Rocket Mozzafiato - Shot Timer Display

Diskutiere Rocket Mozzafiato - Shot Timer Display im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist die neue Schale der neuen R58. Die scheinen sie jetzt auch bei den Rota Zweikreisern einzubauen. Eigentlich müssten sie jedenfalls ein...

Schlagworte:
  1. #21 Karl Raab, 12.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Das ist die neue Schale der neuen R58. Die scheinen sie jetzt auch bei den Rota Zweikreisern einzubauen. Eigentlich müssten sie jedenfalls ein vergünstigtes Upgrade anbieten, da das ein echter Mangel der Maschine ist....
     
  2. #22 Henne1990, 12.07.2020
    Henne1990

    Henne1990 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja interessant. Meine ist auch nicht zu kurz. Von der Länge optimal.

    Allerdings finde ich es ziemlich bescheuert gelöst, dass sie zum entnehmen „hoch geklappt“ werden muss. Nur so kann man sie enthalten, damit man sie herausziehen kann. Wenn die Abtropfschale dann bereits voll ist... Riesen sauerei!

    Das betrifft meine Mozzafiato Type V. Die Version mit Rotationspumpe hat Plastikgleiter, auf welchen die Abtropfschale aufliegt und mit Magneten hält.

    Sowohl Magnete als auch plastikgleiter fehlen der Type V.

    Die Maschinen unterscheiden sich also in mehr als nur den Pumpen!
     
  3. #23 Henne1990, 12.07.2020
    Henne1990

    Henne1990 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier Fotos dazu
     

    Anhänge:

  4. #24 Karl Raab, 12.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Sehr interessante Info! Hab ich auch schon gefragt wie das bei der Mozza V aussieht. Bei meiner R muß ich nichts kippen. Ist die Schale selbst eigentlich gleich? Auf den Fotos sieht es so aus als wenn da auch die Schraube für den Auslass drin ist, was bei der V ja kein Sinn machen würde. Die Magnete scheinen aber wohl zu fehlen....Werd auch mal ein paar Fotos machen....

    Du könntest ja mal die Tiefe von Deiner messen. Meine ist noch die kurze Version mit 15 cm....Scheint aber schon die tiefere Version zu sein. Du hast 5 Lochreihen vor den beiden verkürzen Reihen in der Mitte und ich nur 4 (also ingesamt 11).
     
  5. #25 Henne1990, 12.07.2020
    Henne1990

    Henne1990 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar weitere Fotos von der Type V.
     

    Anhänge:

  6. #26 Karl Raab, 12.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Hier mal ein paar Fotos von meiner Mozza R. Ist wirklich seltsam warum das extra anders konstruiert wurde. So teuer können diese Plastik-Schienen ja nicht sein. Zumal ja die Schale von der V auch die Magnete zu haben scheint (oder sind die nicht magnetisch?). Da ja auch die vordere Metallkante an der Maschine ist, kann man nicht verstehen warum das mit der magnetischen Fixierung nicht funktioniert. Du könntest auch mal ein Foto der Schale direkt von unten mit so einem Zollstock machen ob die Magnete der tiefen Schale an der gleichen Stelle sind. Dann könnte man die Schalen einfach austauschen....

    CD626159-B44A-4713-94A2-9DEB53BBF0A4.jpeg 2D7199EF-F727-444A-93F3-E41362C4F2BD.jpeg 8AC0BAFC-BB8C-453A-BD30-721C6C1CA6DF.jpeg 5138CD5C-1764-4D58-AA08-75A6FCE261CF.jpeg
     
  7. Axel77

    Axel77 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich kann auch ein bisschen von meiner (neuen Austausch-) Mozzafiato V mit Shottimer berichten - hab die Maschine vorgestern (15.07.) abgeholt.

    - Heizspirale im Shottimer-Display: Ist bei mir auch permanent zu sehen - mich stört's ehrlich gesagt nicht

    - Abtropfschale: Hab auch die längere Version (16,7 cm) mit Auslassventil & mit Magneten bekommen. Zum Einsetzen und Entnehmen muss die Schalte bei mir auch gekippt werden. Die Magnete liegen an und die Schale sitzt richtig gut - es wackelt nichts

    - Software-Version: Beim Einschalten zeigt bei mir das Shottimer-Display die Version "V1.00" und der PID die Version "1.01" an - ist das bei Euch auch so?

    Viele Grüße,
    Alex
     

    Anhänge:

  8. #28 Karl Raab, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Dann scheint ja auch die V Magnete zu haben...Du könntest mal die Entfernung vom Magneten zum Rand der Schale messen (wie im letzten Post von mir). Dann wüsste ich ob ich die austauschen kann. Interessant wäre auch noch wie viel Wasser da maximal reinpasst (wenn du Zeit hast...)

