CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps

Diskutiere CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein weiteres Projekt wollte unbedingt zu mir, eine CMA Astoria Fiore 1-gruppig aus 84. Die Maschine hat eine durchgebrannte Heizung (230 V,...

Schlagworte:
  1. #1 wiegehtlasanmarco, 07.07.2018
    wiegehtlasanmarco

wiegehtlasanmarco Mitglied

Ein weiteres Projekt wollte unbedingt zu mir, eine CMA Astoria Fiore 1-gruppig aus 84.

Die Maschine hat eine durchgebrannte Heizung (230 V, 2000W, 3 Heizschleifen).
    Das Sicherheitsthermostat war mit Unterlegscheiben als Abstandshalter! am Kessel montiert.:confused:

Nun überlege ich, ob ich eine neuen Heizung kaufen sollte oder eine im Fundus befindliche Heizung (230V, 2000W 2 Heizschleifen) einbaue sollte. Der Flansch ist gleich, die Länge differiert um 20mm (original ca. 170mm, Fundus ca. 190mm). in den Kessel passen beide.

Weiterhin überlege ich, was ich mit dem Sicherheitsthermostat mache. Hat es wegen der Distanzscheiben nicht ausgelöst, oder weil es defekt ist? 125°C, angeflanscht an Kesseldeckel siehe Foto.
    Wie kann man ein Sicherheitsthermostat prüfen, außer im Betrieb mit gewollter Überlast?

2. #2 rostpopel, 08.07.2018
    rostpopel

rostpopel Mitglied

Einfach auf 125° erwärmen, wenn es schaltet, dann ist es io. Wo sitzt es denn? ist es das am Kesseldeckel außen? Das wird wohl nicht schnell genug reagieren können. Da ist die Heizung dann wohl schneller durch.

wiegehtlasanmarco gefällt das.
  3. #3 turriga, 08.07.2018
    turriga

turriga Mitglied

Warum auch nicht? Wenn die Heizung aus dem Bestand in Ordnung ist (Ohm-Meter), vom Flansch passt und die etwas größere Länge auch keine Probleme macht.........einfach verwenden.

wiegehtlasanmarco gefällt das.
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    wiegehtlasanmarco

wiegehtlasanmarco Mitglied

@rostpopel oder jeder andere der Rat geben kann.
    Mir fällt nicht wirklich ein, wie ich das Sicherheitsthermostat gescheit auf 125°C erwärmen kann.
    Vielleicht das Ding in den Backofen legen? Im Backofen gibt es ja noch die Strahlungswärme der Heizspirale, muss ich den Thermostat abdecken?
    Die Unterseite muss ja die Temperatur abkönnen, wie sieht es mit dem Rest aus?
    Wie sieht eigentlich ein ausgelöstes Sicherheitsthermostat aus?
    Frage über Fragen.....

Würdest Du alternativ vorschlagen eine neuen Heizung einzubauen? Diese haben ja ein Röhrchen für ein Sicherheitsthermostat mit Fühler. Dann bräuchte ich ja noch ein solches Thermostat (auch 125°C oder dann höher, z.B. 145°C?)

Danke

5. #5 rostpopel, 12.07.2018
    rostpopel

rostpopel Mitglied

Es gibt welche die öffnen und schließen selbständig, da kann man nur messen, andere bleiben offen und müssen wieder rückgestellt werden, dann gibt es auch noch Thermosicherungen, die man wechseln muß.

Das Ding hat eh nicht die Funktion, die Heizung zu schützen. Soll nur verhindern, daß der Kessel nicht zu heiß wird. Ein direkt an der Heizung angebrachtes wird wahrschienlich besser reagieren, als ein außen angeklebtes oder eines im Röhrchen. Aber ob es dann tatsächlich einen Heizungssschaden verhindert, ist auch nicht sicher. Also nimm einfach die vorhandene und dichte den Kessel richtig ab.

Thema:

CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps - Ähnliche Themen

1. Suche HX für Astoria AEP

Suche HX für Astoria AEP: Hallo, vielleicht hat noch jemand einen HX (Wärmetauscher) für eine Astoria AEP (Fiore, Rosa, ...) rumliegen. Achsabstand der beiden 3/8"...
  2. [Verkaufe] Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät)

Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät): Zum Verkauf steht eine wunderschöne Astoria Storm in Kupfer 2 Gruppig Das Gerät ist lediglich zu Vorführzwecken auf der Hoga-Messe in Nürnberg...
  3. Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung

Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung: Liebe Forenmitglieder, mein Name ist Peter und ich hatte mich schon im Jahr 2009 das erste Mal in dieses schöne Forum verirrt. Leider gibt es den...
  4. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...
  5. ST Beratung bitte ..

ST Beratung bitte ..: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit. Jedoch kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Trinkgewohnheiten: -Morgens mit meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden