Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Diskutiere Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich hab welche vom cpu lüfter genommen, die sollte zumindest mit alu kompatibel sein und ist auch ohne probleme bis 150° funktional. kann evtl...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich hab welche vom cpu lüfter genommen, die sollte zumindest mit alu kompatibel sein und ist auch ohne probleme bis 150° funktional.
    kann evtl nach 5-10 jahren mal eintrocknen, sonst nix
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
  3. #223 gwambadaUhu, 07.04.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Ich hab meinem Thermoblock auch mal einen PID-Regler verpasst:
    [​IMG]

    Aus Platzgründen wurde alles in ein Gehäuse auf dem Dach gesteckt.
    Strom für den Regler hab ich von der Betriebslampe genommen, so lässt er sich mit dem Netzschalter der Maschine ein- und ausschalten.
    Das SSR "ersetzt" einfach das alte Thermostat im Stromkreis.
    Da es bei mir leider kein freies Gewinde mehr gab und die erste Lösung, den "nackten" Fühler einfach mit Wärmeleitpaste unter dem alten Thermostat festzuklemmen, ein wenig instabil war, habe ich einen K-Sensor mit Ring-Thermocoupler an einer der Thermoblockschrauben verbaut. Mit Sicherheit träger, als irgendwo am Auslauf angeschraubte.
    Habe den Regler dann erstmal als Thermometer mitlaufen lassen, um einen Basiswert zu bekommen. >30 Grad "Blindflug" zwischen Heizlampe aus und Lampe wieder an, war auch hier, analog zu den Erfahrungen in diesem Thread, festzustellen.
    Mit PID überschwingt die Heizung beim ersten Kaltstart noch ganz schön, entspricht aber auch dem alten Verhalten und ist nicht unbedingt schlecht, da so auch der Siebträger schneller heiß ist.
    Ansonsten ist jetzt zumindest die Anfangstemperatur kein Ratespiel mehr. Temperaturabfall bei "normalem" Bezug (aktuell ca 36g) roundabout 18 Grad am Sensor, der ja aber auch ab Rand des Blocks liegt.

    Verbaut ist ein Rex C100, weil der vor Ewigkeiten mal billig zu haben und daher im Haus war. Habe den Regler erstmal automatisch angelernt und soweit noch keine Parameter verstellt, außer der Sensorkalibrierung und gewünschten Temperatur natürlich.
    Heute Morgen war aber auch wieder ein Inkbird zu haben und nachdem ich mir von dem eine bessere Leistung und mehr Intelligenz beim Regeln erhoffe und außerdem auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum hoffe, habe ich den bestellt. Wird dann wohl einfach Plug&Play eingewechselt, hat nämlich die gleichen Maße wie der Rex.
     
    schwawag, Busschiner, vv542 und 3 anderen gefällt das.
  4. #224 BeNu6285, 30.04.2021
    BeNu6285

    BeNu6285 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Ich wollte noch ein schnelles Feedback zum Umbau geben. Mir als Anfänger hat es sehr geholfen einen fixen Startpunkt zu haben. Davor viel es mir sehr schwer, die vielen Variablen unter einen Hut zu bekommen. Jetzt bekomme ich immer zuverlässiger gleichbleibend guten Espresso hin. Danke nochmal für die ganzen Tipps und Ratschläge.
    Habe mir noch ein Gehäuse gedruckt, jetzt bin ich auch mit der Optik zufrieden. [​IMG]
    [​IMG]
     
    heli9, la bella rossa, Busschiner und 3 anderen gefällt das.
  5. #225 la bella rossa, 01.05.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Gut gemacht! Ich finds zwar Integriert noch etwas besser. Aber zum Testen erstmal perfekt gelöst! Falls du es nicht schon tust solltest du jetzt unbedingt noch bessere Siebe als die Standard Dinger testen. Das bringt das nächste Level an Qualität. Und natürlich ein Expansionsventil aber das hast du garantiert schon. Ich hab seit gestern ein Decent 10g eine geniale Grüße für einen großen 1er Shot und funktioniert herrlich ohne es umzubauen.
     
  6. #226 zteneeffak, 01.05.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Schreibst Du noch Deine PID Parameter hier rein?
     
  7. #227 BeNu6285, 02.05.2021
    BeNu6285

    BeNu6285 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Integrieren wäre mir auch lieber gewesen. Habe mich allerdings dagegen entschieden, da man seitlich besser die Temperatur ablesen kann. Expansionsventil habe ich schon drin. Was das Sieb angeht, bin ich auf der Suche. Mal schauen, was ich nehmen soll. Mache eigentlich bisher nur doppelte Shots.

    Habe die Werte von la bella rossa übernommen. M50 200, P 90, t 120, Ctl 4
     
    zteneeffak gefällt das.
  8. #228 la bella rossa, 28.05.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin an alle Nutzer einer INKBirds.
    Meines steht jetzt auf 103 Grad und ich habe gute Ergebnisse wie noch nie. (Dark Roast)
    Probiert das mal aus!

