ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht

Diskutiere ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich seit längerem immer ein wenig Wasser unter der Maschine hatte, hab ich den ganzen Apparat heute mal auseinander...

Schlagworte:
  1. meplar

    meplar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich seit längerem immer ein wenig Wasser unter der Maschine hatte, hab ich den ganzen Apparat heute mal auseinander gebaut und die Ursache hoffentlich gefunden. An der Dichtung der Heizung/Kessel tritt das Wasser aus wie ich vermute. Hat jemand damit schon Erfahrung, ist so etwas gewöhnlich oder liegt ein anderes Problem vor (z.B. zu hoher Kesseldruck/defekte Sensoren) das sich nur so jetzt erst offenbart?

    Ich habe die Maschine damals (2019) überholt beim Händler gekauft und seit dem alle 3-4 Monate entkalkt.

    Über Tipps wäre ich dankbar.

    VG

    tempImageFs7D9M.png tempImageNLrt6E.png
     
  2. #2 Espressojung, 07.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei den 3-Lochflanschen gibt es öfter Undichtigkeiten.
    Der Grund dafür liegt in der Regel an einer verhärteten Heizungsdichtung.
    ECM hat den Dichtungswerkstoff vor einiger Zeit verändert.
    Die aktuelle O-Ring Dichtung ist "grün".
    Die Befestigungsmuttern sind ebenfalls im Werkstoff umgestellt worden
    Die neuen Muttern sind nun aus Messing.
    ==> Wichtig: vor dem Lösen der "alten" Muttern (Stahl-Muttern) diese zuerst mit Caramba einsprühen
    und längere Zeit einwirken lassen, sonst können die Edelstahl-Gewindelbolzen abreißen.
     
  3. meplar

    meplar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke. das hilft mir weiter!
    Wie kann ich sicherstellen das kein Druck mehr auf dem Kessel ist, oder ist der unerheblich schwach?
     
  4. #4 Espressojung, 07.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    1. Maschine aufheizen bis zum max. Kesseldruck.
    2. Maschine ausschalten
    3. Netzstecker ziehen
    4. Heißwasserhahn öffnen bis das gesamte Kesselwasser abgeflossen ist.
    5. Heißwasserhahn so lange geöffnet lassen, bis weder Wasser noch Dampf mehr austritt.
    ==> jetzt kann man die Heizung ausbauen, aber Achtung Kessel und das Umfeld der Heizung sind noch heisssssss!
     
  5. meplar

    meplar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!! Dann mach ich mich morgen gleich mal ans Werk. Schön, wenn man so schnell Hilfe bekommt
     
  6. #6 Espressojung, 08.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Kein Thema:)
     
Thema:

ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...