Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    desstex ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Wandlitz b. Berlin
    Beiträge
    69

    Standard Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Hallo zusammen,

    hatte gestern mein erstes Rösterlebnis mit dem behmor und wollte Euch das Ergebnis nicht vorendhalten.

    Geröstet werden sollte Brasil Santos 500g 1P4D + 2" . Ich habe dieses gewählt weil es dazu einige Tips gibt. Hier: [Behmor] Brasil Santos

    Das Ergebnis sah dann so aus.







    Hab mich wohl besonders blöd angestellt. Ich bin davon ausgegangen das ich das Profil so durchlaufen lassen kann. Als mir die ersten Zweifel kamen, war es auch schon zu spät. Feuer im Behmor, das ganze Haus blau.
    Man kann nichts mehr tun außer abwarten. Hab dann das Gerät ins Freie gebracht, wo es noch 1,5 Stunden weiter geräuchert hat. Die ganzen 500g
    sind abgebrannt. Der Zustand des Behmor kommt leider nicht so gut rüber auf den Bildern.
    Heute und 2 Flaschen Backofenspray später hab ich das Gerät mal angeschlossen. Ich war überrascht, das sich doch noch was zu regen scheint.
    Profile lassen sich einstellen, Licht und Kühlung gehen. Den Rest konnte ich noch nicht testen, dazu sind erst weitere Reinigungsmaßnahmen nötig.

    Ich bitte um Tips und Hinweise für den nächsten Versuch. Hab ja noch 500g Santos .

    Rauchige Grüße Frank
    Rocket Giotto Premium + Graef CM 80 + Mazzer SJ + Behmor 1600

  2. #2
    Barista ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2001
    Ort
    Walldorf/Baden
    Beiträge
    4.470

    Standard AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Das ist derb, wobei ich mir das bei den normalen Programmen irgendie fast nicht vorstellen kann.
    Wie lange lief das Programm denn?
    So ein Ergebnis könnte ich mir vorstellen, wenn die Heizung aufgrund eines Fehlers dauernd auf voller Leistung laufen würde. Hast Du beim Programm mal zugeschaut, brannte die Heizung ständig mit gleicher Leistung oder wurde da reguliert?

  3. #3
    Sanug ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.204

    Standard AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Au Weia! Ich hatte aber auch schon mal Feuer im Behmor, aber er hat sich selber abgeschaltet, und so schlimm sah das Ergebnis auch nicht aus. Gelitten hat vor allem meine Küche, die ist jetzt ganz schön vergilbt.

    Ich war selber schuld! Nicht umsonst gibt es mehrfach in der Bedienungsanleitung und auch am Gerät den deutlichen Hinweis, dass niemals unbeaufsichtigt geröstet werden darf!
    Bezzera BZ02 + Graef CM80 + Behmor 1600

  4. #4
    Bubikopf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Hamm/ Westf.
    Beiträge
    7.964

    Standard AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Dein Ergebnis erinnert mich irgendwie an den Dreisatz aus einem anderen Thread:
    Mein Kollege erklärt mir jeden Tag aufs neue den Dreisatz:
    - Je besser Bohnen sind desto dunkler, schwarz geröstete Bohnen sind die Krone der Röstkunst und nur von einer Handvoll Röstern überhaupt beherrschbar
    - Je besser Bohnen sind desto öliger, erst wenn sie komplett glänzend sind, sind sie schonend geröstet
    - Es gibt nur einen Röster auf der Welt der beides wirklich beherrscht und das ist sein Lieblingshändler
    Eigentlich sollte bei dem Profil bei 500g nichts anbrennen, es könnte aber sein, dass dein Santos sehr viele Häutchen geliefert hat die angefangen haben zu brennen.
    Gruss Roger

  5. #5
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    761

    Standard AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Ich hab mir angewoehnt 2min zu warten bevor ich weggehe und spaetestens 5min vor dem voraussichtlichen Ende wieder da zu sein, damit man auch die Cracks noch dokumentieren kann.

    Darueberhinaus sollte man die vorhandenen Roestprofile hier auch nur als Richtschnur nehmen, weil doch sehr viele externe Parameter reinstreuen neben den Geraetestreuungen.

    Und 5 Sorten Santos sind untereinander kaum identisch ausser das ich sie allesamt langweilig finde

    Hoffentlich laeuft die Kiste wieder normal, Gehaeuse oeffnen waere wohl auch angesagt.
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  6. #6
    galgo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    home of the brodwurscht
    Beiträge
    7.164

    Standard AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Frank, sei froh dass dir nicht die küche abgefackelt ist !!!

    röster sollte man zumindest ab "halbzeit" nicht unbeaufsichtigt laufen lassen

    herr "S" aus "Ö" kann das sicherlich bestätigen Schei...benkleisterle - Röster brennt lichterloh

    gruß galgo
    caution : posts may contain parts of humour in spite of missing smileys

    gaggia CC,
    FE-AR LA PEPPINA handhebeldiva,weil eine zicke nicht reicht nun auch noch ne pavoni mignon - gaggia MDF stepless, i-roast2 resistormodded - mahlkönig brasilia



  7. #7
    desstex ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Wandlitz b. Berlin
    Beiträge
    69

