Erfahrungsaustausch zu Daterra Coffee

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu Daterra Coffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bekomme meine bald. Ich hoffe, dass ich sie nicht zu sehr beschimpfe, denn der Röster ist "mein absoluter Favorit". :D

  1. #61 Gelöschte Mitglieder 84672, 22.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich bekomme meine bald. Ich hoffe, dass ich sie nicht zu sehr beschimpfe, denn der Röster ist "mein absoluter Favorit".

    :D
     
  2. #62 Aeropress, 22.06.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @braindumped
    Normalerweise lasse ich naturals Minimum 3 Wochen liegen, morgen ist aber mein Kaffee alle. :) Der Allessandro kommt bei mir als letztes, hatte ich letzes mal auch so gemacht nach ca. 5 Wochen ein Gedicht, das ist auch nicht das Gleiche wie jetzt öffnen und etwas liegen lassen, denn dann hast du neben der schnelleren Alterung ja auch Oxidation und Geschmacksverlust.
    Ich öffne morgen mal den Daterra 48 von dem erwarte ich mir gefühlsmäßig am wenigsten (was nicht wenig meint :) )
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #63 flopehh, 22.06.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    1.748
    Warum kaufst du bzw. lässt dir überhaupt Samples von Bohnen senden, wenn du davon ausgehst, sie zu "beschimpfen" und dem Röster gegenüber negativ voreingenommen bist?! :eek:
     
  4. #64 Oldenborough, 22.06.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.346
  5. #65 Dani_Cali, 23.06.2020
    Dani_Cali

    Dani_Cali Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Sooo, mein Alessandro und Daterra 48 von Coffe Circle sind nun auch angekommen, habe ich das richtig verstanden, die Empfehlung ist eher nochmal mind. 1-2 Wochen liegen lassen?
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #66 BlauerPanther, 25.06.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Gerade ebenfalls eine Tasse Daterra 48 zubereitet.
    15gr / 250ml - 94°
    Comandante 23 Klicks
    V60-01 nach Kasuya: 40gr -30sek Bloom, 60gr, 50gr, 50gr, 50gr.
    Durchlaufzeit gesamt: 3:35min

    Geschmack: Karamell & nussige Aromen im Vordergrund, kombiniert mit etwas Säure (Granatapfel ?)
    Für mich persönlich noch kein Highlight. Da erfreue ich mich mehr an einer Tasse Yirgacheffe oder Hafursa von Coffeecircle.
     
  7. #67 Gelöschte Mitglieder 84672, 25.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Vielen Dank für Ihr Feedback. Meine Erwartungen sind wirklich hoch, ich hoffe, dass ich meinen besten Kaffee, den ich je getrunken habe, übertreffen kann.

    Sie können versuchen, mit 91/92 C Brühwasser zu brühen und den ppm-Wert von 100 auf 20-40 ppm zu senken, wenn möglich.
     
  8. #68 BlauerPanther, 25.06.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke für die Tips. Aber: Was ist der ppm-Wert??
     
  9. #69 Tokajilover, 25.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wasser ppm dh
     
  10. #70 wienermischung, 26.06.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Lieferung kam heute an. Röstdatum ist der 9.6.20. Hätte sie mir etwas frischer erwartet.

    Aber die sollten schnell aufgebraucht sein, da ich sie mir teile.
     

    Anhänge:

    Oldenborough und Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  11. #71 BlauerPanther, 26.06.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Nächster Anlauf Daterra 48:

    Aeropress
    15gr / 250ml - 90°
    Comandante: 20 Klicks
    inverted, 4 stirs, bei 1:15min umdrehen, 0:15min durchdrücken
    Gesamtzeit 1:30min

    etwas ausgewogener, weicher. Nussigkeit etwas in den Hintergrund getreten. Säure etwas "spitzer" geworden.
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. #72 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Vielen Dank, Michael, für den Kaffee (@wienermischung).

