[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; n diese Muffe könnte man die wie sonst auch einfach das Zulaufrohr mit der passenden Buchse einschrauben. Im Gegensatz zur üblichen radialen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 XeniaEspresso, 23.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Auch eine Idee über die es sich lohnt nachzudenken.
     
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Darf der Dual Beule immer im Gespräch war weiß ich ja!
    Auch dass dieser von vielen gewünscht wird.

    Ich kaufe ja auch keine Maschine der Firmabebsera oder rockit sondern möchte eine von dir Holger!
    Für mich ist es eben fraglich, ob man in eine Maschine, hinter deren Konzept man nicht 100-prozentig steht beziehungsweise dessen nutzen man nicht zu 100 rechtfertigen kann Das gleiche Herzblut steckt wie in deinem Beispiel in das vorausgegangene Projekt!
    Natürlich freue ich mich sehr darüber wenn du mich eines Besseren belehrst!
    Erste Messungen von Holger werden zeigen ob wirklich zu kompliziert gedacht wurde und man es einfacher haben könnte mit gleichem end Resultat.
    Für mich der fast spannendste. Teil an dieser Geschichte!
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin technisch viel zu unbedarft als dass ich dich überhaupt kritisieren könnte!
    LG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. #83 Auchich, 23.06.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Wenn ich die Motivation dieses Threads richtig verstanden habe, geht es genau darum. Es gibt zwei mögliche Ergebnisse dieser Diskussion und ggf. der nachfolgenden Erprobungen:
    1. Es findet sich ein Konzept, das die teilweise bereits skizzierten Anforderungen an einen Dualboiler mit vertretbarem Aufwand und mit den von Iskanda erhobenen Ansprüchen an die Fertigungsqualität (die glaube ich außer Frage stehen) und Temperaturstabilität umsetzbar macht. Gleichzeitig bringt dieses Konzept einen Mehrwert (z.B. größerer Temperaturbereich) mit sich, der den Aufwand lohnenswert erscheinen lässt.
    2. Dieses Konzept findet sich nach Abwägung bzw. Erprobung aller Optionen und Ideen nicht.

    Im ersten Fall wird es den Dualboiler geben, weil Iskanda dann zu 100% dahinter stehen wird. Im zweiten Fall wird es ihn nicht geben. Auf dem Weg dahin finde ich es unglaublich spannend, hier mitzulesen, wie sich verschiedenste Ideen und Ansätze entwickeln und diskutiert werden, um danach umgesetzt oder verworfen zu werden.

    Vom reinen Spaß an der Sache abgesehen: Wenn die oben beschriebene Denkweise bei mehr Herstellern von Konsumgütern, speziell Luxusgeräten wie z.B. Espressomaschinen, vorherrschen würde, würde ich wesentlich entspannter einkaufen. Ich müsste mich nicht jedes Mal fragen, ob das viel teurere Produkt tatsächlich einen objektiven Mehrwert bietet, oder ob der Erwerb des teureren Produkts allein meinem Seelenfrieden dient.
     
    joost, Germi, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  4. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Was zugegeben ja auch ein Mehrwert für den Kunden ist.
     
  5. #85 XeniaEspresso, 23.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    ...weil das Gerät Marktchancen hätte :)

    Es ist eher eine Ausnahme, wenn so eine Diskussion möglich und zielführend ist. Und dafür ist unser Ansatz und unsere 'Herkunft' eben auch geeignet.
     
    Germi gefällt das.
  6. #86 Markus M, 24.06.2017
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wäre es nicht am einfachsten und zielführendsten für eine erfolgreiche Umsetzung eines DB mit geringem Offset, schneller temperaturverstellung etc folgendes zu versuchen?

    Brühgruppenhaltenase mit heizpatronen und turbulator komplett ändern:
    - Größer, Glocke mit Bajonett wird nach vorne hin komplett abgedeckt.
    - Schaffung eines Innenvolumens als Kessel, ca. 200ml sollten locker erreichbar sein.
    - Beheizung über vorhandene Heizpatronen, oder etwas mehr Leistung, ca. 300-400W.
    - Kleiner Thermoblock im Inneren der Maschine, der gleich auch auf die Brühtemperatur regelt.