    Standard AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Zitat Zitat von Barista Beitrag anzeigen
    Das ist derb, wobei ich mir das bei den normalen Programmen irgendie fast nicht vorstellen kann.
    Wie lange lief das Programm denn?
    So ein Ergebnis könnte ich mir vorstellen, wenn die Heizung aufgrund eines Fehlers dauernd auf voller Leistung laufen würde. Hast Du beim Programm mal zugeschaut, brannte die Heizung ständig mit gleicher Leistung oder wurde da reguliert?
    Also das Programm war angezeigt mit 24.30 min, so wies auch im Profil empfohlen wurde. Ich hab die Sache beobachtet und meine die Heizung wurde geregelt. Wie gesagt, war meine allererste Röstung. Hab vorher zwar viel dazu gelesen aber live war es doch etwas anders. Hätte mich nicht auf das Profil verlassen sollen. Ich hab den ersten Crack gehört, vielleicht auch sowas wie den 2ten. Hab mir auch Profile angeschaut um zu sehen wie lange es nach dem ersten Crack noch laufen sollte. Denk noch..jetzt läufts aber schon recht lange.. wars auch schon zu spät. Ich meine das Chaos ist so bei 22 min ausgebrochen.

    Zum Röster. Richtig sauber bekommt man den wohl nicht mehr. Allerdings
    scheint er tatsächlich noch zu funktionieren. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Immerhin hat es gut 1,5 Stunden gebrannt. Oder besser geglüht.
    Ich hab jetzt 2 mal das Reinigungsprogramm laufen lassen und es kommt kaum noch Rauch raus. Hoffe die Rückstände sind verbrannt. Jetzt schaut er aus wie ein 10 Jahre alter Küchenherd von innen.
    Naja zum Glück ist nicht mehr passiert.

    Wie würdet Ihr jetzt den nächsten Versuch angehen?

    Gruß Frank
    Rocket Giotto Premium + Graef CM 80 + Mazzer SJ + Behmor 1600

  8. #8
    mcrob ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    493

    Standard AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    krass

    den nächsten versuch am besten mit feuerlöscher

  9. #9
    cha47n ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Alles halb so schlimm. Hab auch meine allererste Charge im Behmor völlig verbrannt. Es waren irgend welche Monsooned Malabar Bohnen. Allerdings bin ich es etwas vorsichtiger angegangen und habe mit 125g Chargen begonnen und habe mich dann auf 250g gesteigert und röste jetzt in der Regel 333g aber mit dem 1 Pfund Programm, das ich dann unter Umständen vor oder nach dem Start, je nach dem in welche Richtung ich das Profil verändern möchte, etwas verkürze. Das gibt mir dann gegen Ende mehr Spielraum, sollte ich verlängern müssen, was aber kaum mehr vorkommt, da ich meine Röstprofile mittlerweile ganz gut im Griff habe, außer es handelt sich um völlig neue, unbekannte Bohnen.
    Weiters habe ich den Röster auf der linken Seite angebohrt und stecke ein digitales Bratenthermometer (geht bis 300°C) während des Röstens hinein um in etwa mitzubekommen was da drinnen abgeht. Ich bin letztendlich beim eher seltsam anmutendem Profil P2 gelandet, weil es rund um den 1st Crack die Bohnen in Ruhe mit ihrer aufgetankten Hitze rösten lässt, was dem Röstvorgang in einem Trommelröster noch am nächsten kommt. Das nochmalige volle Aufheitzen nach dem 1st Crack ist allerdings wirklich mit Vorsicht zu geniessen, zumal es die Bohnen nochmals kurz vor dem Cooling aufheitzt. Daher habe ich eine weitere Maßnahme: nach einer Minute, max. 1:30 nachdem der Cooling-Prozess eingesetzt hat, öffne ich die Türe halb und halte den laufenden Staubsauger hinein bis ich auf unter 50°C bin was mit dieser Methode recht schnell geht, und lasse dann den Behmor bei offener Türe fertig kühlen. Dieses zu langsame Abkühlen ist die wahre Schwachstelle dieses Rösters.
    Also nicht verzagen. Dein Röster ist jetzt schön patiniert, sieht aus als hättest Du schon Tonnen damit geröstet. Bis Du wieder das volle Vertrauen in den Röster und in Deine Röstkunst hast, würde ich kleinere Chargen rösten...
    Viel Spass

  10. #10
    silverhour ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.323

    Standard AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    EINEINHALB STUNDEN GEBRANNT/GERÄUCHERT ???

    Als Geneianer habe ich vom Behmor keine Ahnung, aber was zum Teufel hast Du mit dem Röster angestellt?
    Ich kenne flammenwerfende Häutchen beim Gene - das stinkt und qualmt so schnell, daß ich bisher immer in Lichtgeschwindigkeit am Röster war und die Bohnen retten konnte.
    Aber bei 1,5 Stunde glühen müssen die Bohnen ja ewig lang sehr hohen Temperaturen ausgesetzt gewesen sein. Aus dem Stehgreif würde ich mal tippen a) Temp-fühler hinüber oder b) Abluft verstopft oder c) 500 gr waren viel zu viel Bohnen auf einmal.

    Grüße und viel mehr Glück beim nächsten mal. Laß Dir die Freude am Heimrösten versauen, etwas Lehrgeld gehört dazu (sonst könnte es ja jeder).
    Olli

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37