Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance!

Diskutiere Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine treue Begleiterin ist die Mazzer Mini A aus 2012. Sie rockt mittlerweile seit 3Jahren bei mir im Büro und wird mich dort ganz sicher noch...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Meine treue Begleiterin ist die Mazzer Mini A aus 2012. Sie rockt mittlerweile seit 3Jahren bei mir im Büro und wird mich dort ganz sicher noch bis zur Rente begleiten :D

    E190501D-3B3E-4236-9D4B-9886AE537A36.jpeg

    Die Vivaldi ist schon deutlich älter, jedoch noch nicht lange genug in meinem Besitz. Nichts desto weniger serviert sie mir grundsolide jeden Tag leckeren Kaffee. Aus sie wird mich nicht mehr verlassen.

    Von der Linea will ich gar nicht reden. Sie hat mich endgültig geheilt :)

    489E306C-A4D1-4BC4-8083-AD20ED06F7C0.jpeg
     
    Starboard, Ländlesachse, ryk und 13 anderen gefällt das.
  2. #22 onluxtex, 06.12.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mit Sicherheit bin ich in 20 Jahren dabei.:),
    wenn es mich dann noch gibt:(;)
     
    DaBougi gefällt das.
  3. #23 Brew Springsteen, 06.12.2019
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Okay, ist jetzt vielleicht nicht der beste Zeitpunkt zum Antworten, weil ich meine aktuelle Maschine erst seit rund einem Jahr habe, ABER: Der Vorgänger — eine ungemodete Silvia — war zehn Jahre mein täglicher Begleiter und wohnt jetzt beim angefixten Nachbarn, und davor schaffte es eine Europiccola immerhin fünf Jahre ihren Platz in der Küche zu verteidigen. Und auch die aktuelle LMLM muss meinetwegen nicht so schnell ausziehen ... ;-)

    C48A8D8F-C85F-498B-8A07-04377736F45F.jpeg
    (Hier die nach zehn Jahren ausgemusterte und ein wenig vorwurfsvoll dreinschauende Silvia)
     
    Alias, Gandalph, Flattie/Fanatic und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 flatulenzio, 06.12.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich hatte sehr, sehr lange eine Krups und eine Tchibomühle. Mehrfach Dichtungen getauscht usw.
    Dann kam das Kaffee-Netz... und die Pavoni samt Feldgrind :D

    Einzige Neuerung bislang ist die Livi (die Feldgrind bleibt).

    Die Diva wurde zwischenzeitlich durch eine 'neue Alte' ersetzt, weil mir Zeit und/oder Muße zur Reparatur fehlen...
     
    infusione, Carboni, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 pastajunkie, 06.12.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    Geben wird es dich bestimmt noch, davon gehen wir einfach mal aus. Aber das du 7 Jahre nur eine Maschine hast, das kann ich nicht glauben! :p:D
    Und da bin ich bestimmt nicht alleine! :eek:

    Coole Idee, der Thread!

    Mich begleitet eine Mazzer Mini auch schon seit 13, 14 Jahren. Und ich werde sie nicht abgeben, auch nicht weil sie so laut und langsam ist, wie jeder sagt! Meine gehört zu denen, die die Super Jolly Scheiben nicht abkönnen, aber mit den neuen, schnelleren Mini E- Scheiben ist es einiges rasanter geworden mit dem Mahlvorgang!
    Und ne Diva habe ich auch schon seit 9, 10 Jahren, die als Zweitmaschine ihr Dasein fristet. Das genaue Alter muss ich mal nachschauen, vielleicht habe ich die Rechnung ja noch!
    Bilder liefere ich nach...
     
    nenni, Carboni, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  6. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Coole Idee @plempel ;) VBM Domobar und die Demoka M207 sind schon seit 2007/2008 bei mir und laufen einwandfrei. Die Ulka habe ich 1x wechseln müssen...und neue Scheiben für die Demoka waren letztens dran...die Demoka M203 kam dieses Jahr dazu...die gute Demoka...ACF Espresso- und Cappuccinotassen aus den 80ern hab ich auch noch...von meinen Ellis geerbt :D
    20191206_091639.jpg 20191019_094725.jpg
     
    KaffeeFuzzi, khayman37, cup29 und 10 anderen gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Deine Holzveredelung ist sensationell! :eek:
     
    khayman37, Gandalph, bahiii und 2 anderen gefällt das.
  8. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    Das ist Sound-Isolierung.;)

    ...nein, sieht echt toll aus.
     
    cammi gefällt das.
  9. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Danke :) Hab ich letztens gerade erst fertig gestellt...Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
     