    Ergebnis wäre damit:
    - Saturierte Brühgruppe mit annähernd 0 Offset
    - Extrem schnelles Aufheizen
    - Unabhängigkeit vom Dampfkessel
    Kaum Platzbedarf im Inneren, bis auf Mini-Thermoblock.
    - Auch Bezüge mit 300ml als Cafe Creme sollten dann sehr Temperaturstabil sein.
    - Temperatursenkung sehr schnell mit kleinem Flush zu erledigen, zB von 95°C Brühtemp auf 88°C in wenigen Minuten.

    Beste Grüße
     
    joost gefällt das.
  7. #87 XeniaEspresso, 25.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es ist durchaus denkbar, dass ein teilweilweises oder vollständiges Überdenken am Ende der bessere Weg ist.

    Wir hatten ganz am Anfang (2012) so einen Entwurf und die Gruppe müsste schon ziemlich groß werden - im Vergleich zu der Maschine. Dieser Ansatz ist durchaus gut, aber dann kann man eigentlich besser gleich eine neue Maschine dahinter konstruieren. Das zieht mE ganz viel nach sich. Und wenn man über eine Neukonstruktion nachdenkt, würde ich eher einen anderen Ansatz verfolgen, der weniger knifflig, aber genauso wirkungsvoll ist.

    Ich würde im Moment sagen: das Ziel dieser Diskussion ist mit den vorhandenen 'Formen' zu schauen, ob die Umsetzung der Dualboilerkonzepts in welcher Form erfolgversprechend erscheint.
     
  8. #88 Neil.Pryde, 26.06.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Servus zusammen,

    mal aus Sicht des Pragmatikers,meine DB Karriere umfasste bis dato Vetrano DB,GS/3 und Linea Mini.

    Die Spielwiese der verstellbaren Brühtemperatur macht nur Sinn wenn in kürzester Zeit,am besten unter einer Minute,also so lange es dauert bis der nächste Shot im Siebträger liegt,die geänderte Temperatur auch auf da ankommt wo benötigt.
    Nicht im Brühkessel und die Gruppe braucht 5 Minuten bis angepasst oder die massive Gruppe braucht 5 Minuten zur Abkühlung.
    1 Grad mehr oder weniger ist viel wenn´s darum geht z.b. bei hellen fruchtigen Geschichten die Säuren etwas abzumildern oder hervorzuheben.
    Die LMLM mit dem kleinen Brühboiler kann das gut,man hat den Geschmack des vorherigen Shots noch auf der Zunge und kann so gut vergleichen.
    Grosse Brühboiler oder träge Gruppen machen den Spass eher zunichte.

    Meine Herangehensweise wäre also mit den zur Verfügung stehenden Mitteln den schnellst möglichen "Temperaturwandler" zu bauen.

    Frohes Schaffen,viel Erfolg
     
    Germi gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das scheint mir neben "Haben will, weil's das Beste ist" und der Möglichkeit der energiesparenden Abschaltung des Dampfkessels bei reinem Espresso Bezug der wesentliche Grund für einen DB zu sein. Dem steht leider das bisherige Xenia Konzept der Temperaturstabilität über Masse entgegen, wobei die Wärmebrücke so wie sie jetzt ist bei abgeschaltetem Dampfboiler auch nicht funktioniert.
    Ist der Zielkonflikt basierend auf das bestehende Konzept lösbar oder müsste für einen schnellen Temperaturwechsel ein radikaler Eingriff in die Basiskonstruktion erfolgen, der letztlich einer Neukonstruktion gleich käme?
     
  10. #90 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das wäre sehr schön aber auch wenns länger Dauer bleibt der Sinn immer noch, denn so eine etwas trägere Anpassung ist ja nun besser als gar keine. ;)
    Ansonsten wieder in den Kartoffeln? :)
     
