Rocket EVO - Wechsel 1er vs. 2er

Diskutiere Rocket EVO - Wechsel 1er vs. 2er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ein oft durchgekautes Thema. Aber ich möchte trotzdem nochmal explizit nachfragen. Gelingt jemanden mit dem Standard Sieben von...

  1. Tofino

    Tofino Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein oft durchgekautes Thema. Aber ich möchte trotzdem nochmal explizit nachfragen. Gelingt jemanden mit dem Standard Sieben von Rocket der Wechsel vom 1er auf 2er ohne den Mahlgrad zu verstellen?

    Beim 1er Sieb ziehe bei 14g einen wie ich finde guten Espresso mit 30ml + Crema. Bei Zweier läuft es viel zu schnell durch...

    Ich möchte aber beide Siebe verwenden. Benötige ich ein neuen Einsatz?

    La Marzocco Sieb 1 Tasse F3053 7g 58mm
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Genau so ist es. Was erwartest Du an neuen Erkenntnissen?

    Bist Du dir sicher, dass deine 1er Parameter wirklich passen? 30g Espresso aus 14g Mehl sind grob ok, aber aus dem 1er Sieb? Das würde ich eher aus dem 2er erwarten (ev. etwas mehr gefüllt).
     
  3. Tofino

    Tofino Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Taja, was soll ich sagen...der Espresso schmeckt und die Bezugszeit paßt auch. Aber beim 2er halt nicht. Wie ist eure Erfahrung mit dem Original Rocket 1er/2er ?
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin @Tofino,

    keine Ahnung ob dir diese Info was bringt aber ein versuch ist es ja wert:
    Ich nutze ein 2er Sieb vom IMS und ein 1er original Sieb von Rocket. Bei Nutzung der gleichen Bohnen muss ich keine Mahlgradverstellung an der Mühle vornehmen. Der Bezug mit dem Einser schmeckt etwas anders aber nicht wirklich dramatisch anderes.
     
  5. #5 ORichter, 19.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Zu deiner Frage: Ich wuerde sagen, ja :)
    2er Sieb: 19 g
    1er Sieb: 12 g (deine 14 probiere ich aber mal aus)

    Wenn du auf der Suche nach Optimierungspotential sein solltest - ich habe so ziemlich alles an alternativen 1er Sieben rumzuliegen plus Tamper und Trichter. Schreib mich gern an.
     
Thema:

Rocket EVO - Wechsel 1er vs. 2er

Die Seite wird geladen...

Rocket EVO - Wechsel 1er vs. 2er - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto V3 Pumpe auswechseln ?

    Rocket Giotto V3 Pumpe auswechseln ?: Hallo zusammen. Ich habe eine Rocket Giotto V3 PID und möchte dort die Vibrationspumpe gegen eine Rotationspumpe mit Festwasseranschluß...
  2. Rocket R58 Dampfdüsenwechsel

    Rocket R58 Dampfdüsenwechsel: Hi liebes KN, mein Problem besteht darin, dass ich gerade die Standard Dampfdüse (2-Loch 1,5mm) mit der mitgelieferten 2-Loch 1,2mm meiner Rocket...
  3. Rocket Evo 2: Heizverhalten nach Wechsel der Steuereinheit verändert

    Rocket Evo 2: Heizverhalten nach Wechsel der Steuereinheit verändert: Nachdem meine Cellini ein neues Steuergerät bekommen hat, verhält sich die Maschine beim Aufheizen anders als vorher: Nach dem Einschalten heizt...
  4. Siebwechsel Rocket Giotto

    Siebwechsel Rocket Giotto: Hallo zusammen, kann man bei der Rocket Giotto eigentlich das Duschsieb wechseln - und wenn ja, wie? Ich kenn das noch von meiner Silvia, da...
  5. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...