1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zum Download: Mahlgradskala für Eureka MCI

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Two, 21. Juni 2012.

  1. Two

    Two Mitglied

    Beiträge:
    659
    Ich habe mal eine Skala für eine genauere Mahlgradeinstellung an der Eureka MCI gemacht. Man kann sie einfach als Etikett ausdrucken und auf dem unteren, dünneren Teil des Drehknopfs befestigen. Dazu nimmt man den Knopf ab, indem man ihn einfach so weit Richtung grob dreht, bis das Ende des Gewindes erreicht ist. Ausgedruckt passt sie genau einmal rum und die Zahlen stimmen mit denen auf der oberen Skala überein. Mit einer Markierung auf dem Gehäuse, bei mir ein kleiner weisser Lackpunkt, kann man dann sehr genau und reproduzierbar den Mahlgrad einstellen.


    Das ganze sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Hier zu haben als pdf-Datei oder als Photoshop psd zum Selberausdrucken. Ich habe einfach einen Hermes-Adressaufkleber in den Drucker gelegt und darauf gedruckt. Ist zwar mattes Papier, hält aber bei mir schon problemlos mehrere Monate. (Wenn allerdings jemand die Möglichkeit hat, die Datei als echten Kunstoffaufkleber auszudrucken, wäre ich sehr dankbar, wenn er für mich ein Exemplar mitausdrucken könnte. ;-))

    Gruss,
    Mick

    PS:
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Unser Norden
    AW: Zum Download: Mahlgradskala für Eureka MCI

    :-DEinfach genial:-D Ich habe eine alte Nuova Simonelli ist eigentlich eine Eureka. Die Mühle ist für ihr Alter Top. Aber wie oft habe ich mich schon über diese Mahlgradeinstellung geärgert. Seit sie neue Mahlscheiben hat besonders oft.
    Ich werde es erst mal so wie du machen mit dem Aufkleber. Das dumme ist nur mein Verstellknopf ist Schwarz :-(, hoffentlich erkennt man es trotzdem. Vielen Dank für die tolle Idee!

    Ciao Carboni
     
  3. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Beiträge:
    2.888
    Ort:
    Landkreis Fürth
    AW: Zum Download: Mahlgradskala für Eureka MCI

    "Laminiere" das Etikett dich einfach. Bei solch kleinen Sachen nehme ich dazu in der Regel einen Streifen Tesa, zieh den blasenfrei mit Überstand drauf und beschneide anschließend. Das sollte an der Stelle perfekt nach Plasteetikett aussehen und auch abrieb- und wasserfest sein.
    Klasse Idee von dir!
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Beiträge:
    659
    AW: Zum Download: Mahlgradskala für Eureka MCI

    Carboni, wenn Du Dir die psd-Version runterlädst, kannst Du ganz einfach in Photoshop die Farben umkehren. Dann hast Du die Skala schwarz auf weissem Hintergrund. Solltest Du kein PS haben, sag bescheid, dann mache ich das für Dich.

    Ergo, stimmt, so könnte man das machen.
     

Diese Seite empfehlen