Peak Water

Diskutiere Peak Water im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Man sieht deutlich, dass die Stellen, an denen der Filter zusammengeklippt wird, zusätzlich verklebt sind, jedoch sehr unsauber, sodass einige...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    634
    Man sieht deutlich, dass die Stellen, an denen der Filter zusammengeklippt wird, zusätzlich verklebt sind, jedoch sehr unsauber, sodass einige Lücken enstehen. Tatsächlich könnte man das ja selbst beheben, aber man braucht das richtige Zeug. Hat jemand eine Klebstoff Empfehlung?
     
  2. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    634
    Habe mir den auch gekauft und mal einen Filter geklebt, aber noch nicht ausprobiert.
     
  4. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ich war immer sehr zufrieden mit dem Teil, nur in den letzten Tag hat der Kaffee komisch geschmeckt. Da ich umgezogen bin, hatte ich mein TDS-Meter nicht bei der Hand. Heute habe ich mal nachgemessen. Unser Wasser hat 360 ppm. Mit der 5 habe ich immer 70 ppm hinbekommen. Egal was ich mache und was ich verändere, ich habe immer 360 ppm. Scheint wohl der Filter nicht mehr zu funktionieren. Sehr schade.
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    634
    Habe den ersten Filter geklebt und es hat keine Besserung gebracht, also ab in die Tonne. Mir ist völlig die Lust vergangen an dem Teil, steht nur noch in der Ecke.
     
    Paul980 gefällt das.
  6. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Ich habe jetzt schon drei Kartuschen durch und keine hat mich zufrieden gestellt. Am Anfang ist noch alles in Ordnung und dann schmeckt der Kaffee mehr und mehr seltsam im Abgang. Schwer zu erklären.
    Was ich aber löblich erwähnen möchte ist der Kundenservice von La Cabra, chapeau, selten so unkomplizierten Support gehabt.

    Überrascht hat mich sehr das letzten Samstag ein Paket aus England bei mir ankam. Ich hatte Ende Juni mit Peak Kontakt aufgenommen und siehe da, auch wenn sehr spät man hat sich an sein Wort gehalten und Ersatz geliefert. Die Filter sind jetzt weiß und wirken ein wenig wertiger. Aber ich weiß noch nicht ob ich überhaupt Lust habe diese zu testen.
     
    Paul980 gefällt das.
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    634
    Ich starte nun einen letzten Versuch. Der Filter ist nun auf gröbster Stufe, knapp über 200ppm. Das vermische ich dann mit meinem Osmosewasser auf ca. 80-100ppm. Somit habe ich hauptsächlich mein gründlich gefiltertes Wasser aus der Osmoseanlage, was ich sehr gerne mag, und dann füge ich statt Leitungswasser das Peak Wasser hinzu, bei dem wenigstens dafür gesorgt wird, dass die Mineralien drin sind, die für Kaffee geeignet sind. Das eigene Anmischen von Mineralien war mir einfach zu umständlich geworden.
    Mein Problem aktuell: was genau messen diese tds ppm Geräte für Wasser überhaupt? Das Ergebnis hängt sehr vom eingespeicherten Umrechnungsfaktor ab mit dem die elektrische Leitfähigkeit in die angezeigte Zahl umgerechnet wird. Die meisten haben wohl 0,5 als Faktor, bei den teureren Geräten kann man aber auf 0,7 wechseln, wodurch man ca. 30ppm mehr angezeigt bekommt. Die Frage ist nun, wann wende ich welchen Faktor an?
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    5.829
    Ach ist das so? Wie genau funktioniert das (gerne auch Link)? Ich dachte bisher, die würden einfach wie andere Tischfilter die Gesamthärte reduzieren, aber hätten halt Verschnitt. Mensch, jetzt hatte mich dieser Thread eigentlich gedanklich schon so weit, dass ich davon ab war, jetzt will ich die Dinger aber doch wieder haben ;)
     
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    634
    Ich hatte es so verstanden, aber ganz sicher weiß ich es auch nicht mehr. Auf Youtube gibt es ein Interview von James Hoffmann mit Maxwell.
     
    Silas gefällt das.
  10. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Nachdem der Filter neu verklebt wurde hab ich meinen Peak etwas weiter getestet. Mit TDS Messgerät pendelte ich immer um 90 PPM und hab ca 1 liter pro Tag gefiltert.
    Nach ca 1 Monat hab ich einen unschönen fischigen Geruch beim erhitzten Wasser festgestellt. Direkt nachm Filtern riecht das Wasser nicht unangenehm.

