La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gar nicht. Dennoch nimmt man Einfluss (NICHT REGELN) auf den "Flow", mit und ohne Puck, indem man den wirksamen Ventilquerschnitt des DFR...

  1. #921 st. k.aus, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab´ ich auch so verstanden
    bleibt der querschnitt gleich (währen des bezugs)?

    ob man (=die maschine also elektronisch) jetzt regelt/steuert whatever ... sorry ist mir persönlich egal ... klar sind hier einige anderer meinung
    es wird die menge an wasser reguliert -> flowrate
    oder?!


    wundert mich auch etwas
    klar ergibt sich durch das kaffeepulver ein anderer flow
    die flowrate wird eingestellt

    definitiv


    zitat aus hier
    Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction

    "
    Nach meiner Überzeugung ist für die Extraktion die Flussrate und nicht der Druck über dem Puck maßgeblich. Der Druck ergibt sich rechnerisch aus der Flussrate und dem Strömungswiderstand.

    Falls meine Theorie stimmt, wäre für eine optimale Extraktion ein Flow-Profiling mittels einer Pumpe ideal, deren Flussrate ich unmittelbar einstellen kann. Dann kann ich mir die ganzen teueren und defektanfälligen Nadelventile etc. im Strömungspfad sparen, die im Ergebnis ebenfalls die Flussrate durch den Puck beeinflussen, dies jedoch mittelbar."
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #922 nobbi-4711, 21.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du kannst einen EK43 Shot mit der Mina natürlich drosseln, Du musst das DFR nur weit genug "zudrehen" bzw eine der 5 möglichen DFR Stellungen entsprechend programmieren. Druck wird da natürlich keiner mehr auf dem Puck sein, aber das ist natürlich genausowenig bei einer Slayer oder Strada der Fall. Wo der Puck keinen Widerstand mehr aufbauen kann, liegt auch kein Druck an, egal welche Maschine. Ob man das dann noch Espresso nennen darf/sollte, lass ich jetzt mal dahingestellt.

    mannitheear: Nochmal - wenn Dallacorte vom Wasserfluss redet, meint man damit immer das Äquivalent zur Leerlauf-Flussrate, also ohne eingehängten Siebträger. Das ergibt MIT eingehängtem Siebträger eine andere Extraktion -> anderen Geschmack. Und hat mit der Geschwindigkeit, die der auslaufende Espresso hat, nichts (NICHTS!) zu tun. Die wird hauptsächlich vom Puck bestimmt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    mannitheear gefällt das.
  3. #923 nobbi-4711, 21.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Liest eigentlich irgendwer, was ich über die Mina schreibe? *wunder*
    Du kannst für einen Bezug bis zu 5 unterschiedliche Querschnitte programmieren, und deren zeitliche Länge.
     
    mannitheear und st. k.aus gefällt das.
  4. #924 st. k.aus, 21.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "Liest eigentlich irgendwer, was ich über die Mina schreibe?"

    ja, ich :)

    deshalb ein fragezeichen
    bin voll deiner meinung

    also doch zeitlich veränderbar das ventil ...
    so wurde es mir auch mitgeteilt von dalla corte @ host Milano 2017
     
  5. #925 nobbi-4711, 21.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Ausschnitt ist mE in sich nicht logisch. Eine Pumpe, die die Flussrate unmittelbar beeinflusst bei gleichem Druck (was ich dem Autor jetzt mal unterstelle), braucht wiederum ein Stellglied, das in der Praxis genau das gleiche wie ein Nadelventil wäre.

    Und ich sags jetzt nochmal, und zwar zum letzten Mal:
    Dallacorte hat den Begriff FLOW für die LEERLAUF-FLUSSRATE genutzt.
    Was jupe hier im Thread getan hat, war die ESPRESSO-FLIESSGESCHWINDIGKEIT als FLOW zu bezeichnen.
    Wie Slayer den Begriff FLOW definiert, WEISS ICH NICHT.

