Macap M5D und ein paar Fragen dazu

Diskutiere Macap M5D und ein paar Fragen dazu im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich schon länger auf der Suche nach einer zweiten Mühle war, ist mir jetzt eine Macap M5D "rein gelaufen". Leider komm ich mit den...

  1. #1 Ratfink, 13.10.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, da ich schon länger auf der Suche nach einer zweiten Mühle war, ist mir jetzt eine Macap M5D "rein gelaufen".
    Leider komm ich mit den Einstellungen nicht ganz klar.
    Wie kann ich manuell nachmahlen?
    Wieviele Mahlungen halten die Mahlscheiben ca. aus bevor sie gewechselt werden müssen? Hat ca. 8000 drauf. Einzel und doppelte gesamt.
    Was haltet ihr allgemein von dieser Mühle?
    Hab mich vorher nicht wirklich über diese Mühle informieren können, da es sehr kurzfristig war. Das was bisher rausgekommen ist, gefällt mir schon mal. Streut viel weniger wie meine MK Vario MKIII.
    Totraum ist sicher grösser, aber damit kann ich leben.
    LG Dieter
     
  2. #2 Dirk7110, 13.10.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    LMGTFY

    M5D gleich M4D nur anderer Hopper
     
  3. #3 SchlagRat, 13.10.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nachmahlen kann man im Menü freischalten, sofern die Firmware nicht zu alt ist (auf Deutsch heißt das "befähigt Dauer").

    Wenn der Preis gut war, macht man mit der Mühle nicht viel falsch. Der Totraum ist tatsächlich nicht gerade klein. Dafür ist sie schnell und relativ leise.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 13.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    In der aktuellen Firmware stehen keine merkwürdig übersetzten Wörter mehr, sondern nur noch Symbole.
    Aber auch da muß man kurz am Rad in den manuellen Modus wechseln, sofern man den freigeschaltet hat.

    Gute Wahl!
    Meine erste richtige Mühle.
     
  5. #5 Ratfink, 14.10.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, danke für die Tipps. Firmwareversion ist 1.8. Hab die Einstellung jetzt gefunden. Mahlt sehr schnell, aber was mir am besten gefällt, sie streut fast nicht. Gegenüber der MK Vario MKIII ein sehr großer Unterschied. Die Mühle stammt aus einem Lokal, das aber zugesperrt hat. Wundert mich auch nicht, so versifft wie sie äußerlich war. Nach ein paar Stunden Reinigung, sieht sie wieder gut aus, mal abgesehen von den paar Kratzern. Wieviele Mahlungen schaffen die originalen Scheiben ca.?
    LG Dieter
     
  6. #6 Mannifreddo, 18.11.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Macap sagt, dass die Scheiben 50 Zentner halten, also für den Privatgebrauch ein Leben lang.
    Hab mir auch eine M5D gerade gebraucht gekauft und bin sehr gespannt.
    Bist du zufrieden ?
     
  7. #7 Ratfink, 18.11.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, hab sie zwar erst ein paar Wochen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    LG Dieter
     
  8. #8 silverhour, 18.11.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    So Großraum 400kg Kaffee sind eine übliche Angabe bei Stahlscheiben für Espressomühlen. Vielleicht auch mal 100kg mehr oder 50kg weniger.... Bei Nutzung in der Gastronomie sind das Scheiben nach ein paar Jahren auch mal abgenutzt - da es sich um eine Ex-Gastromaschine handelt würde ich im Zweifel 40€ für neue Scheiben einplanen.
    50 Zentner dünkt mir nach einem Übersetzungsfehler. Das wären 2.500kg - so lange halten selbst Titanscheiben nicht.
     
  9. #9 Mannifreddo, 19.11.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Oh Shit !!! Sorry, ich habe mir verkalkuliert ! Werksangaben liegen zwischen 300 kg und 700 kg.
    Silverhour, danke für deine Wachheit ! Soll nicht mehr vorkommen !
    Da wir von Privatverbrauch ausgehen ist das aber trotzdem eine unglaubliche Menge, gegen die wir wohl kaum antrinken werden !
     
Thema:

Macap M5D und ein paar Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Macap M5D und ein paar Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Revision Macap MXD, ein paar Fragen...

    Revision Macap MXD, ein paar Fragen...: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine MXD hier stehen, die ich über den Winter wieder fit machen wollte. Als erstes brauche ich neue...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  5. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...