Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hatte gut überlegt, und "die" geschrieben und extra nicht "deine" ! Und jetzt kommst du da her! :-) Schönen guten Morgen übrigens. Jetzt aber...

  1. #19461 Tschörgen, 12.04.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich hatte gut überlegt, und "die" geschrieben und extra nicht "deine" ! Und jetzt kommst du da her! :)

    Schönen guten Morgen übrigens. Jetzt aber in den gerade nicht vorhandenen Berufsverkehr. Osterhase sei Dank! :)
     
  2. #19462 Espressohexe, 12.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :D:p:D
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    achso Naddi, du denkst, "er hat welche" ?!?:rolleyes:- :p:p:D
     
  4. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    lumi, Tschörgen, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Es wurde angesenst

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    lumi, leseselli, hawi und 7 anderen gefällt das.
  6. #19466 cremalos, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe nochmal ein Rheinhessen-Ciabatta probiert, gefällt mir gut! :)
    Mein Freestyle-Brotrezept dezent abgewandelt, mit leicht reduzertem ST-Anteil, Stockgare mit 3-mal St%F nach je 20min., verkürzte Stückgare frei auf der Arbeitsfläche.
    Mehle 50% Tipo 00, 50% W550'er
    So langsam wird's was :rolleyes:
    [​IMG]
     
    lumi, Tschörgen, leseselli und 5 anderen gefällt das.
  7. #19467 Espressohexe, 14.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Für den Lieblingsmenschen zum Frühstück ;) Hefewasser-Ciabattinos mit Basilikumsamen als Quellstück :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und jetzt stehen noch Osterpinzen zur Gare :cool:

    Euch allen einen schönen Karfreitag.
     
    GLiBERN, lumi, Mokalexa und 2 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Item - und würd ich nehmen, schön mit Salzbutter und Kumquat-Lamelade ;).
    Könnte grad ne kleine Zwischenmahlzeit gebrauchen.
     
  9. #19469 Espressohexe, 14.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier dann noch die Osterpinzen :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Einen Teil tüte ich gleich mal ein & verschenke ihn über den Hof ;)
     
    GLiBERN, lumi, Mokalexa und 6 anderen gefällt das.
  10. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407


    Hallo Nadja,
    wie macht sich der Aniswein in den Milchbrötchen? Ist das geschmacklich kindertauglich oder eher was für Leute, die auch Kümmel im Brot mögen?
    VG zZt aus Nordhessen,
    Stefan

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  11. #19471 Espressohexe, 14.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dann guck doch mal rein bei uns ;)

    Der Aniswein? Sehr dezent. Den Wein schmeckt man überhaupt nicht, Anis nur sehr sehr dezent :)
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Jetzt wollte ich dieses WE mein Zweitlingswerk in Angriff nehmen, aber das, was ich mir vorgenommen hatte, liegt zeitlich so blöd, dass ich irgendwie mein halbes Osterwochenende nach dem Brotbacken verplanen muss. Will ich aber nicht.

    Gibts denn Rezepte, die ich am Vortag so gegen 18Uhr vorbereiten um am Folgetag von 12-14Uhr fertigbacken kann? Dies wäre für mich am Wochenende ideal.
     
  13. #19473 Espressohexe, 14.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    https://www.ploetzblog.de/2013/02/16/leserwunsch-frankreichs-bestes-baguette-1995-und-2006/

    https://www.ploetzblog.de/2013/10/16/dinkelbaguettes/

    https://www.kaffee-netz.de/threads/die-brotbacken-rezeptesammlung.83262/page-2#post-986752

    https://www.kaffee-netz.de/threads/die-brotbacken-rezeptesammlung.83262/page-2#post-994642
     
    Piezo gefällt das.
  14. #19474 leseselli, 14.04.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Hab mal Ciabatta mit Weizensauerteig gebacken
    [​IMG]
    [​IMG]

    Rezept hab ich mir selbst gedengelt:cool:

    Ciabatta Rezept
    150g WM 550/1050
    150 g Wasser
    25g LM
    12-15 Std. Bei 24-25°

    330 g Tipo 00 +50 g Hartweizenmehl
    200 g Wasser + den einen oder anderen Schluck beim kneten
    12 g Salz
    20 g Olivenöl
    2 g Hefe

    Autolyse: Mehl und Wasser 20 min, 2 min geknetet

    Alle andren Sachen dazu
    Ich hab mit der Rolle der Ankarsrum geknetet 5 min langsam 10 min 2. Stufe und noch ein paar Schluck Wasser dabei
    Der Teig sah gut ausgeknetet aus
    Ab in eine geölte Schüssel ca. 2 std. Bei 24-26° 3 x S+F
    40 min Stückgare
    10 min 250° 25 min 220°

    Das Ergebnis is booah!
     
    GLiBERN, lumi, Mokalexa und 3 anderen gefällt das.
  15. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Guten Abend zusammen,

    auch ich war mal wieder fleißig und habe wieder mal ein Paderborner Landbrot fabriziert - irgendwie liebe ich dieses Brot :)

    Das Rezept habe ich von Ketex und dabei nur die Hefe weggelassen. Da mein Sauerteig wohl sehr potent ist, betrug die Gehzeit gerade mal eine halbe Stunde, und der Teig war an der Oberkante der Form angekommen.

    In der letzten Zeit habe ich aber mit allen meinen Broten das Problem, dass sie an der Seite aufreißen. Habt Ihr einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

    [​IMG]

    Grüße,
    Michael


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    lumi und leseselli gefällt das.
  16. #19476 Espressohexe, 14.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Evtl zu wenig Schwaden, dass die Aussenhaut schon verhautet bevor der Ofentrieb fertig ist. Oder
    klar etwas Untergare.
     
  17. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Wie macht Ihr das denn mit dem Schwaden bei einem "normalen" Haushaltsofen?

    Untergare wäre aber gerade bei dem Brot auch möglich - bei einer guten halben Stunde Gehzeit... Bei den Teig lässt sich eben kaum "testen", ob er die knappe Gare erreicht hat..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  18. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Metallschüssel und edelstahlschrauben mit aufheizen und dann heißes Wasser mit Blasenspritze drauf schießen

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  19. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Hier übrigens der Anschnitt - sieht auf jeden Fall echt gut aus :)

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    caffeefrank, lumi und leseselli gefällt das.
  20. #19480 Espressohexe, 14.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Boogey gefällt das.
Thema:

Brotbacken...