    Aber ich habe das deutliche Gefühl, dass einige nicht verstehen, dass hier zwei VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE SACHVERHALTE mit DEMSELBEN BEGRIFF BELEGT WERDEN.

    So, jetzt endlich angekommen? ;)
     
    mannitheear gefällt das.
  6. #926 Dale B. Cooper, 21.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Du liest ja jetzt auch nicht gerade alles:
    DC kann den Begriff flow so oft falsch definieren wie sie wollen, ihre Definition ist sobald ein nicht leerer Siebträger im Spiel ist hinfällig.

    Finde ich aber sinnvoll, dass das insgesamt mal festgehalten wird und nicht der falsche Eindruck erweckt wird, dass die DC-Maschinen Espressodurchfluss regeln könnten.

    Grüße,
    Dale.

    /edit: sorry @Technokrat - war noch am Zitate zusammenkopieren.. ;)
     
    mannitheear und Technokrat gefällt das.
  7. #927 Technokrat, 21.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Doch, ist logisch :)

    Natürlich nicht bei gleichbleibendem Druck:

    ;)

    Ich dreh durch ....
     
  8. #928 Technokrat, 21.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Hier verstehe ich Dein Problem nicht.

    Der Volumenstrom (vulgo "flow") gibt (leicht vereinfacht) an, wie viel Volumen eines Mediums (hier Wasser) pro Zeiteinheit gefördert wird. Die Einheit ist m3/s. Diese Definition ist einheitlich und nicht Slayer oder was-weiß-ich-spezifisch.

    Mann muss nun in der Diskussion lediglich unterscheiden, ob der Volumenstrom im Leerlauf (ohne Puck und Siebträger) oder mit Puck und Siebträger gemeint ist.

    Da ist nichts falsch dran, solange klar ist, dass es sich um den Volumenstrom während des Bezugs handelt. Es bleibt PER DEFINITION ein Volumenstrom (flow).

    Das Nadelventil bei der Slayer wird in Übereinstimmung mit der DC Mina im Leerlauf kalibriert.
     
    Dale B. Cooper und st. k.aus gefällt das.
  9. #929 nobbi-4711, 21.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dale B. Cooper: Doch, ich lese schon alles, und ich habe bereits mehrmals darauf hingewiesen, wie Dallacorte den Begriff Flow verwendet. Falls es eine allgemeingültige technische Definition von Flow gibt, die dadurch verletzt würde, bitte ich um Aufklärung, damit ich Dallacorte informieren kann. Bisher bin ich immer nur über jupes Flow-Begriff gestolpert, vllt hab ich da ja was übersehen...

    Technokrat: Also können wir uns jetzt mal darauf einigen, dass ein Leerlauf Flow ebenfalls ein Flow ist? Ein Begriff, den ich zumindest zum ersten Mal bei DC gehört habe; falls er im Kaffee-Netz oder bei Slayer vorher schon in der Art verwendet wurde, wie jupe es tut, bitte ich um Aufklärung.

    Desweiteren ist der Leerlauf-Fluss nur die sichtbare direkte Konsequenz eines anders justierten DFR und wird von der Maschine mittels Flowmeter zur Autokalibrierung genutzt. Die Exktraktion findet NATÜRLICH mit anderem "Flow" statt. Das wurde weder von mir noch von DC in Abrede gestellt bzw mir ggü von DC nie so erwähnt. Um das jetzt endlich mal richtigzustellen. Ein anders justieres DFR wirkt sich aber unmittelbar auf die Extraktion aus, auch wenn die Espressofliessgeschwindigkeit die gleiche ist. Obs mir nun geglaubt wird oder nicht. Ich trete jederzeit den Beweis an.

    Ach ja: eine Pumpe, die unmittelbar den Flow regelt....welchen Flow?

    Greetings \\//

    Marcus
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  10. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich werf auch (wieder) mal was rein.