  10. #30 onluxtex, 06.12.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    naja, ist nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ich mag nicht nur Holland, sondern auch die Menschen dort und ganz besonders die KvdW Maschinen.
    Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin angekommen. Wenn ich wieder ein paar Euronen gespart habe, dann noch ein Handhebler dazu, aber nicht anstatt.;)
     
    Gandalph, cammi und rebecmeer gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Meine Demoka 203 minimoka wohnt sogar noch länger hier als die Bezzi :) aber wird nur noch bei höherem Espressobedarf genutzt. Single dosing mit der Feldgrind hat sich im normalen Alltag einfach als geeigneter herausgestellt.
     
    andruscha und cammi gefällt das.
  12. #32 Ansonamun, 06.12.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Schöner Thread, ein Ziel das es zu realisieren gilt - gerade für die Maschinentauscher :D unter uns.

    Ich kann nichts beitragen, das Älteste was ich im Haus habe ist eine Tampingmatte die ich mir vor 6 Jahren gekauft habe.
    Immer wenn ich an treue Begleiter denke fällt mir die oft gelobte Strega von @Carboni ein :)

    Cheers
     
    andruscha und flatulenzio gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 06.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ja, klasse thread, @plempel :)
    Meine Anfänger-Krups steht immer noch in der Speisekammer. Sie hat den Weg zur Sammelstelle noch nicht gefunden. Die Nachfolgerin Gaggia Classic und die Gastroback-Mühle blieben nicht allzu lange, ca. 1 Jahr, denn da hatte ich schon erkannt, was nötig ist.
    Die rocket EVO ist zusammen mit der Mazzer Mini eingezogen, und beide arbeiten hier seit fast 7Jahren. An der Mühle war noch gar nichts, und ich bin absolut zufrieden mit ihr - sie läuft mit den SJ 1 Phasen-Scheiben, und hat einen Tageshopper spendiert bekommen. Die EVO ist ein solider Zweikreiser, der so gut wie gar nicht überhitzt. Sie ist ein Arbeitstier, und läuft 14-16 Std. täglich. Mit Rota hat sie ein angenehmes Betriebsgeräusch. Außer den regelmäßigen Gruppendichtungen war bis jetzt ein neues Vakuumventil fällig, und erst kürzlich ein Seegerring am Dampfhahn. Ab und an kommt neuerdings ein Tropfen aus dem Bezugshebel - die Teile ( Dichtungen ) sind schon da.
    Upgrade-Gedanken gab es schon etliche, auch downgrade, aber bislang konnte ich mich von der EVO nicht trennen - was braucht man mehr? Einziger Störfaktor ist die innenliegende Temperaturverstellung, obwohl ich den Deckel nur aufliegen habe, es nervt etwas, und ist nicht so genau und reproduzierbar, wie eine elektronische Steuerung. Meist geht`s aber eh nur um etwas wärmerer, oder etwas kälterer Einstellung.
    mal schaun, ob, und falls, was noch kommt .... :rolleyes:

    rocket EVO.jpg
     
    Karl Raab, cammi, Carboni und 5 anderen gefällt das.
  14. #34 pavonist, 06.12.2019
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Die Pavoni habe ich vor ~10 Jahren angeschafft. Noch länger gibt's im Haushalt eine Demoka 203, die aber kürzlich durch eine Kinu M47 Phoenix abgelöst wurde und nun primär den Filterkaffee malt.
    Sieht derzeit so aus, als würde die Kinu auch laaange hier bleiben.
    20191206_161733.jpg
     
    cammi, j*rg, infusione und 6 anderen gefällt das.
  15. #35 Carboni, 06.12.2019
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke Kevin! Nun trau ich mich auch! Ich hoffe fast 7 Jahre sind hier genehmigt? Klingt vielleicht kitschig aber ist so immer wenn ich meine Strega und meine beiden Mühlen ansehe, wird mir warm ums Herz. Im Herbst haben wir ihr mal eine große Inspektion beim Fachhändler gegönnt und seitdem ist sie wieder wie neu. Keine Quietschkipphebel mehr zu haben nach vielen Jahren ist eine völlig neue Erfahrung uns und ich frage mich wie lange das gut geht.
    Jedenfalls freue ich mich auf kommende schöne Jahre mit meinen Dreamteam.
    Bezzera Strega Bj 2011
    Fiorenzato t 80 Bj 1984
    Mazzer Super Jolly Bj 2001 DSC_0007.JPG
     
    espressionistin, cammi, antony und 9 anderen gefällt das.
  16. #36 thelonious, 06.12.2019
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    seit 8/2007, die Cimbali ist nach fast 12 Jahren vor 6 Monaten bei einem guten Freund eingezogen und wäre sicher noch hier, wenn mir die Linea nicht zufällig über den Weg gelaufen wäre. Ich war immer super zufrieden mit ihr und bis auf eine neue Pumpe für 25€ nach 11 Jahren hat sie nie was gebraucht. Eine SuperJolly wurde zwischenzeitlich durch die Kony ersetzt. Die mini ist immer noch da, mahlt mittlerweile aber nur noch coffeinfrei
    DE69D8B3-2C10-4389-A534-CB98717DAE3A.jpeg
     
