1. mal gebrüht

Diskutiere 1. mal gebrüht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; :):):) Hallo und schönen Sonntag, Gestern das 1. mal Kaffee gebrüht, 100 % Arabika von der Rösterei Schramm aus Speyer. Lief alles sehr ungeordnet...

  1. #1 Bärwalder, 06.11.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    :):):)
    Hallo und schönen Sonntag,
    Gestern das 1. mal Kaffee gebrüht, 100 % Arabika von der Rösterei Schramm aus Speyer. Lief alles sehr ungeordnet ab, alles was ich so im Forum gelesen habe lag rum an neu angeschafften Utensilien. Worüber ich total überrascht war ist dieser Efekt, nach dem ersten Aufgießen den Kaffee kurz ziehen zu lassen. Das ergab eine richtige Luftige Masse. Hoffe aber das ist so richtig gewesen. Und die Verkostung war auch gut , haben versucht die verschiedenen Nuanzen zu schmecken, das bedarf aber sicher noch einiger Übung.

    Also habt einen schönen Sonntag, ist übrigens gleich Kaffeezeit
     
    Falcone, sumac, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Alles richtig gemacht. :) Das nennt sich "blooming" und entsteht, wenn das Wasser aus - frischem - Kaffee Gase löst, die dann zu einem Aufquellen des Mahls führen. Ist also ein Zeichen für frischen Kaffee.
    Viel Spaß mit den neuen Spielsachen - und willkommen bei den Brühern!
     
  3. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Ja, in der Tat. Wobei man sich allerdings vor dem Umkehrschluss hüten sollte: Es gibt durchaus auch frische und frisch gemahlene Sorten, die beim Blooming kaum oder gar nicht sichtbar reagieren. Ein Kaffee, der dann nicht kräftig quillt oder Blasen schlägt, muss deshalb nicht alt sein.

    Gruß, Hans
     
    domo und schneckerl gefällt das.
  4. #4 RalphLemann, 17.11.2016
    RalphLemann

    RalphLemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    was hast du denn alles so verwendet zum aufbrühen ?
     
Thema:

1. mal gebrüht

Die Seite wird geladen...

1. mal gebrüht - Ähnliche Themen

  1. NDR - Die Tricks mit Kaffee und Tee / aufgebrüht und abkassiert

    NDR - Die Tricks mit Kaffee und Tee / aufgebrüht und abkassiert: Hier ein aktueller Beitrag des NDR zum Thema Kaffee: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Aufgebrueht-und-abkassiert,sendung547380.html...
  2. welche Hardware für handgebrühten Kaffee

    welche Hardware für handgebrühten Kaffee: Hallo liebe Gourmets, ich brauche Eure Hilfe. Heute morgen habe ich mal wieder den Kaffe eines Kollegen dem Ausguß übergeben, weil ich das Gebräu...
  3. Entsorgung von gebrühtem Espressopulver

    Entsorgung von gebrühtem Espressopulver: Hallo zusammen, wie entsorgt ihr euer Espressopulver ? Ich möchte das Pulver nicht jeden Tag draußen in die Tonne bringen weil ich nicht im...
  4. Jura F50 Kaffeepulver wird nicht gebrüht

    Jura F50 Kaffeepulver wird nicht gebrüht: Hallo! Habe das Problem, dass bei meiner Jura F50 das Kaffeepulver nicht gebrüht wird. Brühgruppe läuft ihr Programm ab, aber es kommt kein...
  5. Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?: Hallo, ich weiß, wahre Kaffeekenner werden mich jetzt steinigen wollen, weil ich folgendes machen will, aber mich würde trotzdem eure Meinung...