    Heute haben wir mit ihm zuerst den Funk Carioca gebraut.

    15g in/240g Wasser @ 91 C (Ich habe einen Keramikbrüher, den ich vorwärme, und er ist doppelwandig, so dass er viel Wärme im Inneren zurückhält und heiß bleibt).

    Der Geschmack war gut, die Kiwi war sehr präsent, leicht zu unterscheiden. Dann eine Note von Kakao oder Zartbitterschokolade, mit einem weichen/mittleren Körper. Der Kaffee war süß. Die Limette haben wir nicht gefunden, aber ich muss wohl gröber mahlen.

    Dann brauten wir die Daterra 48.

    15g in/240g Wasser @ 90 C. Intensiver Karamellgeschmack, süß, viel mehr Körper als der Kaffee oben. Einige brasilianische Notizen, aber es kommt nichts heraus, was zu erwähnen wäre. Der Brüher, die Tasse und der Geschmack, alles war mit Karamell überzogen.

    Kein schlechter Kaffee, kein hervorragender Kaffee. Der Röstgrad ist gut, nichts wurde während der Röstung hinzugefügt, es wird nur der Geschmack eines einzigen Ursprungs umrissen.

    Ich glaube nicht, dass ich mich beim Espresso mit ihnen herumschlagen werde, weil die Menge gering ist (jeweils über 100 g) und weil sie ziemlich schwierig zu extrahieren/auszubalancieren sind.

    Insgesamt hat mir die Gesellschaft von Michael gefallen, die Erfahrung, neue Kaffees zu probieren, also bin ich glücklich. Ich habe nichts, worüber ich mich beschweren könnte, keine Rauchentwicklung, keinen abgestandenen Kaffee, nicht viele Mängel in den Bohnen, keine Unterentwicklung.


    Thank you Michael for the coffee (@wienermischung).

    Today with him we brewed first the Funk Carioca.

    15g in/240g water @ 91 C (I have a ceramic brewer that I preheat and it's double walled, so it retains a lot of heat on the interior and it stays hot).

    Taste was nice, the kiwi was present a lot, easy to distinguish. Then a cocoa or dark chocolate note, with a soft/medium body. Coffee was sweet. We didn't find the lime, but I guess I might have to grind coarser.

    Then we brewed the Daterra 48.

    15g in/240g water @ 90 C. Intense taste of caramel, sweet, a lot more body than the coffee above. Some Brasil notes, but nothing coming out that is to be mentioned. The brewer, the cup, and the taste all was covered in Caramel.

    Not bad coffee, not outstanding coffee. Roast level is good, nothing added during roasting, just outlines the single origin taste.

    I dont think I will bother with these in espresso, because the quantity is small (100g+ of each) and because they are pretty tricky to extract/ballance.

    Overall, I enjoyed Michael company, the experience of tasting new coffees, so I am happy. I dont have anything to complain about, no smokiness, no stale coffee, not many defects in the beans, no underdevelopment.


    IMG_20200626_100037.jpg IMG_20200626_101240.jpg IMG_20200626_103904.jpg IMG_20200626_104702.jpg
     
    Chefkoch874, infusione, swimmer und 2 anderen gefällt das.
  13. #73 BlauerPanther, 27.06.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Nächster Anlauf Daterra 48:

    26gr / 400ml - 94°
    Comandante 27 Klicks
    V60-01 nach Kasuya: 60gr -30sek Bloom, 100gr, 80gr, 80gr, 80r.
    Durchlaufzeit gesamt: 3:20min

    Geschmack: etwas ausgewogener als mein erster V60-Versuch. Weniger nussige Noten.
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #74 BlauerPanther, 27.06.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Next: Alessandro

    15gr / 250ml - 92°
    Comandante 24 Klicks
    V60-01 nach Kasuya: 40gr -30sek Bloom, 60gr, 50gr, 50gr, 50gr.
    Durchlaufzeit gesamt: 3:10min