    Vielleicht hilft es in der english Übersetzung ;-)

    Regeln = Closed-Loop Control
    Steuern = Open-Loop Control

    Ist eben nicht daselbe und wurde von Technokrat ausführlich beschrieben.
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  11. #931 nobbi-4711, 21.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Mina regelt zumindest während der Kalibrierung bei der Einrichtung auf den Arbeitsplatz (Aufstellung). Ob sie danach während des laufenden Betriebs regelt oder steuert, kann ich nicht sagen ;) vermute aber steuern, da sie an einem neuen Arbeitsplatz mit anderen Wasserverhältnissen wieder neu kalibriert werden muss (was bei einer lfd Regelung ja nicht der Fall sein dürfte).
     
    Technokrat gefällt das.
  12. #932 Technokrat, 21.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja, selbstverständlich!

    Ja (habe ich weiter oben schon geschrieben).

    Ja (habe ich weiter oben schon geschrieben).

    Bin völlig Deiner Meinung! Bei gleichbleibendem Extraktions-Volumenstrom aber veränderter Ventilstellung muss der Mahlgrad ein anderer sein, was die Extraktion verändert.

    Ganz grob:
    Ventil weiter auf -> Mahlgrad muss für gleichbleibenden Extraktions-Volumenstrom feiner sein -> Extraktion geht hoch.

    Ventil weiter zu -> Mahlgrad muss für gleichbleibenden Extraktions-Volumenstrom gröber sein -> Extraktion geht runter.
     
  13. #933 st. k.aus, 21.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    auch während eines bezuges?





    zitat aus hier
    Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction

    das hast du geschrieben, Technokrat
    :)
     
    Technokrat gefällt das.
  14. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Was hast du da gemeint mit "Falls meine Theorie stimmt..." @Technokrat ?
    (Ist bisschen aus dem Kontext gezogen da oben - wäre jedoch spannend zu wissen.)


    Edit: Das ist aus einem älteren Thread. 2 Jahre her. Da war der Erkenntnisstand wahrscheinlich noch anders. Von daher...
     
  15. #935 Dale B. Cooper, 21.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Fluss ist komplett eindeutig definiert. Siehe auch:
    Fluss (Physik) – Wikipedia

    In unserem Fall also Integral über (Querschnittsfläche *Flussgeschwindigkeit). Macht halt Volumen pro Zeit. Wie @Technokrat auch oben richtig gesagt hat.

    Nein, hilft nicht (wenn man nicht gerade CNC-Maschinen baut.. ;)). Regeln und steuern ist hinreichend klar.

    Ich finde Leerlauf-Fluss sehr sinnvoll. Und natürlich ist das auch ein Fluss oder für die Liebhaber von Anglizismen Flow.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #936 Technokrat, 21.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Habe es gerade noch gemerkt, alter Fallensteller :)
     
  17. #937 st. k.aus, 21.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    :)

    war ja ein interessanter thread
    deshlab der link
     
  18. #938 Tokajilover, 21.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nicht - dass ich jetzt die frage gelesen habe ist zufall :p
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. madddin

    madddin Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Wobei hier jemand beschreibt wie man die Regelschleife ausschalten kann und dann eben bei der Steuerung ist.

    Strada EP Pressure Loop Modification

    Keine Ahnung ob das bei der 1-gruppigen bzw. den aktuellen Modellen auch so geht, der Post ist bereits 5 Jahre alt.

    Und bitte bis zum Ende lesen, also nicht nur wegen dem vorletzten Absatz. Die Infos über die Jumper-Stellungen kommen von Marzocco selbst.
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  20. #940 Technokrat, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Danke für Deinen Beitrag!

    Passt super zum Thema. Ich hatte diesen Beitrag schon vor einiger Zeit gelesen und beim Schreiben in diesem Thread sogar im Hinterkopf. Dachte aber, der Beitrag sei zu verwirrend.

    Dennoch, genau darum geht es m.E. bei der ganzen Diskussion Druck versus Flow.

    Jumper-Stellung 1: Druck-Regelung, wobei der entsprechende Druck-Sollwert vom Paddle kommt
    Jumper-Stellung 2: Volumenstrom-Steuerung, wobei der entsprechende Drehzahl-Sollwert der Getriebepumpe vom Paddle kommt
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...