Körper

Diskutiere Körper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie ist die korrekte Definition von "Körper" im Zusammenhang mit Kaffee? Auf dem tollen SCAE- Seminar...

  1. #1 Kaffee-Paul, 21.02.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wie ist die korrekte Definition von "Körper" im Zusammenhang mit Kaffee?
    Auf dem tollen SCAE- Seminar (http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/25727-no-go-scae-seminare.html#post278151) gingen die Definitionen der "Spezialisten" von der Viskosität über die Bitterkeit bis hin zum Abgang und Nachgeschmack.
    Habt Ihr noch mehr Vorschläge? :roll:

    Gruß

    Paul
     
  2. #2 nobbi-4711, 22.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Körper

    Ich würde es mal leicht laienhaft so umschreiben, dass er mir bildlich gesprochen den ganzen Mundraum mit Aroma füllt oder eben schlank die Zunge runterrutscht. Hat für mich allerdings wenig mit Abgang zu tun, der kann auch bei einem schlanken Espresso langanhaltend sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. wos

    wos Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körper


    Hallo Kaffee-Paul,

    als Körper wird die Viskosität des Kaffees oder Espressos bezeichnet, dies beinhaltet alle im Wasser gelösten oder dispergierten Anteile. Einen Großteil hiervon machen die Fette aus. Bewertet wird, wie vollmundig der Espresso ist. Das ist vergleichbar mit fettarmer und fettreicher Milch.


    Gruß

    Wolfram
    (www.wolfredo.de)
     
  4. #4 Clamic, 22.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2009
    Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Körper

    Wenn man vergleichsweise die Verkostung von Wein zu Rate zieht, setzt sich auch der Körper bei Kaffee aus den diversen Viskositätskomponenten zusammen.
    Die Viskosität -zusammengesetzt aus Öligkeit und Schwebstoffen- ergeben den Körper. Eine exakte Definition gibt es m. M. nach nicht.
    Es gibt aber den einen oder anderen Verkostungsbogen (z.B. "Wolfredo"), wo man sich orientieren kann.

    Grüße
    Clamic
     
  5. #5 cafesolo, 22.02.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Körper

    Hallo,

    zur Definition des Körpers hatte ich mal folgendes gefunden...

    Körper:

    Körper ist das Gefühl, das der Kaffee in Ihrem Mund gibt. Es ist die Viskosität, das Gewicht oder die Stärke, die auf der Zunge wahrgenommen wird. Ein gutes Beispiel des Körpers würde das Gefühl der Vollmilch, verglichen mit Wasser, in Ihrem Mund sein. Ihre Vorstellung des Körpers eines Kaffees hängt mit den Ölen und den Teilchen zusammen, die während des Brühens extrahiert werden. Gewöhnlich besitzen indonesische Kaffees mehr Körper als z.B südamerikanische Kaffees. Wenn Sie bei der Bestimmung des Körpers unsicher sind, vergleichen Sie einige Kaffees, indem Sie jedem die gleiche Menge Milch hinzufügen. Kaffee mit mehr Körper behalten mehr ihres Aromas bei, wenn sie verdünnt werden.

    Zitat Ende...

    Gruß Uwe
     
  6. #6 mmorkel, 22.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Körper

    A propos Körper/Viskosität: Wenn bei mir der Espresso nicht ideal gelingt, macht es sich meist eher durch ein Fehlen von Viskosität/Körper bemerkbar als durch sauren/bitteren Geschmack. Am Kaffee liegts wohl eher nicht, da derselbe Kaffee woanders, z.B. im Godshot, zu einem hochviskösen (und hochgradig leckeren) Espresso verarbeitet wird.

    Woran könnte das liegen, d.h. an welcher Schraube drehe ich am besten bezüglich Druck und Temperatur?

    Markus
     
Thema:

Körper

Die Seite wird geladen...

Körper - Ähnliche Themen

  1. Fremdkörper in der Bohne

    Fremdkörper in der Bohne: Hallo Zusammen, hat jemand sowas schonmal in seinen Bohnen gehabt ? [ATTACH] [ATTACH]
  2. San Marco 95e kein Strom am Heizkörper

    San Marco 95e kein Strom am Heizkörper: Guten Abend, der Newbee hat das nächste Problem: Nach Grundreinigung un Entkalkung kommt bei unserer SM 95e kein Strom mehr am Heizstab an....
  3. Heizkörper für FAEMA-Compact gesucht

    Heizkörper für FAEMA-Compact gesucht: Moin zusammen - suche einen Heizkörper für eine FAEMA-Compact. Dreieckflansch, 165 mm, 1500 W. Wird offiziell nicht mehr hergestellt. Merci auch...
  4. Gaggia Classic: Dichtung Magnetventilkörper

    Gaggia Classic: Dichtung Magnetventilkörper: Hallo die Runde Nachdem das Dampfventil hinüber war, habe ich Teil mal komplett zerlegt und gereinigt. Allerdings bin ich mir bei der Abdichtung...
  5. Mahlscheiben Ceado E37T upgrade für mehr Körper

    Mahlscheiben Ceado E37T upgrade für mehr Körper: Moin Ihr Lieben, Ich hatte mir vor kurzem die Ceado E37T geholt die einigee der Probleme die ich mit der alten Mühle hatte gelöst hat. Nun ist...