    Geschmack: weich, ausgewogen, die Kirsche ist tatsächlich sehr präsent - für mich persönlich eine neue interessante Geschmacksrichtigung von Kaffee.
    Jedoch völlig anders als der Alessandro aus dem letzten Jahr. Der bleibt für mich die unangefochtene Nr. 1.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. #75 Dani_Cali, 27.06.2020
    Dani_Cali

    Dani_Cali Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Habe auch 2 Versuche mit dem Alessandro gestartet:
    18g/350g
    Commandante: 27&28 Klicks
    6 Tassen Chemex nach Brühanleitung von CC

    Ich finde ihn auch sehr gut, aber ob er sich tatsächlich sooo von den anderen Kaffees von CC abhebt, bin ich mir nicht sicher. Macht es Sinn bei der Chemex und dem Kaffee den Mahlgrad mal z.b auf 25 oder 30 Klicks zu probieren?
    lg
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #76 Oldenborough, 27.06.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.346
    Beim Daterra 400ml, FI, 25 Gramm heute die Clickzahl von 25 auf 30 erhöht: Besser!
    Er ist lecker, ok, aber ich hatte mir noch mehr erhofft.

    Zeigt her Eure Filterbetten.....
     
    whereiscrumble gefällt das.
  17. #77 Tokajilover, 27.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    "mehr erhofft" - ich kann nicht nachvollziehen woher die hoffnung kommt.

    ich habe eine jahrzehnte beziehung zu wein und reben und wenn ich sehe wie die bei daterrra arbeiten kann es nie ein grosser kaffee werden.

    sicher, "gut" aber never "grossartig"

    Erfahrungsaustausch zu Daterra Coffee
     
  18. #78 Gelöschte Mitglieder 84672, 04.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Best results for me with daterra 48 is with

    16.5 g / 265 g water low ppm
    90c (yes you read right)

    At 92/93 C the coffee is too nutty.
     
    clickclack und Oldenborough gefällt das.
  19. #79 Oldenborough, 09.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.346
    Aber nach gutem ersten Versuch heute das zweite mal nach CC:

    20200709_152221.jpg 20200709_152231.jpg 20200709_152334.jpg
    Funk Carioca, 30 Gramm (naja, knapp 30), 25 Clicks, 91 Grad, Bloom 60 ml für 45 Sekunden (ohne Schwenken)



    20200709_152432.jpg 20200709_152548.jpg 20200709_152644.jpg
    Bis 1:15 Minuten auf 300 aufgegossen, bis 2 Min den Rest bis auf 500 ml. Fertig bei 3:30 Minuten

    20200709_152743.jpg 20200709_152834.jpg 20200709_152841.jpg

    Man schmeckt auf jeden Fall viel (exotische) Frucht. Der erste Versuch war zitruslastiger, heute weniger, für mich etwas angenehmer.
    Unterschied beim Brühen: ich habe die letzten 200 ml langsamer aufgegossen, Brühzeit dadurch minimal länger.

    Zwischenfazit meinerseits: Der Funk Carioca schmeckt mir / uns sehr gut, ich habe aber schon mehrere fruchtige Bohnen probiert, die mir NOCH besser geschmeckt haben und die weniger als die Hälfte, teilweise nur ein Drittel gekostet haben.
    Trotzdem bin ich zufrieden mit meiner Bestellung. Die letzten 45 Gramm werde ich wohl nach den Empfehlungen von @Denis und @flusier in kleineren Dosen verkosten.

    Und dann bin ich schon gespannt auf den Alessandro! ;-)
     
    Chefkoch874, Senftl, whereiscrumble und 2 anderen gefällt das.
  20. #80 Gelöschte Mitglieder 84672, 27.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

     
Thema:

Erfahrungsaustausch zu Daterra Coffee

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu Daterra Coffee - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...