Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

Diskutiere Lichtbogen nach Motorkohle wechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit kurzer Zeit repariere ich für einen Maschinenhändler in Dorf , Handmaschinen ( Winkelschlefer und so). Ich habe nun einer...

  1. migg

    migg Gast

    Seit kurzer Zeit repariere ich für einen Maschinenhändler in Dorf , Handmaschinen
    ( Winkelschlefer und so).

    Ich habe nun einer Betonschleifmaschine den Getriebekopf und noch die Kohle gewechselt.
    Kann mir Jemand sagen warum ich nun so einen grossen Lichtbogen an der Kohle habe? Was mache ich falsch, was muss ich dagegen machen? Ich habe schon das Kupferteil auf dem Anker mit Schleifpapier gereinigt, auch alle Fugen dazwischen herausgeputzt. Auch die alte Kohle habe ich wieder eingesetzt, die hat auch so einen grossen Lichtbogen. Ich habe die Maschine vor der :oops: Reparatur nicht ausprobiert da der Getriebekopf defekt war.

    Danke für gute Tips im voraus.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Kohlen sind leichtgängig oder klemmen die in den Führungen?
    Liegen sie nicht richtig an, Federspannung prüfen.
    Wicklungen durchmessen, kann auch Ursache für Bürstenfeuer sein.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Hast Du nur an einer Kohle das starke Buerstenfeuer oder an beiden?
     
  4. migg

    migg Gast

    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    die Kohle ist Orginal vom Hersteller ganz neu( es ist eine FLEX typ weiss ich nicht auswendig).
    die Kohlen sind leichtgängig und die Feder sieht gleich aus wie die alte.
    Die Wicklung kann ich Morgen ausmessen, aber die Maschine kam zur Reparatur weil der Kopf gewackelt hat, ich nehme an das sie ansonsten richtig gelaufen ist.
     
  5. migg

    migg Gast

    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    an beiden Kohlen ziemlich fest, und Leistung fehlt auch.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Vielleicht ist die Lagerung am Arsch und die Welle wackelt und "rubbelt" so ungleichmaessig an den Kohlen rum?
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 30.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Da deutet leider alles auf einen Wicklungsschaden. Dafür gibts spezielle Messgeräte, solange die einzelnen Ankerwicklungen gleiche Widerstände haben bleibt aber sonst nur die Feldwicklung.

    Die Drehrichtung stimmt aber, oder?
    Falls nicht (in dem Fall ist eine der beiden Wicklungen verpolt), wäre das Bürstenfeuer eher normal.
    Diese Universalmotoren bringen nur in einer Drehrichtung das optimale Betriebsverhalten, lässt sich an vielen Handbohrmaschinen im Linkslauf beobachten.
     
  8. migg

    migg Gast

    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Ja das könnte schon sein sie hat ja schon einige Stunden auf den Tacho, so wie das Lager am Getriebekopf defekt war.
    Hat sie das event. vorher schon gehabt? Oder warum feuert sie erst jetzt bei mir in der Werkstatt. Wegen dem herum arbeiten am Anker, ich musste ja auch dort ein kleines Zahnrad wechseln?
     
  9. migg

    migg Gast

    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Drehrichtung müsste stimmen, ich habe Elektrisch ausser Kohle wechseln nichts gemacht.
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 30.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Dass sie vorher auch schon feuerte ist gut möglich. Eine Flex ist ja ein recht "rustikales Gerät", bei dessen Benutzung sowieso Funken fliegen und die Geräusche eher zum fertigwerden animieren als den Motorlauf zu kontrollieren.

    In meinem früheren Ausbildungsbetrieb ist sowas höchstens mal dem Benutzer aufgefallen wenn die Funken bereits aus den Lüftungsschlitzen flogen und ohne hineinzuschauen sichtbar wurden.
     
  11. #11 Tschörgen, 30.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Das neue Kohlen sich erst einschleifen müssen und somit etwas mehr funken
    ist normal.
    Hast du den Kommutator mal gereinigt? Also diese Lamellen, und vor allen
    die Zwischenräume? Könnte eine Ursache sein, dass die Leistung etwas hinkt,
    wenn durch den Kohlestaub ein Kurzschluss entstanden ist.
    Denn wenn sich die alten Kohlen abnutzen, kommt auch der darin eingearbeitete Kupferdraht
    zum Vorschein, dieser schleift sich auch mit ab, und der leitet natürlich.
    Also evtl. mal sauber machen. Ein Ankerschluss wäre bei alten Maschinen auch
    möglich, dann rentiert sich eine Rep. nur noch selten.

    Viel Erfolg.

    Gruss Tschörgen
     
  12. migg

    migg Gast

    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Aber so feuert doch keine Maschine wenn sie halbwegs funktioniert ( daher kommt doch das wort FUNKTioniert ;-) ). Man sieht die Funken sogar durch die Schlitze wo die Kohle eingebaut ist. es ist eine Flex aber es ist auch die Marke : FLEX mod. L 2806 VC Betonschleifer.
    Ich probiere noch einwenig den Fehler zu finden.
     
  13. migg

    migg Gast

    AW: Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

    Ich habe beide Kugellager am Anker gewechselt, habe den Kommutator gereinigt, keine besserung! Danch habe ich mit dem Ohmmeter die Lamellen ausgemessen, es hat einige Lamellen die nicht den gleichen Wert wie andere haben.

    Danke für eure Ratschläge, ich habe die Maschine nun weggeschmissen.
     
Thema:

Lichtbogen nach Motorkohle wechsel

Die Seite wird geladen...

Lichtbogen nach Motorkohle wechsel - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...