Quickmill QM67 0992 PID - Wieso kommt Dampf aus dem Überlauf?

Diskutiere Quickmill QM67 0992 PID - Wieso kommt Dampf aus dem Überlauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, wir sind vor ein paar Tagen von unserer alten Vibiemme Domobar auf eine neue Quickmill QM67 0992 PID umgestiegen, da sich bei uns...

  1. #1 SbHornemann, 25.12.2018
    SbHornemann

    SbHornemann Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir sind vor ein paar Tagen von unserer alten Vibiemme Domobar auf eine neue Quickmill QM67 0992 PID umgestiegen, da sich bei uns der Nutzungsgrad ein wenig erhöht hat.

    Leider konnte ich zu einem Problem keine Information finden:
    Die Maschine hat heute Morgen aus dem Überlauf Dampf ausgestoßen und nicht mehr damit aufgehört. Erst nach dem Abschalten der Maschine hörte es auf. Nach erneutem Anstellen wurde es weniger, aber es fühlte sich alles andere als normal an. Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Dann stellte sich mir noch eine Frage: Was besdeutet die Zahl, die das PID im eingeschalteten Ruhezustand anzeigt?

    Vielen Dank im Voraus und wunderbare Weihnachten

    Sepp
     
  2. #2 Cappu_Tom, 25.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Was meinst du mit Überlauf? Vermutlich das kleine Röhrchen, das rechts in die Abtropfschale mündet.
    Hier darf bzw. soll es am Ende des Aufheizens des Dampfkessels herausdampfen oder auch etwas Wasser 'spratzeln', so für etliche Sekunden. Das kommt vom Entlüftungsventil, das die im Dampfkessel befindliche Luft ablässt und sich danach schließt. Das geht nicht schlagartig und äussert sich wie beschrieben. Es reichen dabei kleine Verunreinigungen, dass das (recht filigrane) Ventil nicht sauber schließt. Ich würde das beobachten, vielleicht gibt es sich von selber. Bei neuer Maschine und Gewährleistung würde ich mich an den Händler werden, ansonsten selber das Ventil zerlegen und reinigen.
    Sorry, ich muss schon wieder fragen: was verstehst du unter "eingeschaltetem Ruhezustand"?
    Das Display zeigt beim Hochfahren zuerst die Version des PID (bei mir z.B. 1.0b) und dann abwechselnd die Temperaturen der beiden Kessel.
     
    SbHornemann gefällt das.
  3. #3 SbHornemann, 25.12.2018
    SbHornemann

    SbHornemann Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hast bei beiden Punkten richtig vermutet. Gemeint war das kleine Ventil. Da die Maschine neu ist, werde ich wohl nach Weihnachten meinen Händler kontaktieren, falls es nicht besser wird. Es hat leider ziemlich gedampf und nicht nur gesprotzelt.

    Bei der PID meinte ich die dritte Zahl beim Hochfahren, oder auch im eingeschalteten Zustand, wenn gerade weder geschäumt, noch Espresso gemacht wird. Meine Version müsste dann 1.2... sein.

    Viele Grüße
    Sepp
     
  4. #4 SbHornemann, 24.03.2019
    SbHornemann

    SbHornemann Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hier nun ein kurzes Update: die QM67 wurde repariert und hatte leider nach einem Monat wieder das Problem, dass sie kräftig Dampf abgelassen hat weil der Boiler zu viel Druck aufgebaut hat. Das hat mir dann gereicht. Ist ja auch kein Spaß das schwere Ding zum Auto zu schleppen um es zum Händler zu bringen. Die Ersatzmaschine gleichen Typs hatte dann leider auch noch einen verbogenen Deckel. Wir einigten uns dann darauf, das die Maschine nicht zu meinem Qualitätsanspruch passt. Schade, da sie echt gut ausgesehen hat......

    Viele Grüße
    Sepp
     
Thema:

Quickmill QM67 0992 PID - Wieso kommt Dampf aus dem Überlauf?

Die Seite wird geladen...

Quickmill QM67 0992 PID - Wieso kommt Dampf aus dem Überlauf? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0992 Qm67 MK1

    Quickmill 0992 Qm67 MK1: Nach Jahren Bastelabstinenz, laenger glücklich mit einer Vetrano MK1 liiert, ist mir in unmittelbarer Nachbarschaft unvermittelt eine ganz fruehe...
  2. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...
  5. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...