Mischen - Voraussetzungen

Diskutiere Mischen - Voraussetzungen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab jetzt kurz den Anfang des Mischungsthread gelesen, hätte mir eine Antwort auf folgende Frage erhofft: Was sind denn Voraussetzungen für...

  1. #1 MarioAtJazz, 28.03.2013
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab jetzt kurz den Anfang des Mischungsthread gelesen, hätte mir eine Antwort auf folgende Frage erhofft: Was sind denn Voraussetzungen für das Mischen von (gerösteten) Bohnen? Wenn ich mir meinen Malabar und Brasil Santos ansehe, brauchen die beiden doch deutlich unterschiedliche Mühleneinstellungen. Der Santos um einiges gröber! Wenn ich das jetzt zusammenmische paßt doch der Mahlgrad nicht.
    Oder sehe ich das was falsch ?

    Mario
     
  2. #2 silverhour, 28.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    Die Mischung braucht ihren eigenen Mahlgrad!

    Die einzelnen Bohnensorten ergeben ja keine "Schichten" im ST, sondern vermischen sich zu einer einheitlichen Pampe. Das ist so als ob Du dickflüssigen Sirup mit etwas Wasser vermischt - die Mischung erhält eine eigene Konsistenz, irgendwo zwischen Sirup und Wasser.

    Grüße, Olli
     
  3. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    Mir kam in diesem Zusammenhang neulich noch ein ganz anderer Gedanke beim Betrachten einer Standard Robusta-Mischung (Pinoro vom Schneid):

    Da sind ja auch von Haus aus schon verschiedene Bohnentypen und vor allem -größen drin. Könnte es da nicht schon beim Einfüllen in die Tüten, dann beim Umfüllen in den Hopper und letzlich vor allem durch die Vibrationen beim Mahlen zu einer Art ungewollten Größen-Sortierung der Bohnen kommen? Sodass die kleinen zuerst und die größeren eher gegen Ende der Packung/Hopperladung durch das Mahlwerk wandern? Ggfls. dann mit dem Ergebnis eines sich ändernden Mischungsverhältnisses während eine Ladung verbraucht wird?

    Ich geb's zu, recht hypothetisch der Gedanke und vermutlich nur Anfängerparanoia ... :)

    Gruß, Markus
     
  4. #4 ElPresso, 28.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    Der Gedanke ist völlig richtig - rein physikalisch wird sich in einem Gemisch das Grobe nach oben und das Feine nach unten bewegen. Dazu genügt stete leichte Erschütterung, etwa beim Transport. Siehst Du z.B. prima an den durchsichtigen Müslipackungen im Supermarkt, da liegt auch das gröbere meist oben.

    Wer macht jetzt den Bohnen-Feldtest dazu? :)
     
  5. #5 Holger Schmitz, 28.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    Mein Bohnenbehälter wackelt beim Mahlen aber nicht so dass die Bohnen darin hüpfen und sich von klein nach groß sortieren.
    Beim Transport könnte es höchstens passieren, wobei die 24*0,5 kg von Langen immer sehr eng im Karton sind und die Böhnchen dort wenig bewegungsfreiheit haben.

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 silverhour, 28.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    Also wenn Dir es gelingen sollte, so eine einfache Schüttel-Sortier-Maschine zu bauen, dann würden Dir Generationen von Ingenieuren die Füße küssen.


    :shock: Zusammengefärcht wie beim Vieransport! Massenbohnenhaltung unter barbarischen Bedingungen! Wenn das der Bohnenschutzbund mitbekommt, dann ist da schnell Schluß mit lustig. ;-)
     
  7. #7 leupster, 28.03.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    24*0,5 kg? Aber doch nicht wohl zum Eigenbedarf oder? Das wär ja mal ne Ansage ;)
     
  8. #8 Holger Schmitz, 29.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    Na klar, ist meine Wochenration ;-)
    Bei mir sind es nur um die 3 Päckchen im Monat, der Rest ist für das ITZ, Freunde und Kunden.
     
