Membranregler Quickmill

Diskutiere Membranregler Quickmill im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem meine Quickmill 3004 eine neue Pumpe braucht, wollte ich den Membranregler überprüfen. Obwohl der Deckel verschraubt ist, lies er...

  1. #1 hgryska, 22.04.2019
    hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    nachdem meine Quickmill 3004 eine neue Pumpe braucht, wollte ich den Membranregler überprüfen. Obwohl der Deckel verschraubt ist, lies er sich leider nicht zerstörungsfrei öffnen :( Hat das schon mal jemand geschafft? Die Membran ist nicht beschädigt. Allerdings war sie komplette eingedrückt, d.h. die Luftkammer hinter der Membran war fast evakuiert (auf dem Foto ist sie wieder in Ausgangsstellung, nachdem ich sie heraus genommen hatte). Damit hat sich die Membran quasi nicht mehr bewegt. Meines Erachtens ist dadurch die Dämpfungsfunktion nicht mehr wirklich gegeben. Ob der Dämpfer nun letztendlich defekt war, kann ich nicht sagen. Wenn jemand Weiteres dazu beitragen kann, bitte das Forum erhellen :)

    Gruß Holger

    Quickmill Pulsor 1.jpg Quickmill Pulsor 2.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 03.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Memranregler bring eigentlich nur etwas, wenn die Druckleitung zum Kessel aus einem
    "harten" Teflonrohr besteht. Der Membranregler sorgt mit seinem Luftpolster für die
    Elastizität die dem Teflonrohr fehlt.
    Man kann das Teflonrohr aber auch durch eine Metallflexleitung ersetzen, diese bringt eigentlich
    mehr als der Membranregler.
     
  3. #3 Fränk B., 03.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    was ist denn eine Metallflexleitung?
    ich kenn nur Stahlflexleitungen für z.B. meinem Motorrad. Da "dehnt" sich aber so garnix...

    Grüße,

    Fränk
     
  4. #4 Espressojung, 03.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das ist im Prinzip das Gleiche.
    Beim Motorrad ist die Seele der Leitung aus einem Teflonrohr und wird durch das Stahlgeflecht gestützt um die
    hohen Bremsdrücke aushalten zu können.
    Bei den Metallflex- Stahlflex- leitungen in den Espressomaschinen werden als Seele hingegen, Gummischläuche verwendet
    und das Metallgeflächt stützt den Gummischlauch.
    Die Elastizität des Gummischlauchs in Verbindung mit der Metallummantelung reduziert die Pulsation und das Geräusch
    beim Pumpen ganz erheblich.
     
    handarbeit gefällt das.
  5. #5 Fränk B., 03.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    danke für die Erklärung


    Grüße,

    Fränk
     
Thema:

Membranregler Quickmill

Die Seite wird geladen...

Membranregler Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler

    Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes kleines Problem bei meiner Quickmill Cassiopea. Ich habe diese repariert (dabei schlauerweise den...
  2. Ulka EX5,Quickmill Pulser Membranregler Geräuschkulisse (Bezzera Magica)

    Ulka EX5,Quickmill Pulser Membranregler Geräuschkulisse (Bezzera Magica): Moin ;) Als ich kurz vor Weihnachten meine Ulka EX5 getauscht habe, habe ich gleich einen Impulsdämpfer verbaut. Nach dem die sehr angenehme...
  3. Hinweis Einbau Quickmill Membranregler Pulsor

    Hinweis Einbau Quickmill Membranregler Pulsor: Ich poste mal diesen Hinweis als eigenes Thema, damit man ihn bei einer Suche schnell findet: Das Plastikgewinde des Pulsors ist länger als das...
  4. Quickmill Membranregler in Oscar II verbaut - ein Abenteuer...

    Quickmill Membranregler in Oscar II verbaut - ein Abenteuer...: So, nachdem ich jetzt hier im Forum immer wieder gelesen habe, dass der Quickmill Membranregler die effektivste Methode ist, die Maschine leiser...
  5. Quickmill Pegaso 03035 Membranregler ausbauen

    Quickmill Pegaso 03035 Membranregler ausbauen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Ausbau/Tausch des Membranreglers (Pulsor) bei der Quickmill Pegaso 03035, bevor ich da etwas...