Thermoblock vs. Boilermaschine - Qualität in der Tasse

Diskutiere Thermoblock vs. Boilermaschine - Qualität in der Tasse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn es scheinbar sooo kontrovers ist; eigentlich ist es simpel. Kein Konzept ist per se überlegen. Man kann natürlich herumvergleichen wo...

  1. #21 DaBougi, 20.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Auch wenn es scheinbar sooo kontrovers ist; eigentlich ist es simpel.
    Kein Konzept ist per se überlegen.
    Man kann natürlich herumvergleichen wo und wie man will; meinetwegen kann man auch Aussagen treffen, welche Unterschiede sich bei Thermblock Maschine A entgegen einer ähnlich bepreisten Boilermaschine B ergeben.

    Da geht es um Prioritäten, Vorlieben etc etc.

    Aber.

    Rein vom Prinzip kann man mit vielen Spielereien und Geld sowohl Boiler als auch Thermoblocks da hin bringen, wo man sie haben will, siehe auch Decent Espresso.

    Nochmal; Wenn es um eine bestimmte Geldgrenze geht, gibt es sicher für und wider.
    PER SE ist es wohl rein eine Frage des Aufwands.

    Persönliche Meinung als Abschluss: ich denke, ein PID gesteuerter, leistungsmäßig grosszügig dimensionierter und regulierbarer Thermoblock, vielleicht noch mit geheizter BG (ev PID), elektr Pressure Profiling (oder Flow Profiling) etc wird einer Boilermaschine irgendwann (oder sogar heute schon) in allen Belangen überlegen sein, meinetwegen ausgenommen Milchschaum (das habe ich noch nicht miteinbezogen in die Überlegung)
     
  2. #22 basti-da-man, 21.03.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
  3. #23 Cafillo, 21.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ascaso bietet doch Dual Thermoblock an. Die Steel Duo PID - also beide Blöcke mit PID.

    Ob Quick Mill o.a. das auch anbieten...?


    Und Aeropress hat natürlich schon recht. PID alleine garantiert noch keine Temp. Stabilität.
    Ich würde dazu ergänzen: Weder bei Thermoblock noch bei Boilersystemen.
    (Nicht falsch verstehen: Ich bin pro PID absolut!)


    Die breite Digitalisierung hat bei den Espressomaschinen noch nicht wirklich stattgefunden (Kapsel-Zeugs ausgeschlossenen). Die erste wäre die DE1+. Ob sich die durchsetzt, bin ich sehr gespannt.
    (Die darf man schon als Thermoblock klassieren, oder?)
     
  4. #24 espressomo, 21.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  5. #25 Inalina, 21.03.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Solche pauschalen Fragen führen hier immer zu Grundsatzdiskussionen.
    Das was in der Tasse ankommt hängt hauptsächlich von Dir, den verwendeten Bohnen und (nicht zu unterschätzen) der Mühle ab.
    Ich hatte sowohl Termoblock- als auch Boilermaschinen im Einsatz und habe mit beiden sehr gute Ergebnisse erzielt, mit denen ich vollauf zufrieden war und darauf kommt es doch am Ende an.

    Gerade als Anfänger würde ich erstmal üben, verschiedene Bohnen probieren und sehen was sich mit dem vorhandenen Equipment noch so herausholen lässt.

    Nur mal nebenbei und OT: Ist halt ein Hobby und rational nicht zu erklären, bzw. zu begründen.
    Ich hab meinen Partner noch nie um Erlaubnis gebeten und finde es immer irgendwie befremdlich wenn ich das hier lese. Habe aber den Vorteil dass ich 1. alleinige Chefin der Küche und Kaffeezubereitungsmethoden bin und 2. völlig autark über mein Geld bestimmen kann.

    LG,
    Ina.
     
    Alias gefällt das.
  6. #26 niederrhymer, 21.03.2018
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Wenn ich mich recht erinnere wurde bei dem Projekt der Ascaso Thermoblock verbaut, sprich ein Thermoblock der neuen Generation. Damit liebäugel ich auch schon länger, habe ja bald einen runden Geburtstag...
     
Thema:

Thermoblock vs. Boilermaschine - Qualität in der Tasse

Die Seite wird geladen...

Thermoblock vs. Boilermaschine - Qualität in der Tasse - Ähnliche Themen

  1. Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?

    Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?: Hi zusammen Frage steht im Titel. Verkäufer meinte zu mir dass eine Thermoblock Maschine nicht so einen guten Espresso wie eine klassische...
  2. Quickmill Thermoblock vs. "richtige" Gastro-Boilermaschine

    Quickmill Thermoblock vs. "richtige" Gastro-Boilermaschine: Ich wollte eigentlich immer mal einen ausführlichen Bericht schreiben über meine Erfahrungen mit parallelem Betrieb einer Quickmill Thermoblock...
  3. [Suche] Thermoblock QM 625

    Thermoblock QM 625: Hallo, Der Block muss heizen und technisch in Ordnung sein, die Dusche kann aber Karies haben. Bitte Preis und Bilder an mich via PN senden....
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...