Kaufberatung / Upgrade

Diskutiere Kaufberatung / Upgrade im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; . ein 57er bereut. Habt ihr da Erfahrungen? Hm. Bereut nicht...allerdins finde ich die Entscheidung, eine minimal vom Standard abweichende...

  1. #21 DaBougi, 10.10.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Hm. Bereut nicht...allerdins finde ich die Entscheidung, eine minimal vom Standard abweichende Brühgruppe/Grösse im Nachhinein seltsam. Klar, es gibt auch hier Zubehör. Vielleicht ist es sogar gut, dass man nur nicht tausend Siebe, Tamper und sonstiges in der Auswahl hat. Anders als bei den 54 oder den 49er Gruppen verstehe ich den Hintergrund einfach nicht.
    Und wenn man sich gerne mal was nettes als Ergänzung leistet, tut man sich mit 58 leichter; und je neuer und spezieller die Gadgets sind, umso eher sind sie in Richtung 58 designt. Leveller, der Becher der Niche, die Espazzola, viele Tampingstationen mit "Loch", IMS/VST Siebe...alles vermehrt/einfacher oder überhaupt NUR in 58 zu haben.
    Fluch oder Segen? Kaum zu beantworten, imho geht die Tendenz zu "warum 57,7 wenn 58 auch geht"
    Und das, obwohl ich mit 49 arbeite.
    Aber das ist eben ganz was anderes, nicht "eh wie 58 aber doch nicht"
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 cbr-ps, 11.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Marketing Abgrenzung. Die billigen Maschinen sind proprietär, um sie von teureren „Standard“ abzugrenzen. Technische Gründe dürfte das kaum haben.
     
  3. #23 Brewbie, 11.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Ich habe das Wort mal in der Suchmaschine gesucht, weil ich die Bedeutung nicht kannte. Dort konnte ich nur "proprietär" finden. Ist das gemeint?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    ja, sorry, Vertipper, korrigiere ich...
     
  5. #25 DaBougi, 11.10.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Soweit klar...allerdings vestehe ich es dadurch noch weniger.
    Klar "wer 58 will, muss eben die teurere nehmen" ist der Gedanke.
    Gefühlsmässig ist eine Standardgrösse aber doch günstiger beim Bau?
    Ach egal...solche Überlegungen sind mir zu weird
     
  6. #26 S.Bresseau, 11.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Die Frage ist dann aber, warum es auch andere ST Größen gibt, die nahe beieinander liegen, für die es ebenfalls schwierig ist, kompatible Siebe zu finden.

    Ich vermute, dass einfach jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen will, um den Kunden an die eigenen Geräte zu binden. Die Popularität der E61, die noch dazu ab einem bestimmten Zeitpunkt patentfrei herstellbar war, hat dazu geführt, dass viele Maschinen mit 58er Sieben auf den Markt kamen und die Hersteller, die noch eigene BG entwickelt, genau dieses Maß genommen haben (z. B. Bezzera), um nicht die eigenen Kunden vor den Kopf zu stoßen.

    Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
     
  7. #27 DaBougi, 11.10.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Tut z.b. Lelit aber nicht, da für einen kleinen Aufpreis erst 58 verbaut wird.
    Aber darum solls ja nicht gehen.
     
  8. #28 fritzw0w, 14.10.2019
    fritzw0w

    fritzw0w Gast

    Update: Lelit Pl81t ist heute gekommen und ich bin begeistert und rundum zufrieden. Danke für die Beratung.
     
    cbr-ps, Azalee und furkist gefällt das.
  9. #29 furkist, 14.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    Glückwunsch zum Kauf.

    Und, wie schmeckts ? Welche Bohne hast du zum ersten Testen ?
     
Thema:

Kaufberatung / Upgrade

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung / Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...
  4. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  5. Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse

    Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Derzeitiges Setup: Rocket R58 v2 Rocket Fausto Mühle Der komplette Fragebogen...