Cimbali Junior - kein Dampf

Diskutiere Cimbali Junior - kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, habe heute meine Cimbali Junior nach Komplettüberholung in Betrieb genommen (entkalkt, alle Dichtungen erneuert , neue Pumpe, Gehäuse...

Schlagworte:
  1. #1 Gärhad, 26.03.2023
    Gärhad

    Gärhad Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe heute meine Cimbali Junior nach Komplettüberholung in Betrieb genommen (entkalkt, alle Dichtungen erneuert , neue Pumpe, Gehäuse glasperlengestrahlt).
    Alles hat (fast) auf Anhieb geklappt, einziger Fehler: Aus der Dampflanze kann kein Dampf entnommen werden.
    Ich hatte erst das Ventil in Verdacht, aber sogar nach kompletten Ausbau desselben tut sich nichts.
    Mit meiner Putzbürste komme ich durch das Kupferrohr bis zum Kesselanschluss, also das gesamte Rohr direkt am Kessel abgeschraubt und siehe da: bereits am Kesselausgang tut sich nichts. Dieser Ausgang versorgt ja nebem dem Dampfrohr noch das Schauglas (zwei Ausgänge). Die Schwimmerkugel zeigt allerdings den Wasserstand korrekt an. (Was nicht unbedingt bedeuten muss, dass der Kesselausgang frei ist. Das Schauglas kann ja auch vom unternen Anschluss her befüllt werden und über das Dampfventil kann die Luft aus dem Glas entweichen - zumindest solange die Maschine noch hochfährt).

    Das Foto zeigt den Ausgang am Kessel, an den das Dampfrohr angeschlossen wird.
    Ich kann die Maschine bis auf den Solldruck hochfahren, hier tut sich allerdings nichts.
    Weiss jemand, was sich hinter dem Kesselanschluss verbirgt? Ein Steigrohr o.ä. Im Netz finde ich keine Explosionszeichnung, die das Innenleben des Kessels zeigt ...

    Eure Meinungen / Erfahrungen?

    Danke und Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 26.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo ...

    Zeichnungen findest du hier! - klick!
    Warum schraubst du das Fitting nicht einfach heraus, um zu sehen, wie es da ausschaut?
    Steigrohr gibt es bei der Dampfabnahme keines, der Dampf wird immer am höchsten Punkt des Kessels abgenommen, er müsste also direkt über das Kesselfitting entweichen, wenn der Kessel unter Druck steht.

    lg ...
     
  3. #3 mechanist, 26.03.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das Schauglas ist mit einem tiefliegenden Anschluss mit dem Kessel verbunden, am oberen Ende des Schauglases ist das
    Anti-Vakuum-Ventil angeschlossen, das sich bei steigendem Druck im Kessel dann schliesst - diese Anschlüsse haben mit
    der Dampflanze nichts zu tun - diese ist im oberen Bereich des Kessels angeschlossen, in dem sich nur Dampf befindet.

    Die Idee ist gut, aber sehr riskant - der Fitting sitzt oft sehr fest und bei Gewaltanwendung verzieht sich entweder der
    Kessel und/oder es gibt einen Riss im Bereich des Anschlusses. Es gibt da auch keine Möglichkeit des Gegenhaltens.
    Ich würde die Maschine kippen und den Fitting mit Entkalker-Lösung befüllen.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gärhad, 07.04.2023
    Gärhad

    Gärhad Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... danke euch für die Tipps!

    Meine Antwort kommt spät, weil ich in der Zwischenzeit den kretischen Kaffee probiert habe.
    Die Jungs dort schäumen den Espresso mit einem Shaker auf und tun Eiswürfel rein. Das Ganze wird dann eiskalt mit Strohhalm serviert. Nicht unbedingt meins ....

    Zurück zur Technik: den Fitting kann ich nicht abschrauben, der ist meines Erachtens mit dem Kessel verlötet.
    Mittlerweile bin ich auch selber darauf gekommen: jeder der beiden Anschlüsse ist ohne Steigrohr, den in beiden Fällen geht es um Dampfentnahme bzw. Druckausgleich des Kessels. Ich verstehe allerdings nicht, warum die beiden Anschlüsse am Fitting nicht durchgehend sind. (Durchbohren traue ich mich nicht).
    @mechanist: auf deinen Lösungsvorschlag war ich auch schon gekommen. Die Maschine steht nun seit zwei Wochen 90 Grad Kopf, die Zitronensäure hat allerdings noch nichts bewirkt. Werde nun mal Essigsäure probieren und das Ganze anwärmen.
    Seltsam ist, dass ich die Maschine noch vor einigen Jahren selbst betrieben habe. Da funktionierte die Dampfentnahme noch.

    Evtl. mal externen Druck darauf geben? Aber die Kalkablagerungen können wohl ganz schön hart sein ....
     
  5. #5 mechanist, 07.04.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Damit machst Du die Maschine unbrauchbar. Essigsäure darf in Espressomaschinen mit Kessel und Leitungen aus Kupfer nicht
    verwendet werden, denn dann bildet sich das hochgiftige Kupferacetat - das bekommt man auch nie wieder aus der Maschine
    raus, d.h. die nächste Adresse ist dann der Schrottplatz.
     
    Lancer gefällt das.
  6. #6 Gärhad, 07.04.2023
    Gärhad

    Gärhad Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Info,
    also weiter mit Zitronensäure ....
     
  7. #7 Gärhad, 21.04.2023
    Gärhad

    Gärhad Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so:
    nach und nach hat sich Dampf am Fitting ergeben,
    zuerst ein mikroskopisch kleines Bläschen, am Ende, so wie es sein soll.

    Habe mir jetzt noch einen Sockel gebaut und bald gibts leckeren Espresso in der Firma.

    Viele Grüße
     
Thema:

Cimbali Junior - kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior - kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21 Junior zieht kein Wasser

    Cimbali M21 Junior zieht kein Wasser: Hallo Zusammen, Mein Schwiegervater hat sich eine Cimbali M21 Junior gegönnt. Aufgestellt, nach Anleitung gereinigt und den Tank mit Wasser...
  2. Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior)

    Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior): Liebes Forum, ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder Problem mit meiner Cimbali Junior. Neulich pumpt die Maschine nicht richtig und wenn ich...
  3. Cimbali Junior sporadisch kein Wasser

    Cimbali Junior sporadisch kein Wasser: Hallo, ich bin neu hier und das Stöbern im Forum hat mich bestärkt, nun selbst Hand an meine Cimbali Junior Baujahr 2011 (Tankversion) anzulegen,...
  4. La Cimbali Junior D/1 lässt kein Wasser in Kessel

    La Cimbali Junior D/1 lässt kein Wasser in Kessel: Hallo hab mir eine La Cimbali Junior ins Haus geholt, vor lauter Eifer hab ich die Maschine kaum gross getestet bevor ich sie auseinander gebaut...
  5. La Cimbali Junior, kein Wasser bei Espressobezug

    La Cimbali Junior, kein Wasser bei Espressobezug: Ich besitze seit 22 Jahren eine Cimbali Junior mit Direkt Wasseranschluss. Die letzten 3 Jahre wurde sie nicht mehr benutzt. Als ich sie jetzt...