Rocket Mozzafiato Cronometro V

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. ich bin vor kurzem von einer Rancilio Silvia auf eine Rocket Mozzafiato Cronometro V umgestiegen und habe hier die ein oder andere...

  1. #1 dingsbums, 29.06.2021
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen.
    ich bin vor kurzem von einer Rancilio Silvia auf eine Rocket Mozzafiato Cronometro V umgestiegen und habe hier die ein oder andere (Anfänger)Frage - evtl. kann mir der ein oder andere ja helfen :)

    Milchschäumen:
    Während des Schäumens geht der Druck von 1 bar auf ca. 0,6 bar - ist das normal?
    Ich schäume in einem 0,5l Motta-Kännchen und habe das Gefühl, dass die Power aus geht?!
    Ist die Standard-Düse mit 2 Löchern?!

    PID:
    Ich habe den Wert 120 eingestellt, jedoch zeigt er mir immer 121 an?!
    Klicke ich auf den linken, dann den rechten Knopf, zeigt er mir die eingestellten 120 an, aber scheinbar heizt er immer mehr?!

    Heizen:
    Ich habe die Maschine mittels WLAN-Steckdose vor dem Aufstehen "anmachen lassen", jedoch war wohl zu wenig Wasser im Tank, sodass die Lampe grün blinkte - ist es dann normal, dass die Maschine kalt bleibt?
    Im Kessel dürfte ja noch Wasser sein oder? Es hat sich nichts getan (auch kein Bezug) bis ich wieder Wasser aufgefüllt habe...

    Ist mir jetzt schon 2x passiert, dass ich 2 Sek. Leerbezug machte, Siebträger eingespannt habe und auf einmal beginnt es grün zu blinken - ist es normal, dass nicht mal mehr 1 Bezug geht, wenn die Leuchte blinkt?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe :)
     
  2. #2 Südschwabe, 29.06.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    484
    Mit PID kenne ich mich nicht aus. Alles andere macht meine Rocket genau so. Wenn zu wenig Wasser, dann geht gar nichts mehr. Beim Aufschäumen (0,75 l Motta Kanne, 2-Loch-Düse) fällt der Druck stark ab. Ich hoffe, dass dich das etwas beruhigt.
     
    dingsbums gefällt das.
  3. #3 dingsbums, 29.06.2021
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Tut es, danke :)
    Wie bekommt man dann einen feinporigen Schaum hin?
    ich habe auf einigen YouTube-Videos gesehen, wie teilweise 1 min geschäumt wurde und alles schön zirkuliert...
    Ich bekomme das nicht hin, egal wie ich die Lanze positioniere?!
    Außerdem wird das Kännchen nach ca. 30 Sek. heiß...
     
  4. #4 Südschwabe, 29.06.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    484
    Wenn ich jetzt „üben“ sage bringt dir das sicher nicht viel. Ich habe selbst den Wechsel von der Silvia zu meiner Rocket gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern größere Umstellungsprobleme gehabt zu haben. Es klappt sogar mit Kännchen auf Ablage stellen, Dampfdüse knapp über der Milchoberfläche und dann einfach den Hahn aufdrehen ganz ordentlich. Aber die Temperaturkontrolle ist natürlich dann nicht so toll.
     
    rs254 und dingsbums gefällt das.
  5. #5 dingsbums, 29.06.2021
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    bin für jeden Tipp dankbar :)
    Werde ich auf jeden Fall testen, danke!
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    208
    Beim Schäumen liest sich das tatsächlich nach "Üben" ;) Ggf. auch mal checken, wieviel Milch Du schäumen willst und checken, ob die Grösse der Kanne passt.

    Beim PID hatte ich das auch mal, gefühlt hatte er die Änderung nicht wirklich gespeichert/übernommen, hatte aber auch irgenetwas mit meiner Bedienung zu tun...
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro V

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro V - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Rocket Mozzafiato Cronometro R

    Fragen zur Rocket Mozzafiato Cronometro R: Liebes Forum, ich habe lange Zeit still mitgelesen und konnte aus den vielen Beiträgen sehr viel lernen. Nun hoffe ich, dass ihr mir zu den...
  2. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen

    Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen: Moin, wir (Freundin u. ich) haben jetzt seit gut 4 Wochen eine Rocket Cronometro R. Soweit sind wir auch sehr zufrieden… Aaaaber bei einem...
  4. Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug: Hallo Zusammen Bei meiner 2.5 Jahren alten Mozzafiato habe ich seit ca 1 Woche das Problem, dass trotz vollem Tank die Maschine stoppt und die...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro V - Pumpe hat Aussetzer

    Rocket Mozzafiato Cronometro V - Pumpe hat Aussetzer: Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Rocket Mozzafiato Cronometro V. Am ersten Tag ist mir direkt aufgefallen, dass sie manchmal...