    Ländlesachse, rebecmeer, Carboni und 6 anderen gefällt das.
  17. #37 mechanist, 06.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Da bin ich dabei, meine M21 Junior habe ich seit 13 Jahren, damals gebraucht gekauft. Sie hat einige Standortwechsel hinter sich und wurde in der Zeit
    einmal komplett auseinandergenommen und mit neuen Dichtungen zusammengebaut, läuft bis heute jeden Tag. Ausser einem Pumpenwechsel gab es keine Reparaturen.
    Mittlerweile gibt es hier viel Konkurrenz, diese Krankheit heisst aber nicht "Upgraderitis"... Die jüngste Maschine im Fuhrpark ist von 1998, die sieht man
    im Avatar.
     
    andruscha gefällt das.
  18. #38 andruscha, 06.12.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Oh, schöner Thread! Dann oute ich mich auch mal als maschinentreu :rolleyes:. 2010 habe ich nach langem Mitlesen hier eine Isomac Relax von 2005 bei Ebay ersteigert. Ein Glückskauf. Seitdem läuft und läuft sie. Mir scheint, wenn sie sich unbeachtet fühlt, reagiert sie mit Inkontinenz (2 x in 9 Jahren), einmal gab es so heftige Erschütterungen durch die Baustelle nebenan, dass die Heizung neu angestöpselt werden mußte.
    Ich liebäugele ab und an mit Schweizer Handheblern, aber bei meiner derzeitig wechselhaften Wohnsituation steht eine neue Maschine nicht an. Auch eine neue Mühle muß warten. Beeinflusst vom Forums-Mantra hatte ich vor rund 10 Jahren eine kleine Ascaso gekauft. Die sollte schon länger ersetzt werden, was sich aber nie ergeben hat. Nun mahlt sie nur noch, wenn keine Bohnen im Hopper sind :confused: und wurde erst einmal durch eine große Ascaso abgelöst. (Die mich mehr nervt als die kleine.) Auch da hoffe ich erst einmal auf eine langfristige Küchenlösung, um mir weitere Gedanken um eine vernünftige Mühle zu machen. Die brummende kleine Ascaso steht hier noch, wegwerfen mag ich sie nicht.

    Ein Schnappschuss aus Zeiten mit richtiger Küche:
    2AA0E89A-8042-41D0-A877-8C95AFDBC9BC_1_201_a.jpeg
     
    cappufan, rebecmeer, infusione und 9 anderen gefällt das.
  19. #39 espressionistin, 06.12.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Die ist ja hübsch, hab ich so noch nie gesehen. Ich mag Maschinen mit Balkonvorbau :)
     
    Dale B. Cooper, S.Bresseau und andruscha gefällt das.
  20. #40 andruscha, 06.12.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Du verstehst mich! Das war für mich auch ein wichtiges Kriterium. In der engeren Auswahl waren damals noch die Bezzi / Livia / Stardings. @gunnar0815 hatte das sehr schöne (für mich) Vorgängermodell mit abgerundetem Balkon. Seufz.
    Ehrlich gesagt, hätte es ja auch ein Einkreiser getan, aber nach monatelangem Kaffeenetz-Lesen schien mir, dass ich mindestens einen 2-Kreiser brauchen würde. :D
     
    nenni, Carboni, orangette und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance!

Die Seite wird geladen...

Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance! - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen

    Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe in meinem Café eine Elektra Barlume siebträger Maschine. evtl kennt sich jemand mit dem Problem aus oder...
  2. [Verkaufe] "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an"

    "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an": Hallo zusammen! Ich hatte ja angekündigt, dass ich von nun an anbieten kann, den Trichter von @Kaffeeviertel für alle Interessierte auszudrucken....
  3. ***VERKAUFT*** Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model)

    ***VERKAUFT*** Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model): Ich trinke einfach zu wenig Kaffee. Die Bohnen werden schneller alt, als ich die Mühle nachjustieren kann. So isses nun einmal. Ich werde meinem...
  4. Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1

    Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1: Moin, gestern abend machte die Elektronik meiner geliebten LSM erstmals Zicken. Nach stundenlanger Bereitschaft wollte dann doch jemand n Espresso...
  5. Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

    Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck): Liebe Forumsmitglieder und -leser, ich lese schon einige Zeit im Hintergrund mit und fand dieses Forum sehr hilfreich, um mich an meine eigene...