    Determann gefällt das.
  11. #91 Neil.Pryde, 26.06.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Für mich dann lieber gar keine,die Xenia bietet doch eh die Möglichkeit die Temperatur kurzfristig zu erhöhen,stell ich mir also den Presso 1-2/10 bar niedriger und spiel mich auf die Art ein bisschen.
    Wär ich der Holger würd ich meine DB interessierten nach den Beweggründen zum DB befragen,ich bin mir sicher er bekommt des öfteren ähnliches wie
    zu hören.
    Wenn man dann erklären kann daß das momentane Gesamtkonzept sehr gut ist und schwer in die andere Richtung auszubauen ist würde sich so mancher DB Wunsch wahrscheinlich in Luft auflösen.
    Ich hab ja auch noch die Strega,da bin ich bis heut noch nicht einmal auf den Gedanken gekommen die Temperatur ändern zu wollen,wenn das Gesamtkonzept passt dann schmeckt´s einfach,egal ob hell,dunkel,blau,rot....grün
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich bin ausgesprochener Fan des Dualboiler-Konzepts, obwohl ich selten an der Temperatur rumregele. Mir geht es dabei um folgende Aspekte:
    • Ich mag es, für meinen häufigsten Anwendungsfall, Espresso, nur einen kleinen Brühboiler aufzuheizen.
    • Ich mag die unkompliziert erreichbare Temperaturkonstanz.
    • Ich mag die kurze Aufheizzeit bei kleinem Brühboiler mit minimalem Temperaturoffset.
    • Mir ist sehr bewusst, dass zu einem signifikanten Teil meine Vorliebe für das Dualboiler-Konzept aus dem "ich will das beste haben" Aspekt heraus entsteht. Und dennoch muss ich sagen, dass ich in meinem gelernt habe, diesen Drang, den ich in vielen Aspekten verspüre, zu akzeptieren und ihm bewusst nachzugeben... So lebt es sich für mich entspannter :)
    Ich muss zugeben, dass das Xenia-Konzept schon sehr viele eigentliche Vorteile von Dualboilern über seine tolle Konzeption besitzt. Um die restlichen Aspekte adäquat in der Xenia-Qualität zu realisieren, glaube ich, kann man nicht das vorhandene Konzept an zwei Boiler adaptieren, sondern müsste ein von Grund auf neues Xenia-Dualboiler-Konzept entwerfen!

    Ich wäre gerne unterstützend dabei!

    Grüße Bojan
     
  13. #93 XeniaEspresso, 26.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Im Prinzip ist das richtig. Wer wir sind doch mit diesem Maschinentyp schon ganz weit jenseits des 'Vernünftigen'. Es geht hier nicht mehr um Notwendigkeiten sondern darum sich das Bestmögliche leisten zu können. Das wird ein recht häufiger Grund sein.
    Ein anderer Grund ist dass es geht und die Maschine schon viele Dinge an Bord hat, die eine Umsetzung ohne Maschinetausch möglich macht.
    Vermutlich niemand wird sagen: Der Espresso soll gut schmecken.

    Das ist es ja nicht. Es wird eng in der Maschine und wir werden tüpfteln müssen wie und was eingebaut wird, aber im Vergleich zu dem Aufwand die aktuelle Variante zu entwicklen und zur Produktion zu bringen wird das nicht so kompliziert.

    Kurz umrissen:
    Wir können die Wärmebrücke auf 2 Wegen reduzieren so dass es eine Grundwärme gibt und dann mit Heizpatronen bis zur Zieltemperatur 'auffüllen'. Bis zur Grundwärme können wir recht schnell abkühlen (Bei rund 90 Grad sind ein paar Grad schnell an die Umgebung abgegeben). Aufheizen geht im Nu.
    Den 2. Boiler können wir - wenn man es darauf anlegt - bis gut 1/2 Liter groß werden lassen (wobei mir kleiner lieber wäre).

    Das Volumen ist bisher das Argument gewesen, dass wir evt. so nicht umsetzen könnten (noch einmal 1,5 L oder 1,2 L gehen nicht in die schlanke Machine). Aber die Frage ist ja: muss es so viel sein und lässt sich Volumen durch eine andere Lösung ein Stück kompensieren?
     
  14. #94 XeniaEspresso, 26.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wie schon geschrieben, denke ich schon dass es geht. Es hängt von den Erwartungen ab. Wenn ich die Dualboiler mit E61 sehe, dann denke ich mir: so groß können die Erwartungen nicht sein, dass die nicht zu erfüllen wären.

    Das leitet sich direkt aus dieser Diskussion ab und ist mE schon jetzt völlig klar erkennbar.

