Bezzera Mitica Top Entkalkung

Diskutiere Bezzera Mitica Top Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; habe gerade unsere 2 Bezzera Espressomaschinen nach dieser Video Anleitung entkalkt die beiden laufen wieder wie am ersten Tag. PS: ich wollte...

  1. #1 Pertlwieser, 03.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    habe gerade unsere 2 Bezzera Espressomaschinen nach dieser Video Anleitung entkalkt
    die beiden laufen wieder wie am ersten Tag.

    PS: ich wollte den Kessel nicht ausbauen ;-)



    mfg, pertlwieser
     
  2. #2 juersche, 30.12.2015
    juersche

    juersche Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Super. Habe ich auch gemacht....Vermutlich aber irgendwas übersehen. Mein Matica hatte nämlich danach nicht mehr geheizt und jetzt hauts mir sogar den FI Schalter raus, wenn ich die Maschine einschalten will. Irgendwo hats einen Schaden genommen. Ich weiss halt nicht wo und werde sie nun in einen Service geben müssen.
    Fehler könnte sein, dass die Maschine nicht kalt war. Ich weiss es aber nicht.
     
  3. #3 kleinischer, 30.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Diese Art der Entkalkung kann 10x gut gehen, muß es aber nicht.
    Neben den üblichen Gefahren einer Kalkbröselablösung kann Wasser aus dem Entlüftungsventil in die Maschine laufen da die Pumpe mit 9 Bar den Kessel überfüllt (je nach Fertigungstolerenz). Spätestenz wenn der Heißwasserbezugshebel geschlossen bleibt. Ist das ev. bei dir passiert?

    Ganz nebenbei: Warum ohne Not entkalken? Bei Verwendung von entsp. KH Armen Wasser würde ich nur entkalken, wenn die Maschine Symtome zeigt, also nicht Prophylaktisch. Und das kann viele Jahre dauern... Aber hierzu finden sich im Forum ja schon zahlreiche Diskusionen.

    Grüße
    Dirk
     
    Caruso gefällt das.
  4. #4 Arkadia, 31.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    @juersche: die schützende Kalkschicht über einem Riss im Heizsstab ist nach der Entkalkung weg und nun hast Du einen Kurzschluss. Dann muss die Heizung ersetzt werden.
    Oder Du hast bei der Entkalkungsaktion irgendwo Wasser an elektrische Kontakte bekommen? z.B. aus dem überlaufenden Entlüftungsventil. Das könnte man mit einem Heißluftföhn wieder trocken legen.
    Oder wie im Video auch schon erwähnt, die Pumpe zu lange am Stück laufen lassen und "verbrannt"?
    Nicht länger als max. 1-2 Minuten und dann genau so lange eine Pause.
     
  5. #5 juersche, 17.02.2018
    juersche

    juersche Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Das mit dem Kalk hat sich erledigt. Ich benutze seit 1.5 Jahren das Lidl Wasser Saskia (Tip von einer Kaffebar hier). Set dieser Zeit nicht ein Kalkflecklein unter dem Überdruckauslauf. Bin top zufrieden.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 17.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Hab ich auch nicht, weil ich die Ablaufschale jeden Tag reinige.:)
     
    juersche gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Top Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Entkalkung lief falsch

    Bezzera Mitica Top - Entkalkung lief falsch: Hallo, ich habe meine Mitica (2015) komplett zerlegt und alles entkalkt und jetzt wieder zusammengebaut. Nun habe ich offensichtlich einen Fehler...
  2. Bezzera Mitica TOP (rota) nach Entkalkung zu wenig Druck

    Bezzera Mitica TOP (rota) nach Entkalkung zu wenig Druck: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich habe gestern meine Maschine entkalkt. Jetzt fällt mir heute auf, dass ich nur noch knapp 8bar Druck...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...