Jura Rio Profi durchgebrannt !

Diskutiere Jura Rio Profi durchgebrannt ! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach dem Austausch der Siebträgeraufnahme und der Reinigung des Boilers ist meine Rio Profi anscheinend durchgebrannt. Sobald ich...

  1. #1 MATZISPATZI, 14.03.2023
    MATZISPATZI

    MATZISPATZI Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach dem Austausch der Siebträgeraufnahme und der Reinigung des Boilers ist meine Rio Profi anscheinend durchgebrannt. Sobald ich sie einschalte, fliegt in der Wohnung die Hauptsicherung heraus. Was ich vorher gemacht habe: Nach dem Zusammenbau habe ich die Maschine angeschaltet und die Pumpe laufen lassen um möglichst schnell wieder Wasser in den Boiler zu bekommen. Dazu habe ich auch machmal die Dampfdüse betätigt, weil das erfahrungsgemäß die Wasseraufnahme beschleunigt. Leider diesmal nicht, denn kurze Zeit später war der Kurschluss da.
    Kennt jemand dieses “Krankheitsbild“ und weiß Abhilfe ? Danke im voraus !!
     
  2. #2 Londoner, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hallo,

    Klingt als hätte es nicht gereicht den Kessel bzw. die Heizung schnell genug wieder mit Wasser zu versorgen.
    Somit lag die Heizung sicher einige Sekunden trocken (was leider schon reicht) und ist eventuell durchgeglüht.
    Ob es definitiv an der Heizung liegt, kannst du einmal testen, wenn du die beiden Kabel von der Heizung abziehst und schaust,
    ob sich die Maschine dann einschalten (und pumpen) lässt, ohne dass die Haupsicherung fliegt.

    Abhilfe = eine neue Heizung (falls noch erhältlich)

    ...und beim nächsten Zusammenbau empfiehlt es sich die Heizung erst abgesteckt zu lassen, so lange der Kessel noch nicht wieder
    mit Wasser gefüllt ist. Dann im zweiten Schritt erst die Heizung wieder anschließen.

    EDIT:
    Oder du hast Glück und die Heizungskontakte sind nur nass geworden, was das Verhalten auslöst.
    Wobei dann wahrscheinlich eher die Hauptsicherung sofort geflogen wäre.
     
  3. #3 MATZISPATZI, 14.03.2023
    MATZISPATZI

    MATZISPATZI Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Super-Tips ! Mit abgezogenen Steckern lässt sie sich wieder einschalten ! Jetzt muß ich nur noch einen Ersatzteilspender finden !
     
  4. #4 Londoner, 14.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Gern.

    Gibt es die Heizung denn neu nicht mehr? Oder suchst du eine sehr günstige Lösung, daher die Suche nach dem Ersatzteilspender?
    Der Kessel bzw. die Heizung sieht mir sehr ähnlich einer der kleinen Maschinen à la Isomac-Giada, Saeco-Aroma, o.ä. aus.
    Daher gehe ich davon aus, dass die Heizung sicher noch irgendwo erhältlich wäre.
     
  5. #5 MATZISPATZI, 14.03.2023
    MATZISPATZI

    MATZISPATZI Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinen Recherchen gibt es diese Heizung nicht mehr neu. Im Netz habe ich eine alte Saeco bei ebay gefunden, die anscheinend die selbe Heizung hat. Siehe Bilder !
     

    Anhänge:

  6. #6 Londoner, 14.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Welche ist Deine? Die Linke?
    Sieht aus, als wäre die Heizung fest im Boiler eingelötet, würde sich also nicht mal eben einfach tauschen lassen.
    Es sei denn, man tauscht das Kesseloberteil komplett.

    (Oder liege ich daneben...kenne die Maschine(n) nicht im Detail).
     
  7. #7 MATZISPATZI, 14.03.2023
    MATZISPATZI

    MATZISPATZI Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die linke ist MEINE und die Heizung ist fest eingebaut. Man kann Ober- und Unterteil trennen. Versuche die Ebay-Maschine zu bekommen. Falls die Teile nicht passen, habe ich wenigstens EINE funktionierende Maschine :) !
     
  8. #8 ergojuer, 14.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Jura und Saeco hatten lange Zeit nahezu baugleiche ST-Maschinen. Hier im Kaffee-Netz wurde an dieser Stelle schon einmal für deine Maschine eine neue Saeco Heizung empfohlen. Der dort genannte Shop führt sie auch noch. Ob sie wirklich passt? Ich weiß es nicht....
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 MATZISPATZI, 14.03.2023
    MATZISPATZI

    MATZISPATZI Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal danke für den Hinweis ! Dicofema sind in Urlaub !
     
  10. #10 ergojuer, 14.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Die verlinkte Heizung gibt es auch in anderen Shops. Wichtig erscheint mir zuerst der Abstand der Anschlüsse, sprich passen sie in die Löcher des Kessels. Danach noch der Durchmesser und die Tiefe der gesamten Heizung.
    Ob man statt der verklebten Heizung auch eine mit Dichtungsringen und Muttern abzudichtende Heizung einbauen kann? Ich musste es nie machen. Aber da haben andere hier sicher Erfahrung..
     
  11. #11 old_bean, 16.03.2023
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Zum Fehlerbild: ich vermute die Reinigung des Kessels hat die Schwachstelle vom schützenden Kalk befreit und somit erst den Masseschluss ermöglicht, denn innerhalb von einer Kesselfüllung brennt keine Heizung durch, das dauert länger.

    Zum Austausch: Das Oberteil mitsamt Heizung (ja, die ist verlötet) aus einem Ersatzteilträger zu organisieren ist die unkomplizierteste Variante. Ich habe aber auch schon mal die alte rausgeklopft, etwas aufgebohrt und eine neue verbaut, aber da muss man darauf achten wie die Dichtung der Heizwendel dann innen gegen den Kessel untergebracht wird, gibt da verschiedene Varianten. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich auch den Kessel innen etwas mit dem Drehmel bearbeiten um plane Flächen um die Öffnungen zu erhalten.
     
Thema:

Jura Rio Profi durchgebrannt !

Die Seite wird geladen...

Jura Rio Profi durchgebrannt ! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Jura Profi 110 zu verschenken

    Jura Profi 110 zu verschenken: Ich biete eine Jura Profi 110 für Bastler an, Baujahr 1993, war bis 2004 in Betrieb und stand seitdem unbenutzt im Keller. Sie lief bis zur...
  2. Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!

    Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!: Hallo, Habe meine Kaffeemaschine zum reinigen auseinander gebaut. Dabei ist mir vom Brühkessel ein Teil abgebrochen. Dieser Brühkessel ist in...
  3. Jura Rio D‘oro Profi Inter Electro Hilfe

    Jura Rio D‘oro Profi Inter Electro Hilfe: Hallo ich habe gerade aufgrund von Regenwetter meine 2neuerstandenen Maschinen begutachtet und festgestellt, dass... ach seht selbst die...
  4. Jura Rio Vapore Profi A110 Stromprobleme

    Jura Rio Vapore Profi A110 Stromprobleme: Hallo liebe Mitglieder, ich bin dem Forum beigetreten da ich am verzweifeln bin. Ich habe seit längerer Zeit eine ältere Jura Rio Vapore Profi...
  5. Brühkopfschraube sitzt fest (Jura Rio d'ORO-Profi A11)

    Brühkopfschraube sitzt fest (Jura Rio d'ORO-Profi A11): Hallo! Nach vielen Jahren ohne Reinigung wollte ich kürzlich aus Schuldbewusstsein die Brühkopfschraube meiner Jura Rio d'Oro (ca. 2*/Woche...