Rancilio Silvia entlüften

Diskutiere Rancilio Silvia entlüften im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, inzwischen sind meine bessere Hälfte und ich glückliche Besitzer der Miss Silvia und unsere ersten Extrakte schmeckten uns sogar....

  1. #1 keksmann, 20.12.2009
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    inzwischen sind meine bessere Hälfte und ich glückliche Besitzer der Miss Silvia und unsere ersten Extrakte schmeckten uns sogar.

    Dennoch habe ich eine vielleicht etwas paranoid anmutende Frage: Wie wird die Silvia nach der Dampfentnahme richtig entlüftet? Zwei Möglichkeiten werden diskutiert:

    (A) über die Brühgruppe und Kaffeebezugtaste oder

    (B) über die Dampflanze mit Heisswasserbezugstaste.

    Das Forum scheint Variante B zu bevorzugen. Im Rancilio-Manual wird hingegen Variante A beschrieben. Warum empfiehlt der Hersteller die auch in meinen Augen etwas ungünstige Variante A? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus!!!

    Grüße, Keksmann
     
  2. #2 keksmann, 27.12.2009
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    Liebes Forum,

    nach espresso/cappuccino-reichen Feiertagen möchte ich meinen Thread wegen mangelnder Resonanz kurz wiederbeleben. Meine Forumssuche hat zwar einen thematisch verwandten Thread zutage geführt:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/10554-rancilio-silvia-entl-ften.html

    Meine eigentliche Frage bleibt. Welche Methode empfiehlt sich zum Entdampfen und warum sind sich Forumsmitglieder und Hersteller uneins?

    Vielleicht ist es einfacher, eine kleine Umfrage zu starten:
    Liebe Silviabesitzer, wie entdampft Ihr Eure Silvia? Und in welcher Reihenfolge bereitet Ihr Cappuccino zu? Erst Espressobezug, dann Milchschäumen oder umgekehrt? Oder jemand hat doch eine Idee, warum das Manual die Variante A und das Forum die Variante B empfiehlt. 1000 Dank im Voraus!

    Grüße, Keksmann

    PS.: Ich habe keinen Unterschied im Entlüftungsergebnis feststellen können. Beide Methoden lassen am Ende nur Wasser aus Dampflanze oder Brühkopf treten.
     
  3. #3 Hidalgo, 28.12.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    Ich mache es über die Dampflanze - hab´ ich auch noch nie anders gemacht und sollte hier wohl eine klare Mehrheit finden!
    Anschließend - bei geschlossenen Dampfhahn - die Wasserbezugstaste betätigen, um den Kessel wieder mit frischem Wasser zu befüllen, solange, bis sich der Ton der Pumpe verändert, dann Wasserbezug beenden.
    Viel Spaß weiterhin mit der Miss.
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    bitte lies im kaffeewiki, da steht alles zu dem thema ...

    andreas
     
  5. #5 Bohnenheld, 28.12.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
  6. #6 keksmann, 28.12.2009
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    Hallo Bohnenheld,

    Dein verlinkter Beitrag ist vorzüglich und ich kannte ihn schon. Trotzdem Danke für den Hinweis!

    Ich habe beide Entdampfungsvarianten getestet. Über die Brühgruppe spratzelt es in der Tat. Aber nicht so stark, dass es die Küche in eine Dampfsauna verwandelt. Dein Verfahren, erst über die Lanze zu entdampfen und dann mit einem kurzen Bezug über die Brühgruppe das Duschsieb zu reinigen, gefällt mir sehr gut. Ich frage mich nur, darum Rancilio in ihrem Manual nicht diese Technik propagiert. Insbesondere wenn es Situationen gibt, bei denen über die Brühgruppe nicht vollständig entdampft werden kann.

    Rancilio Miss Silvia ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Mir mir jedenfalls liefern beide Verfahren bislang einen wieder aufgefüllten Tank.

    Viele Dank auch für die anderen Beiträge!

    Grüße, Keksmann
     
  7. #7 martin-ffm, 28.11.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    Im alten Handbuch (V1/V2) der Silvia war ja Variante A beschrieben.

    Im neuen Handbuch (V3) ist nun Variante B beschrieben:
    • Dampfschalter ausschalten
    • Dampf ablassen um Düse zu reinigen
    • Dampflanze feucht abwischen
    • Heisswasserschalter betätigen, Hahn vorsichtig öffnen
    • Hahn schliessen sobald Wasser aus dem Heisswasserauslauf austritt, Heisswasserschalter ausschalten

    Den KaffeeWiki ist aber noch eine Variante C beschrieben:
    1. Sobald kein Dampf mehr benötigt wird, sofort Dampfschalter wieder ausschalten und Dampfhahn zudrehen.
    2. Heißwasserschalter bei geschlossenem Dampfventil betätigen und so kaltes Wasser in den Kessel pumpen. Wenn der Kessel voll ist, ändert sich das Pumpgeräusch deutlich.

