Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID Ich beende den Ecomode indem ich kurz den Heißwasser oder Bezugschalter betätigte. Es muss nur der Flowmeter...

  1. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ich beende den Ecomode indem ich kurz den Heißwasser oder Bezugschalter betätigte. Es muss nur der Flowmeter ansprechen, dann wechselt das Easykit in den Normalmodus!
    105° sind etwas viel, 92 - 94 sollten reichen. Ansonsten ist dein PID gut eingestellt, sehr gleichmäßig im ausgeregelten Zustand.
    Dein Bild vom Bezug... War das ein 1er? Wo hast du den Schalter verbaut?
     
  2. #982 Christianl, 02.01.2014
    Christianl

    Christianl Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Gut dann wer ich es auch weiterhin mit dem Heizwasserbezug so machen.


    Die unteren beiden verkleinerten Bilder zeigen den aktuellen Status. Da habe ich auch die Temperatur schon auf 94Grad gesenkt. Die 104 hatte ich fälschlicherweise aus einem Thread mit einem Auber PID.
    Der Sollwert wird auch so schnell wieder nach einem Bezug erreicht, dass ich eh für den nächsten Shot zu langsam bin ;-). Der PID nimmt damit eine Variable schon mal "fast" weg.


    Im Moment nutze ich das LM1er Sieb. Das Originale 1er der Silvia habe ich nie genutzt.

    Den Schalter habe ich auf der Rückseite montiert. Den sehe ich nicht, da die Maschine zu Wand steht und ich den Schalter blind bedienen kann.

    Übrigens konnte ich das USB Kabel gut ohne Bohren durch eine Ausklinkung in einer der Ecken vom Bodenblech durchführen. Ich musste nur den Mini USB Stecker ein minimales Stück vom Plastik befreien, sprich die Ecken auf einer Seite mit dem Cutter entfernen. Das Kabel kann jetzt gut unter der Maschine bis zum nächsten Einsatz verweilen.
     
  3. #983 betbruder, 03.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ich habe heute das easykit2 mit meiner sm90/A verbunden. Die elektrische Platine der sm90 wurde entfernt, die Stromführung geändert. Nun ist ein Schalter zum manuellen Mahlen verbaut, parallel dazu ein SSR, das mit dem easykit2 verbunden ist. Den alten Starttaster habe ich auch mit dem easykit2 verbunden. In die Mühle habe ich eine Buchse verbaut, die Silvia hat einen Stecker bekommen, so könne die beiden leicht verbunden und wieder getrennt werden. In den nächsten Tagen werde ich dann den Timer einstellen. Und nächste Woche noch den Membranregler einbauen (bestellt ist er schon).
     
  4. #984 betbruder, 04.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    so hab versucht die grinder-zeiten einzustellen, leider mahlt die Mühle immer nur die single-Menge. Ich habe aber sowohl single als auch double eingestellt.
    Woran könnte das liegen?
    Ist ein easykit2 version pcb 1.0, ristretto! 5.10
     
  5. #985 betbruder, 04.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    dank faustino, update auf 6.0. jetzt funktioniert alles einwandfrei!
    update: membranregler ist eingebaut, erstaunlich leise :)
     
  6. #986 betbruder, 13.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    ein ding ist mir noch aufgefallen, keine Ahnung, ob den fehler jemand anderer auch beobachtet hat:
    den steambeep höre ich nie, egal was ich einstelle (temperatur höher bzw niedriger) testbeep funktioniert.
     
  7. #987 S.Bresseau, 13.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Welchen hast Du verbaut, und wo hast Du ihn gekauft?
     
  8. #988 betbruder, 13.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
  9. #989 S.Bresseau, 13.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Vielen Dank!
     
  10. #990 0815foda, 08.02.2014
    0815foda

    0815foda Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tasterbelegung setpnt1/2 Werte zuweisen

    Hallo,

    ich habe das easyKit2 seit kurzem mit der letzten firmware installiert und mich über die möglichen Tasterbelegungen setpnt1 und setpnt2 gefreut. Liege ich richtig in der Annahme dass ich hier auf jeweils einen Temperatur-Setpoint schalten kann.

    Wie kann ich den Setpoints Werte zuweisen?
     
  11. #991 betbruder, 08.02.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    s. 53 in der ristretto Bedienungsanleitung!
     
  12. Baer46

    Baer46 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Da ich nun auch stolzer Besitzer eines Easy Kit 2 bin, wollte ich mal fragen ob es irgendwo eine Art Step by Step Anleitung gibt, bezüglich Flashen, sinnhafte Temperatur Set-Points für die Silvia auch Einbauposition des Fühlers?
     
  13. #993 betbruder, 15.03.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Bezüglich flashen finde ich die Anleitung auf der mitgelieferten cdrom gut, ist allerdings auf englisch. und natürlich ist eben dieser thread eine super informationsquelle! ich weiß fast 1000 Einträge, aber da findest du die richtigen infos.
     
  14. #994 faustino, 17.03.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Die meisten Kommentare in diesem Thread beziehen sich auf das erste easy-Kit, das es nicht mehr gibt; das war eine andere Platine (das aktuelle easy-Kit 2).

    Zum Einbau sollte man sich lieber ausschliesslich an das Installations-pdf von ristretto! halten. Das ist immer auf dem neusten Stand und erklärt den Einbau mit Bildern.

    Manchmal wird darin auf die Referenz-Doku von der easy-Kit-CD verwiesen, z.B. beim Aufspielen der Firmware. Dieses Referenzhandbuch muss man nur ausschnittweise lesen.

