Quickmill QM67 0992 PID - Wieso kommt Dampf aus dem Überlauf?

Diskutiere Quickmill QM67 0992 PID - Wieso kommt Dampf aus dem Überlauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, wir sind vor ein paar Tagen von unserer alten Vibiemme Domobar auf eine neue Quickmill QM67 0992 PID umgestiegen, da sich bei uns...

1. #1 SbHornemann, 25.12.2018
    SbHornemann

SbHornemann Mitglied

Liebes Forum,

wir sind vor ein paar Tagen von unserer alten Vibiemme Domobar auf eine neue Quickmill QM67 0992 PID umgestiegen, da sich bei uns der Nutzungsgrad ein wenig erhöht hat.

Leider konnte ich zu einem Problem keine Information finden:
    Die Maschine hat heute Morgen aus dem Überlauf Dampf ausgestoßen und nicht mehr damit aufgehört. Erst nach dem Abschalten der Maschine hörte es auf. Nach erneutem Anstellen wurde es weniger, aber es fühlte sich alles andere als normal an. Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Dann stellte sich mir noch eine Frage: Was besdeutet die Zahl, die das PID im eingeschalteten Ruhezustand anzeigt?

Vielen Dank im Voraus und wunderbare Weihnachten

Sepp

2. #2 Cappu_Tom, 25.12.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Was meinst du mit Überlauf? Vermutlich das kleine Röhrchen, das rechts in die Abtropfschale mündet.
    Hier darf bzw. soll es am Ende des Aufheizens des Dampfkessels herausdampfen oder auch etwas Wasser 'spratzeln', so für etliche Sekunden. Das kommt vom Entlüftungsventil, das die im Dampfkessel befindliche Luft ablässt und sich danach schließt. Das geht nicht schlagartig und äussert sich wie beschrieben. Es reichen dabei kleine Verunreinigungen, dass das (recht filigrane) Ventil nicht sauber schließt. Ich würde das beobachten, vielleicht gibt es sich von selber. Bei neuer Maschine und Gewährleistung würde ich mich an den Händler werden, ansonsten selber das Ventil zerlegen und reinigen.
    Sorry, ich muss schon wieder fragen: was verstehst du unter "eingeschaltetem Ruhezustand"?
    Das Display zeigt beim Hochfahren zuerst die Version des PID (bei mir z.B. 1.0b) und dann abwechselnd die Temperaturen der beiden Kessel.

SbHornemann gefällt das.
  3. #3 SbHornemann, 25.12.2018
    SbHornemann

SbHornemann Mitglied

Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hast bei beiden Punkten richtig vermutet. Gemeint war das kleine Ventil. Da die Maschine neu ist, werde ich wohl nach Weihnachten meinen Händler kontaktieren, falls es nicht besser wird. Es hat leider ziemlich gedampf und nicht nur gesprotzelt.

Bei der PID meinte ich die dritte Zahl beim Hochfahren, oder auch im eingeschalteten Zustand, wenn gerade weder geschäumt, noch Espresso gemacht wird. Meine Version müsste dann 1.2... sein.

Viele Grüße
    Sepp

4. #4 SbHornemann, 24.03.2019
    SbHornemann

SbHornemann Mitglied

Hallo, hier nun ein kurzes Update: die QM67 wurde repariert und hatte leider nach einem Monat wieder das Problem, dass sie kräftig Dampf abgelassen hat weil der Boiler zu viel Druck aufgebaut hat. Das hat mir dann gereicht. Ist ja auch kein Spaß das schwere Ding zum Auto zu schleppen um es zum Händler zu bringen. Die Ersatzmaschine gleichen Typs hatte dann leider auch noch einen verbogenen Deckel. Wir einigten uns dann darauf, das die Maschine nicht zu meinem Qualitätsanspruch passt. Schade, da sie echt gut ausgesehen hat......

Viele Grüße
    Sepp

Thema:

Quickmill QM67 0992 PID - Wieso kommt Dampf aus dem Überlauf?

Die Seite wird geladen...

Quickmill QM67 0992 PID - Wieso kommt Dampf aus dem Überlauf? - Ähnliche Themen

1. PID für Olympia Cremina

PID für Olympia Cremina: Liebe Leut, Ich möchte gerne ein pid in meine cremina millenium einbauen. Könnte mir jemand einen möglichst guten/unkomplizierten/günstigen...
  2. VISTA ROMA / Quickmill 07000 Michelangelo

VISTA ROMA / Quickmill 07000 Michelangelo: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. Ich habe eine VISTA ROMA hier stehen, welche im Großen und Ganzen, baugleich mit der Quick Mill...
  3. Quickmill Silvano - kein Membranregler?

Quickmill Silvano - kein Membranregler?: Seit ca. 1 Jahr nutze ich die Quickmill Silvano Evo und bin mit ihr sehr zufrieden. Sie macht tollen Espresso, ist schnell aufgeheizt, verbraucht...
  4. Quickmill evo 70 - Dampfbezug?

Quickmill evo 70 - Dampfbezug?: Hallo, an meiner neu erworbenen Quickmill Evo 70 3140 schaffe ich es nicht mit dem Dampf Milch aufzuschäumen. Der Dampf erscheint mir zu schwach....
  5. ECM Classika PID

ECM Classika PID: Hallo in die Runde, ich besitze seit einigen Wochen eine ECM Classika PID und muss immer wieder feststellen, dass die Pumpe bei der Betätigung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden