Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer

Diskutiere Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als stiller Leser möchte ich mal meine umgebaute Quickmill 820 rund vorstellen. Also ich muß sagen, die Sache mit dem Expansionsventil hat sich...

  1. #1 minimax, 05.12.2011
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Als stiller Leser möchte ich mal meine umgebaute Quickmill 820 rund vorstellen.
    Also ich muß sagen, die Sache mit dem Expansionsventil hat sich wirklich mehr als gelohnt. Tausend Dank für die vielen guten Tips in diesem Forum.Der Espresso ist um Klassen besser als in den letzten 5 Jahren. So lang besitze ich schon die Quicki.
    Nach etwas gefriemel hab ich den Brühdruck auf 9-9,5 bar eingestellt. An der Mahlgradeinstellung meiner Bregnant Roma Mühle mußte ich nicht viel ändern.
    Erst hab ich mich ein bißchen gescheut ein Loch für das Manometer ins Gehäuse zu machen, aber ich muß sagen,daß es mir sehr gut gefällt mit dem Isomac Manometer.
    Alle Teile habe ich bei E XXL gekauft. Der Einbau war sehr einfach und preiswert.
    Das überschüssige Wasser aus dem Ventil geht zurück in den Tank.
    Ich kann nur jedem Quickmillbesitzer empfehlen diesen Umbau vorzunehmen. Es sind Welten im Ergebnis zwischen vorher und nachher.
    Ich verstehe nicht, daß Quickmill nicht prinzipiell ein Expansionsventil verbaut.
    Eine sehr gute Investition sind die neuen Messingsiebträger. Die lassen sich einfach viel besser in den Brühkopf einsetzen als die alten Edelstahlteile.
    Da ich nur Espresso oder einen Americano trinke ist die Aufschäumfunktion uninteressant. Die ist bei QM nicht so dolle.
    [FONT=&quot]Ich bin nach wie vor von der schnellen Aufheitzzeit der QM begeistert und mag das Design dieser Maschine sehr. Ein Chrombomber mit Kessel kommt für mich nicht in Frage. Aber alles Geschmackssache.



    [/FONT] [​IMG]

    [​IMG]
     
    heli9 gefällt das.
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer

    Kompliment.
    Ideen muss man haben. Zum Beispiel die für den Ort des Manometer. :)

    Gibt es einen Grund, warum du das überschüssige Wasser nicht direkt vor der Pumpe wieder einschleust?
     
  3. #3 minimax, 06.12.2011
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    AW: Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer

    Nein, gibt es nicht, ich hatte genug Schlauch aber kein T Stück. Die Funktion ist die gleiche.
     
  4. #4 minimax, 06.12.2011
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    AW: Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer

    Gibt es nicht. Ich hatte genug Schlauch aber kein T Stück. Die Funktion bleibt die gleiche.
     
  5. #5 norbifly, 07.12.2011
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer

    Mit diesem Umbau ist man der perfekten Espressomaschine schon ziemlich nah. Kein Kessel, 1 Min. Aufheizen, absolute Druckkontrolle.

    Wenig Dampf muss bei den QM nicht sein. Ich habe drei unterschiedlich historische Modelle QM650/820 mit und ohne Drehknopf für die Pumpenverstellung, und der Dampf ist sehr unterschiedlich, von schwach bis sehr stark. Den kann man (glaube ich) intern einstellen, dazu gab es mal einen Thread hier im KN.

    Wie war denn der Brühdruck vorher, bzw. ohne Expansionsventil?


    Mit einem kleinen Loch vorne für einen Schraubenzieher könnte man sogar zwischendurch den Druck nachregeln.
     
  6. #6 S.Bresseau, 07.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer

    Eine Minute? ui. Ist das das Sondermodell mit Drehstrom und 5 kW Heizung?
     
  7. #7 minimax, 07.12.2011
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    AW: Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer

    Also ,1 Minute halte ich für ein Gerücht . 5-10 min ist aber eine realistische Zeit um gute Ergebnisse zu erzielen. Leider muß man das Gehäuse öffnen um das Ventil zu verstellen. Da müßte man schon ein sehr großes Loch in die Bodenplatte machen um das von außen zu erledigen. Aber einmal richtig eingestellt paßt das schon.
     
  8. #8 kleinet eulchen, 28.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    ich hol den thread mal hoch, einfach weil das ein super realisierter umbau ist :)
     
  9. #9 S.Bresseau, 28.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Naja, der Einbau des Isomac Überdruckventil wurde hier schon gefühlt 20 mal gezeigt. Mir gefällt das Manometer nicht, da gibt es deutlich schönere.

    Man kann das Kapillarrohr hinten nach außen durchführen und das Manometer extern befestigen, wenn man Skrupel hat, so ein großes Loch ins Plastik zu sägen.

    Die alten QMs haben was. Mir gefällt die Bauweise mit der Pumpe und Elektronik unten im Fuß, das macht sie weniger kopflastig.

    Der weiter oben empfohlene Messing ST erwärmt sich langsamer als der alte aus Edelstahl, hat aber den Vorteil, dass man auch tiefe Siebe wie das LM1er verwenden kann. Alternativ kann man den aus Edelstahl bottomless machen, was aber schwieriger ist als bei dem aus Messing.

    Bis jetzt habe ich leider noch keinen Thread zum PID Umbau gesehen. Mich würde die Temperaturkonstanz interessieren und die tatsächlich erreichbare Aufheizdauer.
     
    serkan gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Et Voila, es scheint, als ob die Temperaturstabilität eh schon hervorragend ist: Temperatur-Tuning Quickmill
     
  11. #11 kleinet eulchen, 28.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    fragt sich, wie glaubwürdig ein schöneres manometer an einem trashwürfel wie der 820 aussähe
     
  12. #12 S.Bresseau, 01.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Von jemandem, der seine DeLonghi 680 toll findet. Völlig überteuerte, mieseste Technik in einem stylischem Gehäuse. Das ist für mich Sondermüll.
     
    Simsala gefällt das.
  13. #13 kleinet eulchen, 01.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    Ich könnte dir jetzt sagen, dass "Trashwürfel" wertschätzend gemeint war, dass mich das Design an andere italienische Formenklassiker wie etwa die Vespa erinnert, dass ich mir die 820 bald kaufe, dass ich meine Delonghi verdammt hässlich finde etc.

    Aber all das führt eventuell dazu, dass du dich beruhigst. Und ausgehend von Erfahrungen mit anderen Neurotikern in anderen Neurotikerforen bezweifle ich, dass Dir das guttut! Du brauchst das :)

    On topic: Ich finde, das Manometer sieht so aus, als wäre es immer dort gewesen, es sieht einfach stimmig aus! Der Threadstarter hat das Quickmill-Logo entfernt an dieser Stelle, und weiter rechts wieder angeklebt, oder? Mich würde generell interessieren, ob ein solcher Umbau im Rahmen der Möglichkeiten eines engagierten Laien liegt.
     
  14. #14 S.Bresseau, 01.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Stimmt, es wäre fürs Verständnis hilfreich gewesen zu wissen, wie du hippe Begriffe für dich verwendest, nämlich anders als es allgemein üblich ist. Die alten Kunststoff-QMs haben nun mal rein gar nichts Trashiges, das wird dir jeder Besitzer bestätigen können.

    Und zu deiner Frage: man muss ein Loch ins Plastik machen, entweder mit einer Lochsäge oder viele Bohrungen mit einem dünnen Bohrer machen und den Rest wegfeilen. Dann noch ein T-Stück und das mit etwas Teflonband oder Flüssigdichtung verschrauben. Kommt auf die Grundkenntnisse an, ich finde es nicht schwierig.
     
  15. #15 GiallaStretta, 01.11.2021
    GiallaStretta

    GiallaStretta Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen... Kann das sein, weil der Beitrag schon älter ist? Wäre es ggf. die Bilder vom Umbau nochmal hochzuladen? Herzlichen Dank :)
     
Thema:

Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer

Die Seite wird geladen...

Quickmill 820 mit Expansionsventil un Manometer - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen

    Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen: Hallo, ich bin gerade dabei das Vibiemme Expansionsventil und das Isomac Manometer zu verbauen. Leider noch alles recht undicht. Ich frage mich...
  2. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  3. Quickmill Orione 3000 PID + Expansionsventil

    Quickmill Orione 3000 PID + Expansionsventil: Hey Leute, Bevor ich viel Geld für eine neue Maschine ausgebe, wollte ich meine Orione 3000 erstmal ein wenig tunen. Es geht eigentlich nur darum...
  4. Expansionsventil bei QuickMill Milano

    Expansionsventil bei QuickMill Milano: Hallo zusammen! Ich habe eine Defekte QuickMill Milano erstanden. Pressostat und Heizung waren hin, die Maschine läuft wieder. Meine Situation:...
  5. Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen

    Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen: Hi Leute, ich habe bei meiner Quickmill Silvano 4005 das Problem, dass Wasser selbst beim Leerbezug erst nach 6-10 Sekunden kommt und heißes...