Faema Marte Siebträger

Diskutiere Faema Marte Siebträger im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @arcimboldo unterhalb des Wasserstandsglases, zieht sich also ziemlich lang von einem zum anderen Ende, kenne ich aber auch von anderen Maschinen,...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @arcimboldo unterhalb des Wasserstandsglases, zieht sich also ziemlich lang von einem zum anderen Ende, kenne ich aber auch von anderen Maschinen, m.E Nachrüstung von ehemals gasbetriebenen Maschinen.
    Ist aber doch egal, oder?
    LG jürgen
     
  2. #102 arcimboldo, 11.01.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    @jupe2.0 Danke, unter dem Wasserstandglas wäre noch eine Anschlußmöglichkeit glaube ich (direkt am Sockel/Sperrhahn in dem das Glasrohr sitzt). Ja, dürfte egal sein, brauche ja nur irgendwoher Kesseldruck. Bekommt man über die SN im Kessel mehr über die Maschine raus? Baujahr, Erstauslieferung usw? Wie viele Martes wurden eigentlich insgesamt gebaut, gibt es da eine grobe Größenordnung?
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Würde mich auch interessieren.
    Ich gehe davon aus, das weltweit weniger als 100 zur Disposition stehen, max 5 bis 10 zum Verkauf angeboten werden in den nächsten 12. Monaten. Das ist aber eine rein subjektive Einschätzung.
    Meine Beurteilung: Best ever!
    Da wir schon eine 1-gr und eine 2-gr. haben, haben wir keinen Bedarf mehr.
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.599
    Das ja genau die Haupt- Motivation, sowas wie ein Vintage Faema Register hier aus dem KN zu initiieren. Abstimmungen dazu sind am laufen.
     
  5. #105 arcimboldo, 11.01.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Ah, das ist an mir vorbeigegangen.
     
  6. #106 jupe2.0, 05.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    56433FDE-60E8-4EE2-811B-9F59A99C3E7B.jpeg 14802D94-CBAB-40F1-9A23-D0AA7C2FE32B.jpeg
    Nachmal zurück zum Thema.
    Meine Urania 1. Generation.
    Gleiche Brühgruppen, gleiche ST mit geraden Ohren aber unterschiedlicher Tiefe der ST Halterungen, beide Dichtungen neu.
     
  7. #107 arcimboldo, 13.02.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Woher weißt du das eigentlich?
     
    Henning S. gefällt das.
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    2F55D808-3AD8-4302-BE43-3B55CE9A479E.jpeg
     
  9. #109 arcimboldo, 13.02.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Kann das nicht auch der Techniker oder das Lokal sein. Techniker kleben ihren Namen meistens an die Maschinen, gut vllt. kauft man sie auch beim Techniker. Ich war vor kurzem in Spanien bei einem Betrieb der seit 1960 Espressomaschinen für die Gastronomie verkauft und repariert. Der Firmengründer war auch im Laden, er meinte Martes gab es sehr wenige in Spanien. Nur ein paar Stück. In einer kleinen Bar in einem Bergdorf hab ich unverhofft durch Zufall eine Lambro gesehen die noch in Betrieb war. Espresso war auch ganz gut, etwas karamellig. Spanier rösten mit Zucker, kann das sein?
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    DE0B4D8A-635C-433A-A320-4AED358BA9EE.jpeg DCD6AFB3-69B3-4541-839B-2276DADA99B9.jpeg
    Meine Marte wurde in Frankreich gebaut, im Faema-Werk Nizza.
     
  11. #111 arcimboldo, 18.02.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Der "Via Casella 7 Milano" Schriftzug stand dann auf allen Martes? An meiner Marte gibt es kein Made in ... Ist sie dann automatisch eine Italienerin?
     
    jupe2.0 gefällt das.
  12. #112 arcimboldo, 18.02.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Hier ist die Rede von Bakelit. Für Rohmaterial konnte ich keine Quelle finden, weiß nicht mehr wo ich das gehört habe.
    Portafilter
     
  13. #113 arcimboldo, 22.03.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Kann jemand etwas zu den Stummelausläufen sagen. Sind das frühe Marte ST?
    [​IMG]
    Sehen diesen hier ähnlich
    [​IMG]
     
  14. #114 arcimboldo, 16.04.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Findet man in den Maltoni Büchern fundierte Informationen zur Faema Marte?
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.599
    Nein, nicht so wirklich!
    Diskussionen (und machmal auch Spekulationen) ja mehr noch hier im KN, wie etwa zu dem Thema "Versetzte Rastnasen" am ST.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  16. #116 arcimboldo, 24.01.2019
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
Thema:

Faema Marte Siebträger

Die Seite wird geladen...

Faema Marte Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Siebträger Faema Marte Mercurio Urania

    Siebträger Faema Marte Mercurio Urania: Hallo zusammen, ich habe einen Siebträger für die älteren Faema Handhebelmaschinen übrig. Der Siebträger ist komplett mit doppelten Auslauf, sehr...
  2. Faema Marte

    Faema Marte: Suche Faema Marte, 50er Jahre, in jedem Zustand.
  3. Faema marte BJ.1955

    Faema marte BJ.1955: Hello from Germany I have a 1955 Faema Marte and I am looking for a new or used "Neon" Tube. I am not a technican and maybe you can help ,...
  4. Faema Marte oä Espresso Promo videos

    Faema Marte oä Espresso Promo videos: Hallo, ich war auf der Suche nach ein paar high end Bildern von Martes oder anderen sehr schönen Maschinen, gerne auch Videos. Sollte die Nutzung...
  5. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...