CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps

Diskutiere CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein weiteres Projekt wollte unbedingt zu mir, eine CMA Astoria Fiore 1-gruppig aus 84. Die Maschine hat eine durchgebrannte Heizung (230 V,...

Schlagworte:
  1. #1 wiegehtlasanmarco, 07.07.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ein weiteres Projekt wollte unbedingt zu mir, eine CMA Astoria Fiore 1-gruppig aus 84.

    Die Maschine hat eine durchgebrannte Heizung (230 V, 2000W, 3 Heizschleifen).
    Das Sicherheitsthermostat war mit Unterlegscheiben als Abstandshalter! am Kessel montiert.:confused:

    Nun überlege ich, ob ich eine neuen Heizung kaufen sollte oder eine im Fundus befindliche Heizung (230V, 2000W 2 Heizschleifen) einbaue sollte. Der Flansch ist gleich, die Länge differiert um 20mm (original ca. 170mm, Fundus ca. 190mm). in den Kessel passen beide.

    Weiterhin überlege ich, was ich mit dem Sicherheitsthermostat mache. Hat es wegen der Distanzscheiben nicht ausgelöst, oder weil es defekt ist? 125°C, angeflanscht an Kesseldeckel siehe Foto.
    Wie kann man ein Sicherheitsthermostat prüfen, außer im Betrieb mit gewollter Überlast?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 rostpopel, 08.07.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Einfach auf 125° erwärmen, wenn es schaltet, dann ist es io. Wo sitzt es denn? ist es das am Kesseldeckel außen? Das wird wohl nicht schnell genug reagieren können. Da ist die Heizung dann wohl schneller durch.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  3. #3 turriga, 08.07.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Warum auch nicht? Wenn die Heizung aus dem Bestand in Ordnung ist (Ohm-Meter), vom Flansch passt und die etwas größere Länge auch keine Probleme macht.........einfach verwenden.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    @rostpopel oder jeder andere der Rat geben kann.
    Mir fällt nicht wirklich ein, wie ich das Sicherheitsthermostat gescheit auf 125°C erwärmen kann.
    Vielleicht das Ding in den Backofen legen? Im Backofen gibt es ja noch die Strahlungswärme der Heizspirale, muss ich den Thermostat abdecken?
    Die Unterseite muss ja die Temperatur abkönnen, wie sieht es mit dem Rest aus?
    Wie sieht eigentlich ein ausgelöstes Sicherheitsthermostat aus?
    Frage über Fragen.....

    Würdest Du alternativ vorschlagen eine neuen Heizung einzubauen? Diese haben ja ein Röhrchen für ein Sicherheitsthermostat mit Fühler. Dann bräuchte ich ja noch ein solches Thermostat (auch 125°C oder dann höher, z.B. 145°C?)

    Danke
     
  5. #5 rostpopel, 12.07.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Es gibt welche die öffnen und schließen selbständig, da kann man nur messen, andere bleiben offen und müssen wieder rückgestellt werden, dann gibt es auch noch Thermosicherungen, die man wechseln muß.

    Das Ding hat eh nicht die Funktion, die Heizung zu schützen. Soll nur verhindern, daß der Kessel nicht zu heiß wird. Ein direkt an der Heizung angebrachtes wird wahrschienlich besser reagieren, als ein außen angeklebtes oder eines im Röhrchen. Aber ob es dann tatsächlich einen Heizungssschaden verhindert, ist auch nicht sicher. Also nimm einfach die vorhandene und dichte den Kessel richtig ab.
     
Thema:

CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  1. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  2. [Verkauft] CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln

    CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln: Hallo liebe Bastler, ich hatte Anfang 2008 eine gebrauchte CMA Astoria Rosa als Restaurations-Objekt erworben. Hier das entsprechende Thema von...
  3. [Verkauft] Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft)

    Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft): Hallo Leute, biete hier meine geliebte Astoria Fiore und Mazzer Super Jolly an. Beide funktionieren einwandfrei und wurden nur privat von mir...
  4. CMA Astoria restaurieren (Fiore 1996?)

    CMA Astoria restaurieren (Fiore 1996?): Hallo liebe Kaffegemeinde, Es ist soweit, der Kaffe aus dem Vollautomat schmeckt mir nicht mehr. Es muss eine Siebträgermaschine her. Ich habe...
  5. Astoria Fiore AEP2 Bj. 1990

    Astoria Fiore AEP2 Bj. 1990: Guten Tag, hab die Maschine gekauft. Gibt es Handbuch, Detailzeichnungen Reparaturanleitungen etc.?