Rocket Mozzafiato Cronometro V

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. ich bin vor kurzem von einer Rancilio Silvia auf eine Rocket Mozzafiato Cronometro V umgestiegen und habe hier die ein oder andere...

  1. #1 dingsbums, 29.06.2021
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen.
    ich bin vor kurzem von einer Rancilio Silvia auf eine Rocket Mozzafiato Cronometro V umgestiegen und habe hier die ein oder andere (Anfänger)Frage - evtl. kann mir der ein oder andere ja helfen :)

    Milchschäumen:
    Während des Schäumens geht der Druck von 1 bar auf ca. 0,6 bar - ist das normal?
    Ich schäume in einem 0,5l Motta-Kännchen und habe das Gefühl, dass die Power aus geht?!
    Ist die Standard-Düse mit 2 Löchern?!

    PID:
    Ich habe den Wert 120 eingestellt, jedoch zeigt er mir immer 121 an?!
    Klicke ich auf den linken, dann den rechten Knopf, zeigt er mir die eingestellten 120 an, aber scheinbar heizt er immer mehr?!

    Heizen:
    Ich habe die Maschine mittels WLAN-Steckdose vor dem Aufstehen "anmachen lassen", jedoch war wohl zu wenig Wasser im Tank, sodass die Lampe grün blinkte - ist es dann normal, dass die Maschine kalt bleibt?
    Im Kessel dürfte ja noch Wasser sein oder? Es hat sich nichts getan (auch kein Bezug) bis ich wieder Wasser aufgefüllt habe...

    Ist mir jetzt schon 2x passiert, dass ich 2 Sek. Leerbezug machte, Siebträger eingespannt habe und auf einmal beginnt es grün zu blinken - ist es normal, dass nicht mal mehr 1 Bezug geht, wenn die Leuchte blinkt?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe :)
     
  2. #2 Südschwabe, 29.06.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Mit PID kenne ich mich nicht aus. Alles andere macht meine Rocket genau so. Wenn zu wenig Wasser, dann geht gar nichts mehr. Beim Aufschäumen (0,75 l Motta Kanne, 2-Loch-Düse) fällt der Druck stark ab. Ich hoffe, dass dich das etwas beruhigt.
     
    dingsbums gefällt das.
  3. #3 dingsbums, 29.06.2021
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Tut es, danke :)
    Wie bekommt man dann einen feinporigen Schaum hin?
    ich habe auf einigen YouTube-Videos gesehen, wie teilweise 1 min geschäumt wurde und alles schön zirkuliert...
    Ich bekomme das nicht hin, egal wie ich die Lanze positioniere?!
    Außerdem wird das Kännchen nach ca. 30 Sek. heiß...
     
  4. #4 Südschwabe, 29.06.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn ich jetzt „üben“ sage bringt dir das sicher nicht viel. Ich habe selbst den Wechsel von der Silvia zu meiner Rocket gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern größere Umstellungsprobleme gehabt zu haben. Es klappt sogar mit Kännchen auf Ablage stellen, Dampfdüse knapp über der Milchoberfläche und dann einfach den Hahn aufdrehen ganz ordentlich. Aber die Temperaturkontrolle ist natürlich dann nicht so toll.
     
    rs254 und dingsbums gefällt das.
  5. #5 dingsbums, 29.06.2021
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    bin für jeden Tipp dankbar :)
    Werde ich auf jeden Fall testen, danke!
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Beim Schäumen liest sich das tatsächlich nach "Üben" ;) Ggf. auch mal checken, wieviel Milch Du schäumen willst und checken, ob die Grösse der Kanne passt.

    Beim PID hatte ich das auch mal, gefühlt hatte er die Änderung nicht wirklich gespeichert/übernommen, hatte aber auch irgenetwas mit meiner Bedienung zu tun...
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro V

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro V - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  4. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  5. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...