GAGGIA Classic: ALU Kessel austauschen?

Diskutiere GAGGIA Classic: ALU Kessel austauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, ich bin Neuling und habe von meinem Kumpel die Gaggia Classic geschenkt bekommen. Sie ist ca. 5-6 Jahre alt und funktioniert soweit...

  1. Sempel

    Sempel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey,

    ich bin Neuling und habe von meinem Kumpel die Gaggia Classic geschenkt bekommen. Sie ist ca. 5-6 Jahre alt und funktioniert soweit einwandfrei. Er sagte noch, dass ihm damals geraten wurde den Kessel (ALU) zu tauschen, das preislich aber nicht sinnvoll ist wenn man den Wert der Maschine dagegenhält.

    Kann mir wer sagenm ob, ob der ALU-Tank (Kessel?) überhaupt gewechselt werden muss/sollte? Man hatte ihm gesagt, dass es gesundheitlich nicht so super ist, da sich hier "Teilchen" lösen können. Oder reicht hier ein normale Entkalkung bzw. Säuberung der Maschine?

    Hat da wer Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, ob ich den Kessel wechseln lassen sollte oder gleich eine andere bzw. neue Maschine kaufen sollte?

    2. Frage. Hat wer eine Einsteigermühle abzugeben? Bin da offen, sofern Sie nicht gerade 350 EURO kostet :)

    Danke euch beste Grüße,
    Seb
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wenn es nicht zuviel Aufwand ist (kenne die Maschine nicht), würde ich mal den Kessel öffnen, reinschauen und dann entscheiden. Nicht vergessen: Stecker ziehen.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe das damals bei meiner Baby Gaggia (ziemlich baugleich mit der Classic) gemacht. Mit etwas Übersicht und Ausdauer kamen wir problemlos bis zum Kessel. Mir war er zu angegriffen, um ihn weiter verwenden zu wollen, deshalb tauschten wir ihn damals. Ich glaube, beim späteren Verkauf war der neue Kessel mehr wert, als ich für die ganze Maschine bekommen habe... Aber gut, so ist das eben, wenn man in alte Geräte investiert. Unsere Gaggia war allerdings wirklich schon sehr alt, Baujahr 1999 oder so...
     
  4. #4 Toppo78, 20.10.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Der Alukessel per se ist nicht schlecht, problematisch wird es, wenn der Vorbesitzer öfter mal mit Zitronensäure entkalkt hat. Die greift das Aluminium leider an. Wenn du die Duschplatte unterm Duschsieb abschraubst und saubermachst kannst du vom Grad der Zerfressenheit ganz gut auf den Kessel schliessen: Sind tiefe Krater an der Scheibe, sind sie vermutlich auch im Kessel zu finden.

    Die Realität im Kessel siehst du aber nur wenn du ihn ausbaust und aufmachst. Dann wird aber zumindest ne neue Kesseldichtung fällig.

    Mein Tipp wäre dir keinen grossen Kopf wegen gelöster Alupartikel zu machen. Klar besteht physikalisch die Möglichkeit dass sich da unter Umständen was löst, aber es ist nicht so, dass der Kaffee nach einiger Zeit plötzlich nach Metall schmecken würde... Bei extrem angefressen Kesselwänden würde ich mir mehr Sorgen um die Stabilität bei Dampfdruck machen, aber dazu müsste die Wand des Kessels schon arg ausgedünnt zu sein.
     
Thema:

GAGGIA Classic: ALU Kessel austauschen?

Die Seite wird geladen...

GAGGIA Classic: ALU Kessel austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Kessel undicht

    Gaggia Classic: Kessel undicht: Hi zusammen, es gab zu dem Thema bereits vor ein paar Jahren einen ähnlichen Post (Gaggia Classic undicht). Nun würde ich euch gerne mal um Rat...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...