  9. #9 puckmuckl, 09.04.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    Die gleiche Frage habe mir kürzlich auch gestellt. Bei einer 95%-Arabica-Mischung etwa ist es ja schon ohne irgendwelche Schüttel-Sortierungseffekte eher unwahrscheinlich, dass sich in einer Einzelportion auch wirklich genau 5% Robusta wiederfinden. In einem 250gr-Beutel beschränkt sich der 5%-Anteil schließlich nur auf einige wenige Bohnen. Wollte man im einzelnen Bezug ein exaktes Mischungsverhältnis, müsste man wohl jede Portion einzeln mischen. Eine gleichmäßige Extraktion ist natürlich ohnehin Voraussetzung, nicht dass man dann an den 2 Robustaböhnchen vorbeichannelt :)

    Nachdem sich die gerösteten Bohnen in einem Blend optisch aber idR kaum unterscheiden lassen, dürfte es schwerfallen, hier Diagnosen zu erstellen. Man könnte allerdings mal einen Versuch starten und zwei sehr unterschiedliche Röstungen selbst mischen und sehen, was man letzlich so rausfischt wenn man 8 oder 16 Gramm entnimmt. Oder man färbt einfach mal von alten Bohnen einen bestimmten Teil ein.

    Mathematisch Begabte können das wahrscheinlich auch einfach so ausrechnen, ist das nicht eine typische Stochastik-Aufgabe? Ich kanns jedenfalls nicht und schlaf erst nochmal drüber.
     
  10. #10 espressionistin, 09.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Cool. Als es hier vor einigen Jahren um die absolute Reproduzierbarkeit von shots ging, incl. allem Voodozauber mit WDT, milligrammgenauem Abwiegen und barometergestützter stündlicher Hopperverstellung hab ich mal angemerkt, dass es bei Blends wegen der immer unterschiedlichen Bohnenzusammensetzung überhaupt keine absolute Reproduzierbarkeit geben kann. Irgendwie haben mich die anderen Beteiligten schräg angeschaut für den Gedankengang.

    Jetzt bin ich grad froh, dass ich mir nicht allein über solche Dinge Gedanken mache.. :oops: :-D

    Über das Einfärben hab ich mit tatsächlich auch schonmal Gedanken gemacht.

    Vielleicht ist es tatsächlich überhaupt kein Thema, weil die Aromen sich in der Tüte so derart vermischen, dass es ganz egal ist, welcher Sorte die Bohnen, die grad dran sind, ursprünglich mal waren. Wer weiß..
     
  11. #11 puckmuckl, 09.04.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    @Sabine: keine Sorge, die Voodookünstler haben bisher nur zu kurz gedacht. WDT muss nicht erst bei den gemahlenen Bohnen anfangen, sondern direkt nach Öffnen der Packung! :-D
     
  12. #12 espressionistin, 09.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Hast recht, puckmuckl. Vielleicht sollten die Kollegen sich ein Lottogerät in die Küche stellen, welches immer schön langsam die Bohnen bis zur Entnahme rührt. :-D
     
  13. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    Die bloße Vorstellung dieses Lotto-Hoppers ruft in mir jetzt grad ein regelrechtes Prickeln hervor :D Was glaubst denn, wie der Besuch *da* erstmal aus der Wäsche schaut ...
    Wirklich zielführend wäre aber vermutlich wohl nur eine SPS-gesteuerte Bohnen-Sortiermaschine mit Mehrfach-Hopper und Bohnenzählwerken ...

    Bastler zu den Waffen ;)

    Gruß, Markus
     
  14. #14 KölnerJung, 10.04.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    Deshalb bevorzuge ich eine kurze Fallzeit in den Hopper, damit die Bohnen und die Böhnchen sich nicht zu weit von einander trennen... :roll:

    ...und schnell weg.

    Beste Grüße
     
  15. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mischen - Voraussetzungen

    So etwas wie in den ersten Sekunden in diesem Video hier zu sehen ist vielleicht:
    Exclusive hand sorting on Vimeo

    ?

    --
    Lukas
     
Thema:

Mischen - Voraussetzungen

Die Seite wird geladen...

Mischen - Voraussetzungen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. PCW-Sticks selbst mischen?

    PCW-Sticks selbst mischen?: Hallo zusammen, da wir hier einen Härtegrad von dh° 19 haben und alle brauchbaren Wasser wie Purania etc nicht mehr erhältlich sind bin ich...
  3. Kaffeebohnen mischen - nur wie?

    Kaffeebohnen mischen - nur wie?: Anfängerfrage: Ich möchte meinen favorisierten reinen Arabica mit 20 % meines ebenfalls reinen Robusta mischen. Gehe ich richtig in der Annahme,...
  4. Wasser filtern oder mischen?

    Wasser filtern oder mischen?: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meine MaraX und beschäftige mich gerade mit dem Thema Wasser. Leider sind wir in ein Gebiet mit...
  5. Italo Pop mischen?

    Italo Pop mischen?: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einen 1kg Beutel vom Italo Pop von Rösterei vier gekauft. Der schmeckt mir allerdings doch etwas zu bitter....