    Ach ja: Firmware und PID Version ist selbst bei meiner Motta R vom Ende letzten Jahres schon so...
     
  9. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Tolle Sache. Mich würde noch interessieren, ob deine Ats hinten nicht richtig geschweißt ist. Siehe meine im Bild anbei...
     

    Anhänge:

  10. #30 Axel77, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Axel77

    Axel77 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Es sind ziemlich genau 12,5 cm - siehe Bild.

    In die untere Senke der Schale passen ca. 450 ml und ab ca. 550 ml verschüttet man bei der Kippbewegung :)

    Interessant - bei meiner vorherigen Maschine stand auf beiden Displays 1.01
     

    Anhänge:

  11. Axel77

    Axel77 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hier meine beiden Ecken.
     

    Anhänge:

  12. #32 Axel77, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    Axel77

    Axel77 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hätte auch noch eine Frage an die Mozzafiato-Besitzer.
    Wie verhält sich Eure Maschine, wenn sie bei 120°C PID-Einstellung durchgeheizt ist (und länger kein Kaffee bezogen wurde):

    - Welchen Kesseldruck habt ihr? Meine liegt etwa bei 1,09 bar
    - "spratzelt" Eure Maschine beim Cooling-Flush und falls ja, wie lange? Meine "spratzelt" ca. 10-15 Sekunden.

    - Nach dem Cooling-Flush und kurzer Regenerationszeit liegt der Kesseldruck etwa bei 1,05 bar
    - Beim anschließenden Cooing-Flush "spratzelt" die Maschine nur ca. 2-3 Sekunden

    Verhält sich Eure Maschine auch so?

    Ich frage nach, da es mir so vorkommt, als wär meine neue Mozzafiato etwas heißer abgestimmt.

    Danke und viele Grüße,
    Alex
     
    Wicker gefällt das.
  13. 1yeti8

    1yeti8 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich schließe mich der Diskussion mal an.....die Schweißnähte sehen bei mir genauso aus und Anfangs habe ich mich über diese Optik schon geärgert.
    Eine Frage habe ich, bei meiner Mozzafiato läuft immer wieder Wasser aus dem Überlaufventil unter der Maschine aus, das ist schon nervig. Habt Ihr das auch oder kann man das ändern ?
     
  14. #34 Karl Raab, 05.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    "Unter der Maschine"? Kenne nur den Überlauf, der in die Schale läuft (und der läuft immer wenn sich Wasser durch Heizen ausdehnt)....
     
  15. #35 Axel77, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    Axel77

    Axel77 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    bei mir läuft nichts unter der Maschine aus.
    Viele Grüße,
    Alex
     
  16. 1yeti8

    1yeti8 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    bei Abnahme der Abtropfschale sieht man das Chassis der Maschine und blickt mittag auf eine kleine Schale, die eine Auslaufnase hat.
    Aus dieser läuft immer wieder Wasser und somit unter die Maschine.
    In der Abtropfschale selber befindet sich ja mittig eine Schraube/Ventil oder so. Kann es sein das es damit zu tun hat ?
    Viele Grüße....
     
  17. Axel77

    Axel77 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du bitte ein paar Bilder davon machen?
     
  18. #38 Karl Raab, 06.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    An diese Nase wird beim Festwasseranschluss der Abwasserschlauch angeschlossen. Dazu wird die Schraube in der Abtropfschale rausgedreht. Beim Tankbetrieg sollte die Schraube allerdings die Schale komplett abdichten. Eventuell mal prüfen und die Dichtung richtig liegt und die Schraube richtig angezogen ist. Da sollte nix tropfen...
     
    1yeti8 gefällt das.
  19. 1yeti8

    1yeti8 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das habe ich mir schon gedacht ;)
    Später schaue ich es mir an und melde mich ggf. nochmal.
     
  20. #40 Bigmaster911, 22.11.2020
    Bigmaster911

    Bigmaster911 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute... habe mir gestern auch eine Mozzafiato V bestellt... ich wollte eigentlich eine Appartamento oder eine BZ10... Hab mich dann aber - auch aufgrund des Shot Timers - für die V entschieden.
    So wie ich das hier lese, seid ihr in den meisten Fällen happy mit dem Gerät...?! Ist der Shot Timer - falls es mal ein bisschen dunkler ist - eigentlich sichtbar? Dachte, der ist beleuchtet... Gruß Andy
     
Thema:

Rocket Mozzafiato - Shot Timer Display

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato - Shot Timer Display - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer

    Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer: Hallo zusammen :) mich stehe kurz vor dem Kauf einer Rocket Mozzafiato V. Wollte eigentlich nur eine appartamento hab mich jetzt doch für die...
  2. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...