Hundstagekaffee

Diskutiere Hundstagekaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Puh, ganz schön warm zur Zeit. Was mich doch tatsächlich dazu bringt, meine Kaffeeroutine etwas anzupassen. Statt des Üblichen – morgens...

  1. Wolko

    Wolko Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    86
    Puh, ganz schön warm zur Zeit.

    Was mich doch tatsächlich dazu bringt, meine Kaffeeroutine etwas anzupassen. Statt des Üblichen – morgens Americano und nachmittags Espresso – hat der Hundstagekaffee Einzug gehalten. Geht ganz einfach.

    Man nehme:
    - Eine Espressomaschine
    - Ein Schraubdeckelglas
    - Ein Trinkglas Duralex Picardie 160ml (nur dieses – sonst gilt's nicht!)
    - Kaffee
    - Milch

    1. Espressomaschine nur in den kühleren Abenstunden anwerfen.
    2. Das Schraubdeckelglas mit einer Tagesdosis Kaffee füllen (bei mir 4–6 shots).
    3. Die Maschine sofort wieder abschalten.
    4. Das Schraubdeckelglas in kaltem Wasser vorkühlen, dann gemeinsam mit dem Trinkglas in den Kühlschrank stellen.
    5. Am nächsten Tag jeweils etwa einen Espressoshot ins Trinkglas geben und 1:2 bis 1:3 mit kalter Milch auffüllen.
    6. Nach Geschmack noch einen Eiswürfel dazu – muss aber nicht.
    7. Fertig! :)

    Hundstagekaffee.jpg

    Trinke ich an brüllheißen Tagen wirklich gerne, und Wohnung und Körper werden nicht unnötig erwärmt ...

    Wie haltet Ihr's um diese Jahreszeit?

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
    Rasty, KeinGewerbe, Canadus und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 Lampfdanze, 13.08.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.150
    Ich habe bei diesen Temperaturen gerne ein paar Espresso-Shots als Eiswürfel im Gefrierschrank.

    Dann einfach Espresso-Eiswürfel, Milch, Zucker in den Shaker und ordentlich geschüttelt. Gibt ein schön kaltes, leicht geschäumtes Getränk. Geht am besten mit kleineren Eiswürfeln.
     
    Senftl, KeinGewerbe, Canadus und 2 anderen gefällt das.
  3. Wolko

    Wolko Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    86
    Das klingt auch sehr lecker!
     
  4. #4 Kantenhocker, 13.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Trinke heißen Kaffee, wie immer. Nur mit mehr kaltem Wasser dazu bzw danach.
     
    scarfix und Canadus gefällt das.
  5. #5 Carboni, 13.08.2020
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei mir gibt es meist einen italienischen Klassiker "Affogato" eine Kugel Vanilleeis (selbstgemacht) in ein Glas geben dann darüber einen Espresso laufen lassen. Am besten einen Robustalastigen wie zum Beispiel den Scelta von Parrotta ungemein lecker.
     
    CasuaL, Senftl, KeinGewerbe und 6 anderen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Ich hab auch grad beim Einkaufen was entdeckt, womit Kaffeegenuß bei Hitze ganz lecker und unschädlich ist

    nui.jpg
     
    rebecmeer und Carboni gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Cold Drip aus hellen Bohnen, gelegentlich auch mal gepimpt mit nem Spritzer Zitrone oder Tonic

    aktuell ein selbstgerösteter Yirgacheffe
    86A80484-C606-47FD-9372-165755CA3EAE.jpeg
     
    Rasty, rebecmeer und Senftl gefällt das.
  8. #8 orangette, 14.08.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    0E7C52CE-3E5D-4429-BADD-78745848EFF9.jpeg Flash chilled pour over ! Heute mit Hambela Arifi von Schön . Sehr lecker!
     
    Rasty, rebecmeer, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Oldenborough, 14.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    WhatsApp Image 2020-08-14 at 18.08.42.jpeg
    Im Moment unser Favorit. Total ungesund - aber lecker!
     
    e30Birdy, BrikkaFreund, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Wieso ungesund :rolleyes:?
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. #11 Oldenborough, 14.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    1. Es ist kein Kaffee drin. ;-)
    2. Dafür Zucker.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Mein Vorschlag wird auch nicht wieder gekauft - schmeckt irgendwie sehr stark nach Nescafe :(.
     
  13. #13 KeinGewerbe, 14.08.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Vielleicht keine echte Alternative für jeden Tag, aber definitiv was schönes, für den noch immer warmen Freitag Abend:
    Eiswürfel (ich habe gefrorenen Cold Brew genommen)
    2 cl Gin
    100 ml Tonic Water
    Mit Nitro-Coffee auffüllen (normaler Cold Brew tut es auch!)
     

    Anhänge:

    rebecmeer, orangette, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 Lampfdanze, 15.08.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.150
    Sonne ist zwar grad verschwunden, trotzdem Prost :)
    E70A0557-D54A-4867-AB26-68571A6AFDB1.jpeg
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Der sieht aber schick aus - selbst getöpfert?
     
  16. #16 Lampfdanze, 15.08.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.150
    Selbst gekauft ;)
    aber irgendjemand hat sie mal getöpfert
     
    Rasty und nenni gefällt das.
  17. #17 Oldenborough, 16.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    Danke für den Tipp!
    20200816_175350.jpg
    Eiswürfel werden zubereitet!
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Wo gibt es denn die Eiswürfelform?
    Sieht ja richtig schick aus.
    Nicht so ordentlichgleichmäßig - würde also gut zu mir passen!
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. #19 Oldenborough, 16.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    Das Teil mit einer großen Aufbewahrungsbox darunter haben wir vor einigen Jahren mal bei Tchibo gekauft. Genial! Die Box ist aus Hartplastik, die Zubereitungsschale aus weichem Gummi und hält schon lange.
    Da das so gut funktioniert habe ich alle gesundheitlichen Bedenken in dem Fall über Bord geworfen.
    Leider hab ich die seitdem nirgendwo gesehen. Würde direkt ein paar nehmen für uns und einige Freunde, die das bei uns gesehen haben.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Dann steh ich also mit meiner Bedarfsäußerung nicht alleine da :).
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Hundstagekaffee