Maschine, etc,..)? Wozu ist die Waage nötig? ich hab schon eine Waage daheim, sie ist zwar groß aber die Waage brauch ich doch nicht wenn ich einen Mühle mit Timer kaufe, oder?
    Ist der einfachste Plastik - Abschlagkasten aus dem Video ausreichend? Oder muss es ein Metallkasten oder gar Sudschublade sein?

    Wie ihr seht bin ich ein Anfänger und möchte keine Fehlkäufe machen, deshalb meine Idee:
    ich kaufe alles aus einem Esspressoshop (welchen könnt ihr empfehlen?):
    Tamper mit 58mm
    Kunsstoffabschlagkasten
    Milchkanne 300ml
    Blindsieb,
    Kaffeefettlöser
    Bürste
     
    Dale B. Cooper und swissman gefällt das.
  7. #7 old_bean, 15.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Deine Liste sieht schon ganz gut aus. Den La Marzocco 1'er Sieb würd ich noch dazu nehmen und der Tamper sollte Edelstahl sein, fühlt sich einfach besser an als Alu. Es gibt auch massive Metall-Tamper die auf einer Seite 58mm haben und auf der anderen 41mm (für den LM 1'er), allerdings weiss ich nicht, obs den in Edelstahl auch gibt. Das praktische an einem Tamper mit Holzgriff ist halt wiederum, dass du mit dem hölzernen Ende gegen den Siebträger klopfen kannst, um das Mehl gleichmäßig im Sieb zu verteilen, ohne das du Kerben in das Chrom machst.

    Zusammenfassung:
    • LM 1'er
    • passender Tamper
    • Feinwaage (würd ich noch nehmen)
     
  8. #8 strauch, 15.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also ich benutze ein Brett zum tampern und ausschlagen.
    Eine Feinwaage ist auch bei timer praktisch um diesen zu kontrollieren und einzustellen und um einfach ein Parameter garantiert im griff zu haben.
     
  9. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Auch betreffend der Bürste kann man improvisieren: Prothesenreinigungsbürste oder Zahnbürste extrahart. :D
    (jetzt wird's low budget hier...)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun, die Mühle hat einen Timer, keinen "Wieger"; um also festzustellen, wie viel Mehl bei welcher Timereinstellung und unterschiedlichen Bohnen jeweils aus der Mühle kommt, und auch, um zu wissen mit welcher Menge an Kaffeemehl dir die Shots optimal schmecken, ist eine Feinwaage nicht zu verachten.
    Ja.
    Gute Idee! Schau mal z.B. bei imprezza oder exxl

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. #11 espressionistin, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich würde erstmal das beigelegte Einer-Sieb probieren, ob es dir taugt. Und statt Doppel-Tamper einen einfachen 58 mm. Edelstahl-Base und Holzgriff. Ich finde die Motta ganz gut. Die Doppeltamper liegen imho ganz blöd in der Hand, jeden Tag möcht ich damit nicht arbeiten.
    Lieber erstmal so probieren, und wenn Single-Bezüge nicht so hinhauen, kannst du dir immer noch LaMarzoco Sieb und 41 mm Tamper unter den Weihnachtsbaum legen lassen. Oder so.
    Gleichzeitig würde ich einen Einer-Auslauf holen (Händler fragen, ob der Auslauf abschraubbar oder geklebt ist!), wenn du regelmäßig wechselst einen kompletten Einer-Siebträger. Oder, wenn du eher analytisch an die Sache rangehst, einen bodenlosen.
    Zum Thema Waage gilt: leg los und du wirst merken, ob sie dir fehlt. Die Post kommt bestimmt auch mehrfach zu dir :) (muss sie vermutlich eh, glaube kaum dass du die gute und günstige Tomopol -normale Haushaltswaagen sind zu ungenau- im selben Shop bekommst.)
     
  12. #12 born_hard, 16.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Danke. Ich bestell die Maschine mal , dann seh ich ob der Einer Auslauf geklebt ist oder nicht. Und ich trinke eigentlich immer einen Doppio. Insofern brauch ich den einersieb und einerauslauf nicht unbedingt.
     
  13. #13 born_hard, 30.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ich möchte die maschine bestellen und beim Shop gibt es einen "Extra Auslauf Siebträger"
    http://espresso-maschines.de/expobar-brewtus-4

    Was ist das?
    Wozu ist das gut?
    Gibt es ein Foto davon?
    Was soll ich mir darunter vorstellen?

    klärt mich auf uns sagt mir ob ich es brauchen werde und ob der Preis von 25 Euro dafür ok ist.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist ein zweiter Siebträger mit einem Einzelauslauf für eine Tasse; so läuft der Espresso mittig in die Tasse, statt wie beim 2er Auslauf in der Nähe des Rands.
     
  15. #15 born_hard, 04.11.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich benutze diesen:
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...cts/"CA-kcb/CA-kcn/CA-kcs"/SubProducts/CA-kcb
    Der Abschlagkasten selbst ist der gleiche wie bei deinem zweiten Link, da geht nix daneben. Ist außerdem leicht sauber zu halten, der Kunststoff-Einsatz ist auch Spülmaschinen-sicher. Die Flächen der Öffnung des ersten und zweiten Behälters dürften in etwa gleich sein, beim eckigen eher geringfügig größer.
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 05.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Das runde Teil ist übel unpraktisch, weil einfach viel zu klein. Der eckige und die Spülmaschinennummer klingt echt ne Ecke sinniger.

    Gute Wahl mit der Brewtus! Schöne Maschine!

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Zubehör zusammenstellen für Siebträger und Mühle

Die Seite wird geladen...

Zubehör zusammenstellen für Siebträger und Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 57 mm Zubehör

    57 mm Zubehör: Moin zusammen, hat vielleicht jemand Zubehör für 57er Gruppe rumliegen, welches er nicht mehr braucht? Gerne Tamper, Leveler aber auch weiteres...
  2. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...