    Wenn Deine easy-Kit-Installation erledigt ist, geht es mit dem ristretto!-pdf weiter. Das beginnt mit einer Schritt-für-Schritt-Inbetriebnahme ("Quickstart Guide").
     
  15. #995 Schlemihl, 18.03.2014
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ich habe dad problem, dass sich der setpoint nach einiger Zeit selbst verstellt, woran kann das liegen? Weiß jemand Rat?
     
  16. #996 faustino, 28.09.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Für easy-Kit- und arturo-Besitzer, die Interesse haben, die Wassertank-Überwachung ihres PID (ristretto! oder caffè!) zu benutzen, ohne den Tank für einen Schwimmschalter o.ä. anzubohren, habe ich eine interessante Lösung gefunden, die ohne Kabel oder Loch im Tank auskommt: Wasserstands-Platinen auf Feldeffekt-Basis von Saeco für Tanks aus Plastik:

    [​IMG]
    Alle Angaben ohne Gewähr

    Der Sensor muss nahe am Tank installiert werden, der Luftspalt zwischen der Elektrodenstruktur auf der Rückseite des Sensors und dem Tank darf nur ca. 1mm groß sein. Entweder müsste man den Sensor wie in Saeco-Maschinen mit doppelseitigem Klebeband ankleben oder sich einen Mechanismus ausdenken, der den Sensor an den Tank drückt. Letzteres hätte den Vorteil, dass der Tank kabelfrei bleibt. Bei der Silvia müsste man beim Herausnehmen eines Tanks mit angeklebtem Sensor vorsichtig sein, da der Sensor sonst abgeschert wird. Er ist aber so dünn, dass man den Tank auch mit angeklebtem Sensor noch entnehmen könnte:

    [​IMG]

    Der Sensor reagiert auch bei dicken Plastiktanks sehr gut auf Wasser in der Nähe und wird nicht von Metall in der Umgebung bzw. hinter dem Sensor gestört. Ich habe ihn zwar noch nicht in die Silvia eingebaut, aber ein Test mit einer Wasserschale aus Metall kurz hinter dem Sensor war erfolgreich.

    Falls mehrere easy-Kit- oder arturo-Besitzer Interesse haben, könnte ich Sensoren mit passend konfektioniertem, hitzefesten Kabel und Stecker anbieten. Wer selber bauen will: Der Sensor kostet im Ersatzteilehandel 17,16 EUR zzgl. 4,95 Versandkosten, hitzefeste Kabel und Stecker bekommt man bei Conrad (u.a. Best.-Nr. 740118-62, Best.-Nr. 740364-62, Bestell-Nr. 603204 – 62).

    OUT und GND des Sensors werden bei arturo/faustino/easy kit 2-Modulen an C8 angeschlossen, beim easy-kit 1 am J11 (Pinbelegung in der jeweiligen Modul-Dokumentation). VCC für den Sensor greift man sich an einem anderen Anschluss ab - viele führen VCC. Nach Anschluss muss man den Sensor noch im Kontakte-Menü des PID aktivieren, indem man als Signaltyp LOW einstellt.
     
  17. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Hallo zusammen, Hallo Dietmar,

    Ich sitze gerade am Zusammenbau des Easy Kits. Ich habe mir, um mir grundsätzlich über die Funktion der Bauteile meiner Rancilio Silvia im klaren zu sein, einen Schaltplan gezeichnet. Ich bin mir also klar, was welches Kabel wo für eine Funktion hat, um nicht blind irgendetwas herum zu stecken. Nun bin ich am Punkt Transformator einbauen, also das erste mal eingreifen in die Bauteile. Ich habe gelesen, dass die Anleitung zum Easy Kit mit Bauteilen der Silvia erstellt wurde und man als Silvia-Besitzer somit einen Hinweis auf den sinnvollsten Einbauplatz bekommt.
    Mein erster Gedanke war, dass ich die 230V am besten am Ein/Aus-Schalter der Silvia entnehme, und zwar "nach" dem Schalter:
    [​IMG]

    In der Anleitung dagegen ist es nicht der Power-Schalter (falls ich das richtig erkannt habe). Spricht da etwas dagegen?
     
  18. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Und noch eine Frage: Wie fixiere ich den Transformator am besten? Klebestreifen?
     
  19. #999 faustino, 02.10.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > einen Schaltplan gezeichnet.

    Für einen easy-Kit-Einbau, bei dem man nur zwei Thermostatkabel umstecken muss, bevor noch der Trafo an Strom angeschlossen wird, was das eigentlich unnötiger Aufwand (ich kenne den Schaltplan beispielsweise nicht). Dein Anschlusspunkt für den Trafo entspricht dem in der ristretto!-Installations-Anleitung (S.18). Für die Gaggia habe ich nach Internetrecherche diese Punkte an der Schaltergruppe gefunden - aber das müsste jemand mit Gaggia überprüfen:

    [​IMG]

    > Wie fixiere ich den Transformator am besten? Klebestreifen?

    Tip der Anleitung ist tesa Powerbond® Extrastrong-Montageband (S. 19) .
     
  20. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Super, vielen Dank. Ich weiß schon, dass man nicht viel umstecken muss. Bloß hab ich die Silvia aufgeschraubt und erstmal nur Kabel gesehen. Da musste das für mein Gewissen einfach sein. Und interessiert hat es mich auch ;)

    Der Tipp mit der Ristretto Anleitung ist viel Wert, das hat meine nächste Frage auch mit beantwortet. Danke!
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...