Bezzera Magica - Ventil undicht

Diskutiere Bezzera Magica - Ventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was soll denn da passieren? Passiert Deiner Kochplatte was, wenn etwas überkocht?

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Was soll denn da passieren? Passiert Deiner Kochplatte was, wenn etwas überkocht?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    OK, das sollte nicht, sofern kein Kalk im Spiel ist. Das tut meins auch nicht.
    Doch, das fängt das Wasser direkt am Ventil auf und dann tropft es nicht mehr auf den Kessel.
    Nein
     
  3. #23 JaScho90, 21.09.2020
    JaScho90

    JaScho90 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich im Februar 2020 aufgrund des zunehmenden "Spratzelns" erfolgreich das Ventil ausgetauscht habe, bin ich seit kurzem mit einem neuen Problemchen konfrontiert und habe die leise Vermutung, dass dieses ebenfalls an jenem Ventil liegen könnte:

    Nach dem Aufheizen der Maschine (ca. 30 Minutne) zeigt mir der Druck für die Dampflanze in etwa 1,1bar an (soweit ich das recherchieren konnte, entspricht das dem gewünschten Zielwert).
    Bei Betätigung der Dampflanze sinkt der Druck allerdings schlagartig auf 0 bar und es kommt fast nur Wasser aus der Dampflanze. Nach 2-3 Minuten ist der Druck wieder auf 1,1 bar gestiegen und ich kann auch normal dampfen.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen? Ventil nochmal tauschen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir nochmals weiterhelfen :)
     
  4. #24 Whecker, 21.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Abend "JaScho90",
    das Beschriebene passiert wenn das Ventil (Entlüftungs bzw Unterdruckventil) hängt.
    Kenne die Maschine nicht, doch nachdem was ich hier gelesen habe drängt sich mir die Vermutung auf das es ein Qualitätsproblem mit diesem Bautyp gibt.
    Muss nicht stimmen!
    Es sollte eigentlich jedes Entlüftungsventil mit entsrechendem Gewinde passen 1/4.
    Vielleicht mag einer der Magica-Besitzer mal ein Anderes einbauen.
    Vielleicht hat jemand einen Tip für ein gutes Ventil.
    Mir fehlt dazu die Erfahrung
    Gruß

    Ach ja, Nippel mal nach unten drücken (Vorsicht, Dampf, heiß ! )
    oder und Ventil reinigen kann schon helfen
    Aufbau eines Antivakuumventils
     
    ergojuer gefällt das.
  5. #25 ergojuer, 21.09.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Bau das Ventil aus, entkalke es eventuell und schmiere es mit "Hahnfett" (siehe nächster Baumarkt). Unter Umständen hilt es auch dem Ventil nach dem (bei dir fast) vollständigen Schließen mehrfach einen kräftigen Stoß auf den Stößel zu verpassen. Das Ventil bläst dann kurz durch.
    Hat zumindest bei meiner Carimali Uno geholfen und das Ventil war das gleiche. Danach schloß es irgendwie zuverlässig....
     
  6. #26 JaScho90, 22.09.2020
    JaScho90

    JaScho90 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ergojuer und @Whecker :
    Vielen Dank für die schnellen Tips.
    Ich werde am Wochenende mal mein Glück mit dem Reinigen bzw. Durchblasen versuchen und berichten.
     
Thema:

Bezzera Magica - Ventil undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica - Ventil undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica undichtes Ventil?

    Bezzera Magica undichtes Ventil?: Hallo, ich habe nun erst seit drei Tagen eine Siebträgermaschine im Einsatz. Heute habe ich die Maschine wie gewohnt angeschaltet damit sie sich...
  2. Bezzera Magica Vakuumventil sprudelt

    Bezzera Magica Vakuumventil sprudelt: Hallo zusammen! Hoffentlich kann mir jemand helfen mit meiner Magica ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende... DIe Maschine verliert massiv...
  3. Bezzera Magica Ventil (manchmal) undicht

    Bezzera Magica Ventil (manchmal) undicht: Hallo, blöderweise hab ich den Thread wegen der defekten Heizung im falschen Unterforum gestartet. Aber zumindest lernfähig :-) Da die Maschine...
  4. dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica)

    dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica): Hallo zusammen, folgendes Problem an einer Bezzera Magica: hatte bei Bezug laut Manometer nur maximal 6 Bar Druck, Ergebnis in der Tasse ist auch...
  5. Geräusche Expansionsventil (Bezzera Magica)

    Geräusche Expansionsventil (Bezzera Magica): Hallo zusammen, ich bin seit längerem dabei meine Magica leiser zu bekommen. Aktuell bin ich sehr zufrieden solange das Expansionsventil nicht...