Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann ich Dir noch "Skeleton Man" empfehlen. Oh, gut! Den habe ich auch erstanden. Dazu noch "Hula Girl Roast", "Yellow Bourbon" und "Heavenly...

  1. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Oh, gut! Den habe ich auch erstanden. Dazu noch "Hula Girl Roast", "Yellow Bourbon" und "Heavenly Harmony".
    Aber es wird erst morgen weiter probiert, sonst kriege ich Herzklabastern ... :D
     
  2. #5562 Kuckuck24, 27.10.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi,
    Ich war für ein paar Tage in Soest (NRW) und habe in der Stadt eine neu eröffnete Rösterei entdeckt.

    Und natürlich habe ich mir ein Päckchen Espresso mitgebracht

    [​IMG]

    Mal abwarten, was da so rauskommt!
     
    cremalos gefällt das.
  3. #5563 fanthomas, 28.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wie sind die MHD bzw. Röstdatum bei Duncans?
     
  4. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    @fanthomas 18. + 21. Oktober
    Edit: Ich hatte gefragt, ob eine Sorte noch liegenbleiben müsste (man wird ja paranoid, wenn man hier zuviel rumliest).
    Die Antwort war, nur trinkreife Bohnen kämen in den Verkauf, nicht direkt aus dem Röster.
     
    fanthomas gefällt das.
  5. #5565 Espresso-Andi, 28.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ich weiß, ich bin absoluter Neuling und Anfänger. Und ich werde jetzt bestimmt gesteinigt hier. Aber ich muss jetzt was loswerden. Natürlich noch kein endgültiges Urteil, ich will noch ein zwei Tage probieren. Es geht um das allseitsbeliebte und gelobte Ultrafrettchen. Bezogen 15g in 25 sek gleich 31g. - siehe Foto.
    Läuft fantastisch und sieht sehr gut aus. Super Crema, auch fest (hält den Zucker) aber wird auch schnell dünner. Was mich aber am meisten irritiert war gleich beim öffnen der Tüte, kam mir ein käsiger Geruch entgegen. Dies setzte sich am Geschmack fort. Irgendwie ein käsiger Nachgeschmack, der auch im Mund eine Weile anhielt. Soll das der Cognac Geschmack sein? Ein wenig schokoladig und kräftig - ja. Aber unter Italien Style stell ich mir was ganz anderes vor. Für mich weit weg vom z.B. Parotta Crema. Wie gesagt, ich probier noch zwei Tage aber ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, das dies der Espresso sein soll, der hier alle Kenner begeistert. Röstdatum war übrigens der 11.10.

    [​IMG]
     
  6. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Laut Bild ist die Extraktion leider gänzlich schief gelaufen. Eine Tasse Haselnuss und eine hellbraun?! Da passt was nicht. Der helle Fleck in der linken Tasse spricht für Blonding, die Rechte Tasse scheint nur aus Blonding zu bestehen.

    Ich weiß nicht, wie deine Erfahrungen sind, aber da läuft was nicht so recht.

    Käsig....erdig könnte es wegen des Robusta sein, aber das beschreibt jeder anders....könnte richtig sein.

    Andere Espressi, die du hattest liefen aber normal?!
     
  7. #5567 Welskador, 28.10.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Keine Sorge. Nur weil es hier im Forum einige allgemein populäre Röster und Kaffeesorten gibt, heißt das noch lange nicht, dass jede/r sie gut finden muss. Wie gut man einen Espresso findet ist schließlich reine Geschmackssache. Und was das betrifft, sind die meisten hier doch zum Glück sehr offen und tolerant.

    PS: Ich mag den Honduras und den Black Ape von Quijote zum Beispiel auch gar nicht, andere Wörtern wiederum sehr gern.
     
    infusione gefällt das.
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Warum sind die 2 Tassen so unterschiedlich?
    Probiere es aus und wenn es doch garnicht schmeckt, schicke es zurück.
    Behauptet der Röster, es ist alles ok, weiß Du Bescheid.
     
  9. #5569 Espresso-Andi, 28.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin mir noch nicht sicher, weil ich noch nicht so viele Erfahrungen und nicht so einen feinen Gaumen habe wie die meisten hier. Deshalb bin ich noch sehr vorsichtig. Möglicherweise habe ich auch Temp-Schwankungen in der QuickMill, deshalb die unterschiedlichen Farben. Ich taste mich langsam vorwärts, Bei dem Shot war es schon nicht mehr so extrem. Mit etwas Zucker ging es, Läuft sensationell und sieht mega aus. Schmeckt auch lange nicht unangenehm nach. Mal sehen wie es weiter geht. Danke an alle hier ....

    [​IMG]
     
    aqueous und Carboni gefällt das.
  10. #5570 Welskador, 28.10.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    So, nach etwas längerer Zeit will ich auch mal wieder was hier schreiben! :)

    Röster: Kaffeefabrik Braunschweig
    Sorte: Espresso Dolce (100% Arabica-Blend, 40% Brasilien, 35% Indien, 25% Guatemala)
    Röstdatum: 07.10.16
    Preis: etwa 6,90€ / 250g
    Gemahlen/bezogen mit: Gaggia Classic + Bezzera B005

    [​IMG]

    Nachdem ich letztens von Bremen nach Braunschweig gezogen bin, musste ich natürlich auch den hiesigen Espresso probieren, von dem ich hier schon viel gutes gelesen habe. Die Kaffeefabrik röstet ziemlich hell, entsprechend sehen die Bohnen aus. Klein und gleichmäßig sind sie und riechen angenehm würzig-schokoladig, mich erinnert der Geruch an Erdnussschokolade und gepufften Reis. Sehr ansprechend! Wie sieht es nun geschmacklich aus?

