Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft zum Teil in Auffangschale

Diskutiere Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft zum Teil in Auffangschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich besitze seit ca 5 Jahren eine Melitta Caffeo CI E970. Bisher habe ich es auf rund 6500 Bezüge gebracht. Vor 2 Jahren habe ich...

  1. #1 NiklasF, 07.03.2019
    NiklasF

    NiklasF Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich besitze seit ca 5 Jahren eine Melitta Caffeo CI E970. Bisher habe ich es auf rund 6500 Bezüge gebracht.
    Vor 2 Jahren habe ich das Drainageventil und die Dichtungen der Brüheinheit ersetzt, weil die Maschine keinen Kaffee mehr ausgeben wollte. Danach lief sie bis vor kurzem einwandfrei. Regelmäßige Entkalkungen und Reinigungen werden durchgeführt.

    Seit 5 Tagen gibt sie kontinuierlich weniger Kaffee aus. Anfangs wurden bei gewählten 180ml nur 120ml ausgegeben, nun ist es noch weniger.
    Ein erneuter Austausch des Drainageventils und der Dichtungen der Brüheinheit führten leider nicht zum Erfolg. Eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, der Kaffee ist jetzt auch noch dünner geworden. Direkt nach dem Brühvorgang wird die Hälfte des Kaffees in die Auffangschale und den Tresterbehälter gegeben. Außerdem befindet sich auch noch ein Teil in der Brüheinheit. Nimmt man sie nach der Kaffeezubereitung hinaus und dreht sie um, läuft Kaffee heraus. Auch die Spülung funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Eine größere Menge Kaffeepulver verbleibt am Sieb der Brüheinheit.
    Immer, wenn die gemahlenen Kaffeebohnen verdichtet werden, bilde ich mir ein, eine Art Zischlaut zu hören, als entweiche unter Druck Wasser.

    Habt ihr noch Ideen oder Tipps für mich?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Wrestler, 07.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  3. #3 NiklasF, 07.03.2019
    NiklasF

    NiklasF Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Ich habe die Frage dort auch mal gepostet.

    Kommt bei einem defekten Flowmeter nicht einfach generell weniger heraus und läuft nicht stattdessen in die Schale?
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
  5. #5 Chris1200, 08.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ziemlich sicher das Drainageventil, hatte das gleiche Problem auch nach ca. 2 Jahren, habe wohl ein schlechtes oder "generalüberholtes" erwischt. Wehcsel das und gut ist es.....
     
  6. #6 NiklasF, 11.03.2019
    NiklasF

    NiklasF Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der erneute Wechsel des Drainageventils hat leider nicht geholfen
     
  7. #7 Chris1200, 11.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit Taschenlampe und möglichst geöffnetem Gehäuse auf die Suche nach dem Leck zu gehen.
    (Einlaufstutzen in die Brühgruppe eventuell undicht, bzw. Dichtung defekt?)
     
  8. #8 Chris1200, 11.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    welche Dichtungen hast du bei der Brühgruppe gewechselt? Der O Ring beim Einlauf in die Gruppe ist sehr empfindlich, und muss unter allen Umständen mit dem genau passenden original ersetzt werden. (Ich hatte einen vermeintlich identischen, der war aber leider etwas grösser (nicht sichtbar)...da hat es glatt den Stutzen abgerissen). Ist er zu klein läuft es da raus....
     
  9. #9 NiklasF, 11.03.2019
    NiklasF

    NiklasF Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 NiklasF, 11.03.2019
    NiklasF

    NiklasF Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Werde mich dann noch mal an die Fehlersuche begeben. Ich habe auch die Brühgruppe in Verdacht !
     
  11. #11 Chris1200, 11.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Verkleidung weglassen und Kaffeebezug....mit Taschenlampe Leck suchen.
     
  12. #12 Chris2020, 15.01.2021
    Chris2020

    Chris2020 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend. Also ich hab jetzt folgendes Problem. Der Bezug von normal caffe geht perfekt. Aber sobald ich ein Latte ziehen will. Macht er Milchschaum und mahlt aber drückt den Kaffee komplett in die Auffangschale. Hat jemand eine Idee? Is halt komisch das er normal kaffe ausgibt nur bei Latte es komplett weg drückt.
     
Thema:

Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft zum Teil in Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft zum Teil in Auffangschale - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...
  3. Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft komplett in Auffangschale

    Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft komplett in Auffangschale: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, seit heute läuft mein Kaffee komplett in die Auffangschale. Weis jemand woran das liegen könnte? Ist es die...
  4. Melitta Caffeo CI - mahlt Kaffee, aber Wasser kommt unten raus

    Melitta Caffeo CI - mahlt Kaffee, aber Wasser kommt unten raus: Guten Tag liebe Experten, ich besitze den Vollautomaten Melitta Caffeo CI. Diesen habe ich von Ebay günstig ersteigert. Leider war es das schon...
  5. Melitta caffeo ci läuft beim Spülen und Kaffee ziehen lange nach

    Melitta caffeo ci läuft beim Spülen und Kaffee ziehen lange nach: Morjen in die Runde. Also hab das Problem das wenn sie spült läuft das Wasser komisch aus dem Auslauf. Und man hört wie dann die Brühgruppe...