    Erfolgt bei Variante C die Entlüftung über das Überdruckventil in den Tank? Dann müsste es ja beim Rücklaufschlauch unter Wasser im Tank am Anfang blubbern.
    Was ist der Vorteil von Variante C gegenüber Variante B?
     
  8. #8 Silvaner, 28.11.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    Das stimmt nicht ganz! Wenn sich das Pumpgeräusch ändert, ist der Kessel nicht voll! Da wird einfach nur Dampf komprimiert und wenn der Überdruck zu groß ist, ändert sich das Pumpgeräusch. Aber man kann zumindest vermuten, dass die Heizspirale nicht mehr durchbrennen kann, da sich genügend Wasser im Boiler befindet. Auf jeden Fall "lebt" meine noch.

    Vorteile von Variante C: Wie gesagt, die Heizspirale ist nicht mehr in Gefahr. Und wenn man entflüften will, bis der Tank voll ist (damit ist man auf der sicheren Seite bzgl. Heizspirale), dann dauert das Gespratzel nicht mehr so lange, weil der Boilerinhalt durch das kalte Wasser bereits erheblich abegekühlt wurde.

    Gruss, René

    BTW Warum sollte es blubbern? Das Überdruckventil lässt kein kaltes Wasser mehr in den Boiler sondern führt es zurück in den Tank! Und kaltes Wasser blubbert nicht.
     
  9. #9 martin-ffm, 28.11.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    Das freut mich, dass Du mir gleich auf beide Silvia-Threads geantwortet hast heute Abend. Der Schutz der Heizspirale durch wieder aufgefüllten Tank klingt für mich absolut plausibel. Ich wundere mich nur, warum Rancilio es dann nicht so in die Anleitung schreibt. Da könnten sie sich doch sicher Garantiefälle vom Hals halten.

    Naja, bei Variante C ist ja der Dampfhahn zu, wenn die Pumpe läuft. Dann kann der restliche Dampf aus dem Boiler doch eigentlich nur über das Überdruckventil durch den Rücklaufschlauch in den Tank strömen. Und Dampf aus dem Rücklaufschlauch, der in das Tankwasser geleitet wird, müsste doch blubbern. Oder habe ich da noch etwas übersehen?
     
  10. #10 Silvaner, 28.11.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    Übersehen nicht, aber es funktioniert anders! Wenn der Nenndruck im Boiler erreicht ist, dann sperrt das Überdruckventil den Zugang zum Boiler. Anders ausgedrückt: Wenn Du Wasser beim geschlossenem Dampfventil einströmen lässt, geht das so lange, bis dieser Nenndruck erreicht ist. Dann macht das Überdruckventil den Zugang zum Boiler aus Sicherheitsgründen zu und lässt das Wasser über den Rücklaufschlauch in den Tank fließen.
    Gruss, René
     
  11. #11 martin-ffm, 30.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    Danke, mein Denkfehler war, dass der Dampf aus dem Boiler entweichen muss. Aber Dampf lässt sich ja viel besser komprimieren als Luft. Habe es heute gleich ausprobiert: Heißwasserschalter an bei geschlossenem Dampfhahn.

    Jetzt verstehe ich Dein Posting, René: Die Pumpe zieht dann zirka 15 Sekunden lang Wasser aus dem Tank. Dabei wird der restliche Dampf im Kessel komprimiert. Wenn die Pumpe den Dampf nicht weiter komprimieren kann, macht das Überdruckventil den Weg zum Kessel dicht. Das Pumpe fängt dann akustisch an zu stöhnen. Ab diesem Zeitpunkt fließt das gepumpte Wasser nicht mehr in den Kessel, sondern durch den Rücklaufschlauch zurück in den Tank - konnte ich so auch beobachten.

    Diese Entlüftungsmethode klappt prima. Auf die Handbücher von Rancilio gebe ich nichts mehr...

    P.S.: Hier noch eine ausführliche Anleitung von chrisjoerg, die ich jetzt erst gefunden habe.
     
  12. #12 Silvaner, 01.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia entlüften

    Genau so isses!
    Gruss, René
     
Thema:

Rancilio Silvia entlüften

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia entlüften - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  2. Thermostat klappert beim Schütteln? / Rancilio Silvia Heizung defekt trotz entlüften?

    Thermostat klappert beim Schütteln? / Rancilio Silvia Heizung defekt trotz entlüften?: Hallo liebes Forum, ich hoffe das die erste, recht triviale Frage noch nicht gestellt wurde, im Forum bin ich leider nicht fündig geworden....
  3. rancilio silvia entlüften?

    rancilio silvia entlüften?: hallo, :) habe seit etwas über einer woche meine silvia und sehr viele meiner fragen wurden bereits im forum beantwortet. nur eines ist mir...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...