Ditting K900 Mahlgradverstellung ist schwergängig

Diskutiere Ditting K900 Mahlgradverstellung ist schwergängig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin an der Wiederinbetriebnahme einer "älteren" Ditting K900. Grundsätzlich funktioniert die Mühle wieder. Einzig die...

  1. #1 DittingK900, 24.05.2015
    DittingK900

    DittingK900 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin an der Wiederinbetriebnahme einer "älteren" Ditting K900. Grundsätzlich funktioniert die Mühle wieder. Einzig die Mahlgradverstellung ist sehr schwergängig. Die Maschine war ca. 15 Jahre nicht in Gebrauch. Hat jemand einen Tipp um die Verstellung gängig zu machen, bevor ich den Antrieb komplett zerlege?
    Grüsse aus der Schweiz
    Werner
     
  2. #2 nacktKULTUR, 24.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vermutlich wird es sich lohnen, die Mühle tatsächlich komplett zu zerlegen und zu reinigen. Ich finde, es gibt kaum etwas Widerlicheres als altes, ranziges Kaffeefett. Um verranzte Gewinde zu zerlegen, bietet sich Ballistol oder WD40 an. Allerdings setzt der Gebrauch dieser "stinkerten" Öle eine anschließende Zerlegung voraus. Ebenfalls zu empfehlen: Erwärmung der blockierten Gewinde mit einem Heißluftfön. Dieser Thread könnte Dich interessieren.
     
  3. #3 Flipper, 29.05.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Bei Ditting Mühlen hebt und senkt sich die komplette Buchse zur Verstellung des Mahlgrades. Dafür greift von der Seite eine Welle mit konischer Spitze in ein passend geschnittenes Loch an und schiebt das System hoch oder nach unten.
    Wenn hier etwas gängig gemacht werden muss dann nur die Schmierung zwischen Buchse und Gehäuse. Der Antrieb muss dafür keinesfalls auseinander genommen werden. Und ein Gewinde muss auch nicht geschmiert werden...
     
Thema:

Ditting K900 Mahlgradverstellung ist schwergängig

Die Seite wird geladen...

Ditting K900 Mahlgradverstellung ist schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Filzdichtung für Ditting K900 9829

    Filzdichtung für Ditting K900 9829: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine Ditting K900 9829 wieder her zu richten und habe da das Problem, dass die Filzdichtung, die...
  2. Ditting/Bizerba K900 Kaffeemühle

    Ditting/Bizerba K900 Kaffeemühle: Hallo, nun ist endlich eine Ditting K900 bei uns eingezogen. :) OK, die Freude ist wie immer nicht bei allen Bewohner gleichermaßen ausgeprägt,...
  3. Suche Mahlscheiben zu Bizerba/Ditting K900

    Suche Mahlscheiben zu Bizerba/Ditting K900: Hallo ich habe eine schöne alte Bizerba Ditting Kaffeemühle K900 sie funktioniert zur Zeit tadellos nur bin ich auf der Suche nach neuen...
  4. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  5. [Mühlen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...