    Als Espresso: 12g Pulver zu 13g Ristretto, Brühtemperatur normal
    Läuft wie erwartet sehr hell aus dem Siebträger. Er schmeckt vordergründig wie heißer Orangensaft, dabei sehr süß und würzig. Sehr lecker! Je nachdem wie er gelingt ist auch eine herbe Note mit dabei.

    [​IMG]

    Als Cappuccino:

    Meiner Meinung nach eine sehr unglückliche Kombi. Er geht total in der Milch unter und hinterlässt lediglich einen unangenehm herben Nachgeschmack.

    Fazit:
    Ein richtig guter Kaffee, den ich leider viel zu spät in der hohen Dosierung probiert habe. Etwa 90% des Kaffees liefen mit 9g/17g Dosierung und haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Etwas schokoladiger, aber gleichzeitig unangenehm sauer.
    Ich werde ihn definitiv wieder kaufen und in der nächsten Zeit auch noch die anderen Kaffees der Kaffeefabrik probieren (und hier vorstellen) :)
     
    infusione, cremalos, michhi und 2 anderen gefällt das.
  11. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Schön, hier mal was von der Kaffee-Fabrik zu lesen. Kaufe dort als Braunschweiger ab und zu auch, bin aber eine Nulpe in Sachen Aromenbeschreibung...
    Mein klarer Favorit ist der Forte, der sich darüber hinaus auch im Cappu besser behaupten kann.
     
    Welskador gefällt das.
  12. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hi,
    [​IMG]

    Ist der 2. Shoot überhaupt mit diesen Bohnen. Noch etwas sauer und hell, also die Mühle stimmt noch nicht ganz, ist aber trinkbar. Wobei mir die Beschreibungen immer ein Rätsel sind.

    Grüße Stefan
     
  13. #5573 Jolind, 29.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    373
    Square Mile Coffee Roasters - Sweet Shop
    70% Githiga AA / 30% Nery
    Comandante MKIII / Silvia
    8-8,5g / 16-20g / 30-35sek
    Saftartiges Mundgefühl mit namensgebender Süße und grapefruitartiger Säure.

    [​IMG]
     
    Martinpresso, cremalos, quick-lu und 6 anderen gefällt das.
  14. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Sehr schönes Foto!
    Liest sich lecker...grade, wo mir fruchtige Kaffees immer mehr schmecken, gar richtig gut.
     
  15. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Weiter geht's mit Neues Schwarz:

    Chalbessa.

    Nach dem Amandu etwas noch weiter ThirdWave. Hier gibt's weniger Körper, keine Schoki oder so.
    Sehr lecker ists aber nun, wo ich weiß, wie er schmecken soll und ich alles dementsprechend justiere.

    Magica//E37s//LM-17g-Sieb

    20g in // 30-33g out // 25sek (ab ersten Tropfen nach ca 5s Pumpenstart)

    Mhmmm. Sehr lecker. Irgendwie wie ein warmer Fruchtsaft?! Aprikose schaffe ich. Da ist auch etwas...hmja....blumiges?! Könnte das Jasmin oder Bergamotte sein. Aber ich bin da Banause!

    [​IMG]

    Nachher gibt's noch einen! Juhu!!
     
    infusione, osugi, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  16. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Bergamotte is nicht blumig, muss also Jasmin sein ;). Bergamotte ist eine Zitrusfrucht und duftet so wie Zitronenschale. Naja so ungefähr zumindest. Aber wiegesagt, beim Kaffee schmeck/rieche ich sowas immer nicht...
     
  17. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das erklärt dann das angenehm Saure daran. Also nicht wie die unangenehme Säure, sondern eher so eine nette Säure: spritzig, frisch,....

    Ah ich bin nicht gut in sowas [emoji23]
     
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Gibt es Erkenntnisse? Und was hast du denn mit den Quitten vor?;)
     
  19. #5579 cremalos, 29.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Dirk,
    als Nachtrag des Kochere (Ich trinke gerade diesen Espresso....) hab ich auch noch einige Nachzügler verkostet. Du hast schon recht, die ganze Sache wird etwas runder, aber für mich auch etwas "langweiliger".
    Die vorher als Blaubeere empfundene Fruchtigkeit geht jetzt, nach 2 Wo. Ruhezeit, aber eher in Richtung Süsskirsche, interessante Entwicklung.
    Nichts desto trotz, ein prima Espresso und tigern kann er auch.:)
    [​IMG]
     
    kleinet eulchen und osugi gefällt das.
  20. #5580 mo_redcode, 31.10.2016
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @Espresso-Andi lass den Robusta mal 2 Wochen noch in Ruhe, der wird von Woche zu Woche zu besser.

    @StSDijle auch da, lass den Natural noch 3-4 Woche in Ruhe, ist auch noch zu frisch.

    Bei hellen Rötungen gerade Naturals und bei Robusta (sofern nicht dunkel) ist ne Trinkreife von ein paar Woche für Espresso gerade gut.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...