    Vielen Dank. Sollte es sinnvoll sein kann man das gern besprechen.
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Da hast du recht, aber ich denke, wenn wir hier den Xenia-Dualboiler kreieren, dann sollte er echten Dualboiler-Ansprüchen alla Dalla Corte und La Marzocco genügen und sich nicht an den Mainstream E61-Dualboilern orientieren...
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  16. #96 XeniaEspresso, 26.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Da gehe ich mit: Wenn schon, denn schon.

    Aber besser erstmal schauen, ob das Vorhandene nicht schon ausreicht. Mit der Gruppe, auf die wir zweifelsfrei Einfluss haben ([Verkaufe] - X e n i a - 2017) kann ich mir denken, dass wir durchaus schon jetzt ganz gute Möglichkeiten haben.

    Aber klar: mit den Möglichkeiten die wir durch die Produktion aufgebaut haben (Lieferanten von Standardbauteilen & Fertigungskapazitäten) könnte man auch noch einmal von Vorne beginnen ohne bei 0 beginnen zu müssen, wenn Nutzen und Aufwand in einer tragbaren Relation stehen.
     
  17. #97 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nach einigen Tagen und Nachdenken über die Meinungen, werden wir das wohl so handhaben:

    Wir werden zum Herbst hin die Fertigung eines kleineren Boilers planen und zum Jahresende eine Umsetzung angehen. Ob das klappt und dann sinnvoll ist, wird man im Vergleich zu den anderen Versionen der Xenia sehen.

    Der Vollständigkeit halber: Die DP-Version wird weiterentwickelt (es war ja auch nicht geplant die DP-Version durch die Dualboilerversion zu ersetzen).

    Aufgrund der Kommentare und Überlegungen wird man hier darüber nachdenken, ob perspektivisch die Entwicklung eines eigenständigen Dualboilers sinnvoll ist. 'Innenleben' haben ja mehr als genug zur Verfügung. Sinnvoll wäre es aber nur dann, wenn die Xenia-Versionen einen Wunsch offen lassen sollten (was ich im Moment nicht sehe, ausser dass es einige Minuten länger dauern wird die Temperartur zu senken, als anzuheben). Aber nachdenken kostet ja nix und ist ja auch interessant.

    Vielen Dank an euch für die Unterstützung und das Mitdenken.
     
    adam23 und Germi gefällt das.
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    @Iskander
    Bei deiner Art an Dinge heranzugehen,
    Kannst du dir sicher sein immer mit Laser und mit Denker zu finden!
    Gruß eines Mitlesers und Manchmal auch mit Denkers zumindest im stillen, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
    Grafikus gefällt das.
  19. #99 cafetrinker, 02.07.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Für mich ist das XENIA-Projekt gerade auch mit den Möglichkeiten des Upgrade interessant geworden.
    Wird nun eine davon getrennte neue Entwicklung einer XENIA verfolgt, ohne für das jetzige Grundmodell die angekündigten evtl. Möglichkeiten ausschöpfen zu können, wäre das mehr als Schade.
     
  20. #100 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich hatte befürchtet, dass man den Eindruck haben könnte, wir satteln nun ein neues Pferd und deswegen versucht besonders genau darzustellen, dass wir bei der Xenia und deren Ausbaufähigkeit bleiben. Dieser Idee trägt auch der Gedanke Rechnung, den Ausbau zum Dualboiler zu probieren, obwohl er von mir bislang hier und auf der Webseite als 'weniger wahrscheinlich' bezeichnet wurde. Wir stärken mit diesem Schritt die Position, dass die sinnvollen Möglichkeiten Xenia bis zum Letzten ausgereizt werden. Dabei muss man bedenken, dass hier viel in das Konzept investiert wurde und wir das nun nicht einfach liegen lassen, weil was anderes viel mehr Spass machen könnte.

    Es gab hier aber auch Idee, die nicht realisierbar sind (wie zum Beispiel 2 große Boiler). Die wollte ich nicht einfach unbeachtet lassen und so kann man die auch weiterspinnen, ohne das man dabei etwas verliert.

    Also: die Entwicklung der Xenia und die Verfügbarkeit bislang nicht gebotener Optionen (bekannte und unbekannte) hat absolute Priorität. Keine Sorge.
     
    cbr-ps, Fischers Panda und cafetrinker gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.