Trester Feucht

Diskutiere Trester Feucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, Ich bin neu in dem Forum und noch ein Espresso Anfänger und habe eine Frage bezüglich des Tresters. Undzwar bin ich grad dabei den Mahlgrad...

  1. #1 ajclever, 18.08.2019
    ajclever

    ajclever Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Ich bin neu in dem Forum und noch ein Espresso Anfänger und habe eine Frage bezüglich des Tresters. Undzwar bin ich grad dabei den Mahlgrad meiner neuen Mühle einzustellen, jedoch fällt mir auf das der Trester auffällig feucht ist. Obwohl der Mahlgrad „relativ“ fein ist und die crema wirklich gut aussieht... Kann es vielleicht auch an der Menge liegen? Habe zum einstellen der Mühle die Menge immer auf 8g abgewogen. Freue mich über hilfreiche Antworten :)
    Lg Alex
     
  2. #2 Adjacent, 18.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Was für ein Sieb benutzt Du denn? Die meisten mitgelieferten 1er Siebe produzieren eher matschige Pucks und sind meist auch zickiger als die 2er. Probier es doch einfach mal mit dem 2er, sollte besser gehen.
    Andererseits ist die Konsistenz des Pucks auch ziemlich irrelevant, ich werfe meine sowieso nur auf den Kompost. Solange der Geschmack reproduzierbar gut und konstant ist, ist ja alles OK, aber auch das ist meist mit dem 2er Sieb leichter.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schmeckt dir der Espresso denn, oder geht es dir um Trester / Puck Optimierung?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 18.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie war es denn mit der alten Mühle?
     
  5. #5 Sansibar99, 19.08.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Ganz wichtige Frage zur Klärung deines Problems: welche Maschine verwendest du?

    Und für das Eigenstudium der passende Suchbegriff: "Puck" ;)
     
    NiTo und andruscha gefällt das.
  6. #6 ajclever, 19.08.2019
    ajclever

    ajclever Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutzte eine Rancilio Silvia... Eigentlich hatte ich mit meiner alten Mühle keine „feuchten pucks“... deswegen wunder ich mich ja... Ich werde beim weiteren anpassen des Mahlgrads einfach mal auf 9g erhöhen und oder einen doppelten Siebträger nehmen. Danke für die hilfreichen Kommentare :)
     
Thema:

Trester Feucht

Die Seite wird geladen...

Trester Feucht - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…

    Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…: Hallo habe mir die Ascaso Steel Duo Prof gekauft. Dies ist meine erste Siebträgermaschine und zwei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mir...
  2. Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Habe zwar schon viel gelesen, aber noch nichts zu meinem speziellen Problem...
  3. Trester nie trocken - Feuchter trest/mir kommen langs. zweifel

    Trester nie trocken - Feuchter trest/mir kommen langs. zweifel: Hallo, Mir kommen langsam Zweifel ,ob der feuchte Trester bei meiner Maschine Ursachen hat, die auf Fehlfunktionen schliessen lassen. Wenn ich...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Miele CVA 7440 Tresterbehälter

    Miele CVA 7440 Tresterbehälter: Hallo, ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer Miele CVA 7440. Toll, was diese Maschine alles können soll. Als bald 80 Jähriger bin ich mit den...