    Jetzt steht der Peak in der Ecke und wartet auf neue Filter einen Versuch mit den neuen weißen Filtern werde ich ihm noch geben.
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    634
    Wie sehen die weißen aus? Könnte jemand ein Foto machen? Dankeschön
     
  12. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Ich habe sie jetzt Mal wieder hervor geholt und verglichen. Nicht nur das die neue Version etwas schwerer ist, es bewegt sich auch weniger im Inneren beim schütteln. Der alte ist regelrecht eine Rassel und es bewegt sich auch sehr viel Masse was bei der neuen Version nicht der Fall ist.
    Jetzt bin ich ja doch wieder neugierig, als die Filter kamen war ich zu wiederwillig und hatte alles zur seite gestellt.
    IMG_20200810_130214.jpg IMG_20200810_130231.jpg IMG_20200810_130335.jpg IMG_20200810_130344.jpg IMG_20200810_130317.jpg IMG_20200810_130352.jpg IMG_20200810_130456.jpg
     
  13. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Die Neugier hat mich gepackt. Das Granulat im Inneren hat mehr Volumen, es ist einfach wesentlich feuchter als beim Alten. Geändert hat sich augenscheinlich Nichts. Ich bin kein Experten aber vielleicht hätte man die Kartuschen einfach besser aufbauen sollen. Nach unten hin ein Filter Fleece oder ähnliches aber wer bin ich um darüber zu urteilen.
    Wenn ihr die neuen bekommen solltet erstattet bitte Bericht, bis dahin Nehme ich anderes Wasser her. Mir reicht's erst Mal
     

    Anhänge:

  14. #74 filtus, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
    filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    So, fast einen Monat nach erneutem Test kommt fängt das Wasser wieder an fischig zu riechen...
    Ich bin jetzt dazu übergegangen das gefilterte Wasser durch ein Kalita Filter laufen zu lassen um die störenden Perlen der auslaufenden Kartusche raus zu bekommen. Alles sehr unschön

    EDIT:
    Ich hab gerade mit Peak geschrieben und die haben das wohl öfter gehört und werden jetzt ihre Empfehlung auf 2 Monate Benutzung oder 50-80 Liter bei hartem Wasser ändern. Zur Info mein Wasser liegt aufm Hahn bei 250ppm
     
    Sergej77 gefällt das.
  15. #75 weirdcoffeeperson, 07.09.2020
    weirdcoffeeperson

    weirdcoffeeperson Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    131
    Ich habe es mittlerweile aufgegeben mit dem Peak Filter mein Wasser zuzubereiten. Mein zweiter Filter ist nach gerade mal 2-3 Litern Wasser undicht geworden, sodass die Perlen ins gefilterte Wasser kamen. Ich habe einfach keine Lust an einem "fertigen" Produkt rumzuwerkeln, damit es seine versprochene Funktion erfüllt.
    Kann jedem nur von diesem Filter abraten, auch wenn alle Third Wave Röster das Teil momentan in den Himmel loben.
     
    Sergej77 und Wispr gefällt das.
  16. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hallo zusammen, trotz der schlechten Bewertungen hier, habe ich einen bestellt und diese Woche erhalten. Konnte mein Wasser jetzt so einstellen, dass ich bei 6 DH rauskomme. Der Verstellmechanismus geht wirklich nur sehr schwerfällig... Granulat habe ich zum Glück keines ausmachen können und hoffe, dass es auch so bleibt... bin auch gespannt, wie lange der Filter bei den 20 DH hier seinen Dienst tut. Es bleibt spannend
     
    Wispr gefällt das.
  17. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Nachdem ein Freund von mir den Peak-Wasserfilter inzwischen seit Monaten benutzt und zufrieden ist, hatte ich ja auch einen gekauft und war bisher zufrieden. Jetzt habe ich gestern, nach also rund zwei Wochen Nutzung ebenfalls zum ersten Mal einen Fehlgeruch wahrgenommen, den man wie @filtus wohl als "fischig" beschreiben könnte. Ich habe es ebenfalls nur beim erhitzten Wasser riechen können. Vermutlich wird es nicht wieder besser, ich werde das aber natürlich weiter beobachten. Frustrierend irgendwie und auch irritierend, dass ein Wasserfilter verkauft wird, der wohl so etwas hervorruft. Na ja, mal sehen. Hat jemand hier einen heißen Tip, was man sonst machen kann? Purania gibt es in meiner Gegend nicht und Volvic ist mir zu teuer sowie aus Gründen der Firmenpolitik keine Option für mich. Wasserfilterarmatur als letzter Ausweg aus der Misere?
     
