Kaffee wird lange vor Mindesthaltbarkeitsdatum "schlecht"......

Diskutiere Kaffee wird lange vor Mindesthaltbarkeitsdatum "schlecht"...... im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); ....naja, was wir schon alle längst Wissen, ist hier noch einmal vor Augen geführt! Das Positive ist das man die Kennzeichnung "verschärfen"...

  1. #1 Cafe Export Colombia, 05.12.2011
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

  2. #2 KaffiSchopp, 05.12.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffee wird lange vor Mindesthaltbarkeitsdatum "schlecht"......

    ...dass die Studie gemahlenen Kaffee beleuchtet, sollte man aber nicht unerwähnt lassen.

    Kaffeebohnen verlieren sicherlich auch Aromastoffe bei zu langerer Lagerung, aber wie gesagt, die in der Studie gemachten Aussagen gelten in erster Linie für gemahlenen Kaffee.

    Johannes
     
  3. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee wird lange vor Mindesthaltbarkeitsdatum "schlecht"......

    Kaffee wird .... "schlecht", ist sicher auch eine interessante Überschrift.

    Und die Forderung nach einen Röstdatum hilft m.E. nicht weiter.

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum soll den Konsumenten eigentlich vor gesundheitsgefährdend alten Kaffees warnen, nicht vor solchen, die nicht mehr schmecken. Manche Kaffees schmecken mir auch bei korrekter Lagerung nach einer Woche nicht.

    Am Besten wäre sicher dann eine gesetzliche Regelung zur Verpackung (z.B. Vaku oder Schutzgas) und dann noch das Röstdatum und vorgeschlagenes Verbrauchsdatum. Alternativ könnte man sich auch eine gesetzliche Regelung vorstellen, die das vorgeschlagene Verbrauchsdatum in Abhängigkeit von der Verpackungsart regelt. (z.B. Vaku 12 Monate, Ventilpackung ohne Schutzgas 2 Monate, Papierpackung 1 Monate - alles für ganze Bohne)
     
  4. #4 silverhour, 05.12.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Kaffee wird lange vor Mindesthaltbarkeitsdatum "schlecht"......

    Manche Kaffees schmecken sogar nie! ;-)

    Beim MHD geht es aber nicht nur um "Gesundheitsgefährdung", also wann dann das Zeug vergammelt ist, sondern darum das "[...] ein Lebensmittel [...] seine spezifischen Eigenschaften behält"*. Und eine deutliche Veränderung des Geschmacks würde ich schon als "Veränderung von spezifischen Eigenschaften" zählen.

    Aber da wir hier im KN eh ganz andere Vorstellungen von "frischem Kaffee" haben als der gemeine J's Dröhnung Käufer, ist das doch alles recht theoretisch für uns.

    Schön finde ich aber auch ein paar Formulierungen im Artikel, wie z.B. "Flavour Attribute, wie brew-like, röstig" und "Perfekter Abgang: “Den könnte ich auch ungesüßt trinken”" - einfach toll!

    Grüße, Olli





    *Siehe "Verordung über Kennzeichnung von Lebensmitteln", §7 (1), http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/lmkv/gesamt.pdf
     
Thema:

Kaffee wird lange vor Mindesthaltbarkeitsdatum "schlecht"......

Die Seite wird geladen...

Kaffee wird lange vor Mindesthaltbarkeitsdatum "schlecht"...... - Ähnliche Themen

  1. Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen

    Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen: Moin, hab ne QM Rubino 0981 NAZ und ne Eureka Mignon Silenzio setup etwa 2,5 Jahre alt, gerade die Maschine frisch entkalkt und alles tutti,...
  2. Kaffee dass auf der Insel La Palma angebaut wird

    Kaffee dass auf der Insel La Palma angebaut wird: Im März war ich auf der Insel Gran Canaria im Urlaub und obwohl ich Agaete zweimal besuchte, kam ich nicht in die Nähe der Kaffeeplantage, die ich...
  3. Philips EP - Nur klares Wasser aus den Düsen / Kaffee wird gemahlen

    Philips EP - Nur klares Wasser aus den Düsen / Kaffee wird gemahlen: Hallo, seit heute haben wir folgendes Problem: Das Mahwerk läuft, aber es kommt nur klares Wasser aus den Düsen. Im Auffangbehälter befinden...
  4. Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß

    Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß: Hallo, habe zwar 1-2 ähnliche Themen gefunden, aber keines hat mein Problem beantwortet. Meine Profitec Pro 500 macht keinen heißen Kaffee mehr...
  5. Plötzlich wird Kaffee sehr bitter

    Plötzlich wird Kaffee sehr bitter: Hallo, Besitze einen 2-Kreiser Siebträger von Rocket Cellini. Seit Neuestem wird der Kaffee sehr bitter, obwohl ich an den Bohnen, der Menge u....