    Ich arbeite auch an einer Möglichkeit die Temperatur im Siebträger zu messen ohne gleich 600 € für ein Scace auszugeben. Ich halt euch auf dem laufenden. Ich will endlich genau wissen welche Temperatur dort ankommt.
     
    gwambadaUhu gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Thermoelement durch ein gebohrtes Loch im Sieb führen, Knoten rein, damit es nicht zurück gedrückt werden kann und ggfls einkleben damit es dicht wird. Dann zusammen mit dem Kaffee tampern und darauf achten, dass die spitze genau oben aus dem Kaffee rausschaut
     
  10. #230 gwambadaUhu, 31.05.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    103(,5) ist tatsächlich meine Standardeinstellung für unseren mitteldunklen brasilianischen "Standardkaffee". Hat sich auch als eine gute Temperatur eingependelt. Für hellere Röstungen orientiere ich mich dann von diesem Wert nach oben. zB. 108 für eine eher skandinavische Röstung.
     
  11. #231 S.Bresseau, 31.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Wie bist du denn zufrieden mit deiner Frankenstein-Krups? :)
     
  12. #232 merlin2048, 31.05.2021
    merlin2048

    merlin2048 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Habt ihr bzgl Offset Thermoblock - Wassertemp. schon erste Erfahrungen machen können?
     
  13. #233 gwambadaUhu, 31.05.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Seit ich das- zugegeben auch durch meinen Verschlimmbesserungs-Optimierungswahn ausgelöste- Statikchanneling der G-Iota halbwegs im Griff habe, sehr.
    Sie lässt ja nur noch wenige Wünsche offen. Nur wenn Mehr als 4 Personen gleichzeitig einen Kaffee wollen gibt's Probleme. Aber da kommen so einige an ihre Grenzen denk ich.
    Habe heute die Kaffeepod Folge zum ITO Board gehört und schon wieder so ein leichtes Basteljucken verspürt. Nachdem es aber mal eine Woche Espressopause gab, besteht die Frau auf eine Ersatzmaschine, bevor wieder mit Ausfallsgefahr gebastelt werden darf...:rolleyes:

    Ganz unwissenschaftlich und bei meiner Krups gemessen(Fühler durch altes Sieb in Puck geschoben): ca.10-12 Grad. Die ersten Tropfen, die schon länger im Block standen etwas mehr, danach bei normalem Durchfluss eben diese ca 10 Grad und ein bisschen was.
    Daher vermutlich auch die positiven Erfahrungen mit einer Einstellung von 103. 93 Grad gelten ja für viele als optimale Bezugstemperatur.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #234 signoreaceto, 06.06.2021
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Wann macht ihr denn bei 103 Grad genau den Bezug bei der QM?
    Sobald die Temperatur erreicht ist inklusive Vorheizen oder spült ihr vor dem Bezug nochmal?
    Grüße
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Es geht hier ja um einen PID Umbau, da stellst du einfach die Temperatur ein und den Kopf aus :)


    Ich habe gerade was interessantes gefunden:
    Quickmill-Thermoblock Geräte Teil II - Rimprezza.de
    Zwei Dinge: einmal die Thermoblock Isolierung
    [​IMG]
    Das Teil werde ich mir definitiv besorgen!!!

    Und zum zweiten noch das kleine Detail:

    [​IMG]
    Den Ort der Temperaturmessung, nämlich mittig bis Ende am Block, außerdem ziemlich "oberflächig". Wäre echt mal interessant zu wissen wie konstant der Kollege ist.
     
  16. #236 merlin2048, 07.06.2021
    merlin2048

    merlin2048 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Meine vorige Maschine war eine 3130 mit PID.
    Dort fiel die Temperatur während des Bezugs um rund 2,5°C...
     
  17. #237 signoreaceto, 07.06.2021
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Sagt der, der hier Messreihen präsentiert und ne Raketenwissenschaft draus macht :p
     
  18. #238 patrickBo, 07.06.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    In der Explo der EVO70 findet man die Isolierung nicht - wenn du ne Bezugsquelle hast kannst die gerne teilen @cottec :)

    Ich denke die Position des Sensors spielt, sofern man weiß wie die Maschine beim Bezug reagiert bzw. wie stark man heizen muss um eine Konstanz zu erreichen, eher eine untergeordnete Rolle.

    Problem bei der nachgerüsteten PID ist ja, dass gefühlt keiner so recht weiß wie sich die Temperatur beim Bezug verhält bzw. was nun wirklich beim Bezug ankommt und rein auf sensorischen Punkten die Blocktemperatur wählt.
     
    zteneeffak gefällt das.
  19. #239 la bella rossa, 07.06.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ich lasse meine Maschine ungefähr 10 Minuten vorheizen. Sie steht dann natürlich exakt bei 103° vor dem Bezug spüle ich überhaupt nicht. (Der Siebträger ist die ganze Zeit eingespannt) dann wird gemahlen getampt und gebrüht. Nachher wird gespült. Wenn die Temperatur sich wieder eingekriegt hat Oder beim dran vorbei surfen kann man dann die nächsten Bezug starten.
     
  20. #240 la bella rossa, 07.06.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Bei der Isolation handelt es sich um Armaflex 10mm allerdings frage ich mich ob das „Überschwingen“ mit Isolation evtl. Noch länger andauert? Und außerdem wo ist bei dieser Installation des Sensors die Schmelzsicherung des Blockes? Gibt es die nicht mehr?
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...