    matib1 gefällt das.
  18. #78 braindumped, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    hab gerade 3rd wave water für mich entdeckt, nachdem ich mit mehreren Flaschenwässern nicht wirklich zufrieden war. Volvic stinkt bei mir jedenfalls deutlich ab gegen 3rdwave water. Getestet beim Pourover. (ich löse in destiliertem Wasser von DM)
    Beim Espresso bin ich noch nicht sicher was ich lieber habe. Da war ich mit meinem Leitungswasser eigentlich recht zufrieden und ein 1:1 Vergleich fällt wg des Boilers der Casa schwer.
    Werd den Vergleich beim Espresso nun mal mit der MyPressi durchführen, da ist der Wasserwechsel ja easy.
     
    Sylvan und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  19. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Ich habe heute mal getestet, ob die Filtrationskapazität bei meinem Filter bereits ausgeschöpft ist. Dem ist aber nicht so, der Filter hat nach wie vor die Endhärte geliefert, wie ich es zu Beginn eingestellt habe. Ich vermute, dass sich in dem feuchten Milieu des Filtergranulats bei der warmen Zimmertemperatur (rund 22 Grad) Keime gebildet haben, die sich in dem komischen Geruch bemerkbar machen. Ich habe den Filter nicht im Kühlschrank aufbewahrt, sondern das Leitungswasser durchlaufen lassen, umgefüllt und ihn dann wieder ins Regal gestellt. In der Anleitung steht auch nirgends, dass eine Lagerung im Kühlschrank notwendig ist. Ich habe heute den fischig riechenden Filter (auch im kalten Zustand riecht er so) rausgenommen, weggeworfen und durch einen neuen ersetzt. Von meinen zwei bestellten Ersatzfiltern befinden sich bei einem einige Körner des Granulats in der Plastiktüte. Der andere ist ok und wurde nach ausgiebiger Reinigung des Peak eingesetzt und aktiviert. Das Wasser aus ihm riecht nicht fischig. Ich werde den Filter jetzt in den kommenden Wochen dauerhaft auf dem Balkon lagern. Da dürfte sich bei den kalten Außentemperaturen keimtechnisch nicht viel tun, hoffe ich. Ich bin gespannt, ob dieser fischige Geruch dann in ein paar Wochen wieder auftritt, später auftritt oder sogar gar nicht mehr vorkommt. Insgesamt ist für mich das Kind aber schon in den Brunnen gefallen: die fehlerhaften Ersatzfilter, die Granulat verlieren und diese Verkeimungsnummer bei Zimmertemperatur sagen mir zusammengenommen deutlich, dass das keine langfristige Beziehung zwischen mir und Peak wird. Ich nutze das jetzt noch weiter als Überbrückung, überlege aber schon, in welche Richtung der Umstieg dann geht.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    5.829
    haben meines Wissens aber alle Tischfilter. Klar, das macht sie nicht praktischer, ist aber eben auch kein reines Peak-Problem.
     
Thema:

Peak Water

Die Seite wird geladen...

Peak Water - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Peak Water

    Peak Water: Hallo zusammen, verkaufe meinen Peak Water (ohne Filter), da ich ihn einfach nicht nutze. Zustand ist sehr gut. habe mir 25€ inkl. versicherten...
  2. [Verkauft] Peak Water Pitcher Transparent Blue

    Peak Water Pitcher Transparent Blue: Der Peak Water Pitcher hat genau eine Kartusche durch, ich verkaufe ihn ohne dazugehörige Filter. Er weist keine Mängel auf und hat auch wirklich...
  3. [Zubehör] Suche Peak Water

    Suche Peak Water: Hallo zusammen, wer ein Peak Water inklusive Filter verkaufen möchte bitte um Kontakt per PN. Danke.
  4. [Verkauft] Peak Water Wasserfilter (ähnlich Brita)

    Peak Water Wasserfilter (ähnlich Brita): Verkaufe eine gebrauchte Peak Water Wasserfilterkanne. Ein neuer Peak-Wasserfilter wurde kürzlich eingesetzt und gemäß Anleitung 2x gespühlt und...
  5. [Verkauft] Peak Water

    Peak Water: Hallo zusammen, ich werde mit dem Peak Water-Wasserfilter einfach nicht wirklich warm und will ihn verkaufen. Mich nervt unter anderem, dass die...